Plötzlich massive Probleme mit GTX 1080 TI

Maradeur

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
15
Moin Zusammen,

folgende System mit ganz frischer Problematik:

i7 7700k
Asus Prime z270-a
AORUS GeForce® GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G

Bis heute Nachmittag lief alles wunderbar. Ab heute Nachmittag ohne neue Treiberinstallation oder andere Veränderungen, nicht mal ein neues Spiel installiert, nix rein gar nix verändert, wird meine Graka nicht mehr ausgelastet, was massive FPS-Einbrüche zur Folge hat.

Ebenso fängt auch Teamspeak oder Discord extrem an zu laggen, so als wenn man massive Paketloss hat.

Beispiel: Player Unknown Battleground, vorher alles auf Ultra bis auf Schatten, Karte zu 97% ausgelastet, FPS nie unter 60, eher immer zw. 70 und 90. Jetzt erreiche ich eine Auslastung von gerade mal 60%, meist eher 20-40% und hab massive Frameeinbrüche und laufe base mit 37fps rum.

Rise of the Tomb Raider, Texturen sehr hoch, immer 60fps, jetzt plötzlich richtge Framedrops auf 7 oder 8. Texturen auf Hoch statt sehr hoch behebt das Problem, dass konnte ich aber auch mit meiner AMD r290x.

3DMark, vor einer Woche 21.365 Punkte, heute drop auf 19036.

Furmarkbelastungstest im CPU- GPU-Bereich keine Auffälligkeiten.

Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Selbst im OC-Modus der Karte erfolgt keine Besserung. Die CPU taktet nicht runter, bleibt unter Last konstant auf 4200MhZ. Max CPU-Temp liegt bei 74°, max GPU lag bei 72, jetzt mit der geringen Auslastung atm bei 61° ingame.

Bin ratlos und stark am verzweifeln...
 
Welches Netzteil?
 
Wie sieht die CPU Load in Idle aus, nicht das irgendwelche Hintergrund Prozesse Leistung ziehen.
 
Ist der Nvidia Treiber etwa komplett installiert worden, also keine benutzerdefinierte Installation? GFE hat ein Autoupdate. Ich nehme auch an, dass Windows Update an ist? In der Systemsteuerung unter Programme findet man die neusten Installationen.

ca. 10% Leistungsverlust deuten eher auf ein Energieprotokoll hin. Oder es wird wegen der Hitze gedrosselt.
 
Vielleicht Netzteil hinüber/zu alt.

Vielleicht VRAM der GraKa defekt.
 
Netzteil ist ebenfalls neu, bis auf ein paar alte HDDs ist inkl. der Systemplatte alles neu. Programme nachgesehen, keine neuen Installationen. Keine neuen Updates. Keine Hintergrundprozesse. Ich versorge Euch gern mit jeglichen Logs, wenn Ihr mir sagt, was ich testen, hochladen soll.

Danke Euch!
 
Ich würde dann erstmal den MSIAfterburner benutzen, das OSD einstellen und im Game mir anzeigen lassen, was da abgeht.
 
Hab exakt das gleiche Problem ! Habe einen i7 7700 K auf einem ASUS Strix Z270F.
Hab mit einer MSI GTX 1080ti Gamin X Trio exakt dieses Problem gehabt, und bin fest davon ausgegangen, das die Karte ein Problem hat.
Habe sie daher retourniert, und seit gestern auch die Aorus Xtreme. Leider das gleiche Spiel.

Netzteil ist ebenso neu. ( Thermaltake 750W ).

Wie ist die Story bei dir ausgegangen?
 
Zurück
Oben