• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Besteht Interesse an einer reinen Games-Tauschbörse (unbenutzte Humble-/Steam-Keys..)

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.845
Moin,

mein aktueller Verkaufsthread brachte mich auf den Gedanken, ob es nicht Sinn macht hier auf CB eine "Tausch-Börse" für übrig gebliebene Spiele-Keys einzurichten?
Hatte jetzt bereits mehrmals die Situation, dass ich auf verschiedenen Plattformen Spielebundles aufgrund bestimmter Titel und zu nem guten Preis erworben habe. Das Beiwerk was damit oft einhergeht ist jedoch nicht immer was für mich. Da denke ich mir oft, verkaufen macht wenig Sinn da die Preise der Bundles tlw. zu niedrig sind um moralisch gesehen Geld dafür zu verlangen und so viel Personen an die ich verschenken könnte kenne ich jetzt auch nicht. (Gemessen an der Anzahl der Spiele)
Also lief es fast immer darauf hinaus das diese in der Bibliothek verstauben.

Ein zivilisierter fairer Tausch-Thread, indem solche ungenutzten Keys 1zu1 getauscht werden können, wäre doch ne feine Sache.

Klar müsste es dafür gewisse Regeln und Voraussetzungen geben wie z.B. Keys aus nachweislich legaler Quelle, keine indizierte ware u.s.w.
Um Trollen vorzubeugen, wäre eine Voraussetzung von x angemeldeten Wochen und x angemeldeten Beiträgen wie im Marktplatz sicherlich auch sinnvoll, mehr noch man könnte das ganze in den Marktplatz integrieren.
Einer Moderation des Threads zur Prüfung und Richtlinien Einhaltung würde ich mich selbst einbringen.

So das wäre mein Grundgedanke, bei genügend Anklang würde ich mein Vorhaben an die Moderation weiter geben.

Bitte bedenkt bei euren Überlegungen die Vorteile und Übersichtlichkeit eines solchen Threads, z.B. Spiele die euch noch fehlen; Spiele die ihr schon länger mal probieren wollt, aber nicht per Vollpreis erwerben wolltet; Fairer Handel durch 1zu1 Tausch ohne das sich jmd. bereichern will oder Profit aus günstigen Angeboten ziehen will u.s.w.

Freue mich auf eure Meinungen und Gedanken sowie konstruktiver Kritik.
 
Das Problem wird sein, dass viele Key´s der Spiele ab 18 sind und CB das aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt. Siehe Marktplatz.

Und in Sachen Moderation im Marktplatz solltest du mal die Verantwortlichen fragen. Ich denke kaum das du da was machen kannst und darfst da der rechtliche Faktor bei CB liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt auch die frage offen, woher weiß ich dass der Key noch nicht benutzt ist? Was passiert wenn der Key nicht funktioniert?
Außer meckern bleibt da denk ich mal nicht viel übrig.

An sich ja ne coole Idee aber wahrscheinlich sehr sehr schwer umzusetzen.

@SoulReaver -> seh ich genauso.
 
Klar wenn's im Marktplatz unterkommen würde bin ich bei der Moderation raus.
Ansonsten, meine ich es eher so wie beim Foto Wettbewerb oder in der Helferliste ;)

Bzgl. Unbenutzter Keys, da basiert das ganze dann natürlich auf Vertrauen, ist aber bei jedem Handel im Marktplatz und oder auf eBay Kleinanzeigen nicht anders.

Spiele ab 18 würden natürlich außen vor bleiben, außer per PN o.ä. kann man da natürlich offiziell nichts machen.
 
Das ist klar. Hast ja im Endeffekt das selbe Prinzip wie ebay, bloß halt als Tausch.
Und da geht's halt nur über Vertrauen. Bloß persönlich hätte ich wenig Lust darauf meinen Key abzugeben als ehrlicher Mensch und bekomme dann einen der schon benutzt wurde oder eventuell sogar ein komplett anderer ist :(

Wie gesagt, an sich die Idee echt cool. Werd das hier mal weiter verfolgen :)
 
ich finde die idee gut und es wäre ein versuch wert. bringt ja eigtl auch nix darüber zu diskutieren, argumente dagegen findet man ganz leicht, aber ob sie auch hier auf den marktplatz zutreffen würden fände man nur durch einen versuch heraus.

hoffentlich kann auch das team von CB was mit der idee anfangen :)
 
Ich denke schon. Und ehrlich gesagt schätze ich die Leute hier auch nicht so ein dass man übern Tisch gezogen wird was scam und so angeht.

Bock hätte ich schon das mal zu versuchen :)
 
@NoHommo

so schätze ich das hier auch ein. habe zwar nur ein mal was im marktplatz gehandelt, habe also wenig erfahrungswerte, aber wäre der marktplatz hier ne abzockerbude hätte sich das schon rumgesprochen.
 
@Alienate.Me richtig, dann hätte man schon was gehört.

Hab da leider schon schlechte Erfahrungen auf Steam gemacht. Zum Glück nur einmal aber ist trotzdem leider passiert.
Aber das schätze ich hier anders ein als wenn du auf Steam mit nem verrückten Russen (bitte nicht Triggern) Skins etc. tradest und dann übern Tisch gezogen wirst :D
 
Joa also habe hier im Marktplatz des öfteren gekauft, verkauft und getauscht, bisher lief alles super und über dem Daumen gepeilt halten sich negative Erfahrungen/ Bewertungen unter allen Foris im Promille Bereich.
Ergänzung ()

Hab das hier mal herbyka, seines Zeichens Mod gezeigt und der gibt's mal an nen Admin weiter, schaun mer mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, bleib auf jeden Fall dran :)
 
Wir hatten schon einmal so einen Thread, der gut gelaufen ist (https://www.computerbase.de/forum/t...-handelsthread-bitte-1-post-beachten.1004967/). Leider gab es damals sehr viele Regelverstöße (vor allem hinsichtlich nicht angegeben USK-Angabe und Spiele ohne Jugendfreigabe) und letztlich musste das Experiment als gescheitert angesehen werden.

Ich habe meine leisen Zweifel, dass die 2017-Edition des Threads anders ausfallen würde.
 
Interessante Idee auf jeden Fall....ob das so funktioniert ist die Frage. Kommt auch drauf an wie leicht die Tauschbörse dann zugänglich sein wird^^
 
Interessant ist das Thema auf jeden Fall.
Die Zugangsbeschränkungen sollten genau abgewogen werden.
Vor allem sollte Struktur und Ordnung gehalten werden, was dann im ersten Versuch ja gescheitert ist.
Dazu brauch man ja schon fast einen eigenständigen Mod, der die Beiträge überwacht. Klingt kompliziert...
 
Zurück
Oben