News Wochenrückblick: Viel Coffee bis zum Test der Radeon RX Vega 64

Beitrag schrieb:
... schon ständig ein Drama aus den Releasedaten für die 56er gemacht, warum denn? In der CB-News steht klipp und klar, dass AMD den 14. als Termin für den Marktstart für beide Karten genannt hat.
Wenn also genug Karten vorhanden sind, werden wir am 14. sicherlich beide im Test sehen können.

Wenn Du meinst, zitierst mich aber hiermit: "selbst wenn es NDAs mit unterschiedlichen Daten gibt" ... irgendwie widersprüchlich Deine Vorgehensweise ... ergo, abwarten und sehen, wenn die 56er später kommen sollte als am 14.August ist das m.E. auch kein Weltuntergang.

Ich habe jedenfalls nicht das Gerücht in die Welt gesetzt, dass erst einmal genug Ausschuss-Chips von AMD/RTG gesammelt werden müssen und daher ein späterer Marktstart als beim Vollausbau in jedem Fall zu erwarten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Es gibt aber weder ne 580 oder 1060 für 250€ ind das wird sich durch Mining in den nächsten Jahren nicht ändern!

Falls die Gerüchte über die mining Leistung für einzelne Währungen, der Vega64 nur zum Teil stimmen sollten, werden die ganzen Vega Karten sowieso sofort ausverkauft sein.
In einem anderen Forum wurden 2 Meldungen zum mining mit vega64 kommentiert, dass die sogar für 800€ sofort ausverkauft wäre, da für mining Firmen sehr attraktiv.

Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll.

Auf der einen Seite freue ich mich für die Gewinne von AMD.

Auf der anderen Seite wäre ja zumindest die ein, oder andere Karte für Zocker, zu einem normalen Preis(wobei der Preis von 850€ ja normal wäre, weil Angebot und Nachfrage ;-) ) nett.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Die Vega ist sowieso nur für die Miner da, die ist nämlich mehr als 3x so schnell wie eine RX 580

Hab ich auch gelesen.
Manche meinen(nicht: minen ;-) ) 3-4x so schnell.
Kann also sein, dass die bis 800€ weggehen.

Edit:
Falls das auch nur zur Hälfte stimmen sollte(von wegen Gerüchte) braucht ihr ja nur noch die mining Leistung zu testen, da vega dann eh kaum zum Zocken genutzt werden wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die ohnehin dick im Geschäft sind, arbeiten eh schon mit AMD zusammen und haben ganz andere Möglichkeiten, mittels Bios, da gescheite Resultate zu bekommen.
Die Mining-Leistung zu testen, mit den Bios fürs zocken ist ohnehin nicht Aussagekräftig. Wenn ich überlege, wie meine Ex 290x mit optimierung an Leistung bei ETH rausgeknallt hat und das mit einem lächerlichen Verbrauch...(verglichen mit dem Standard-Bios) gleiche auch mit Polaris... und da Vega neue Instruktionen als auch Compiler-Optimierungen fürs Mining besitzt, will ich gar nicht wissen, wie da Vega abgehen wird...

Ich werde mir zu Beginn definitiv mindestens 10 Karten kaufen und dann den Minern vor die Füße schmeißen - die Kranke Situation eben entsprechend ausnutzen - vom Erlös gibt es nen paar Krügerrands, das hat wenigstens Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mining-Mist so weiter geht bleib ich halt doch bei meiner RX 480 8G. Oder ich verkaufe diese und downgrade auf meine alte HD 7870 :rolleyes:
Kann ich mich halt weiterhin nicht voll bei 1440p austoben.
 
Tja bleibt nur zu hoffen, dass AMD / Nvidia in den nächsten generationen (wie auch immer) die Miningleistung bei den Consumerkarten beschränken und nur auf den Professionellen Karten freischalten. So das man halt nur noch mit Firepro und Tesla Karten minen kann.

Aber am liebsten wäre mir, wenn die Ethereumblase mal langsam platz, denn diese Währung hat wirklich keine Zukunft und macht aktuell nur Wirbel auf dem GPU markt.


Ob Vega nun wirklich aber so das Miningmonster wird, muss man wirklich mal abwarten. Rein von den Eckdaten hätte Fury das auch sein sollen. Ansonsten wird man Furys wohl selten in freier Wildbahn sehen. Die werden wohl dann größtenteils überhaupt nicht nach Europa kommen, dass sie in Asisne gleich von der Fabik aus zu den großen Minern geht und ein paar vielleicht in die Staaten. Sollten die angeblichen werte stimmen, dann werden auch die kleinen Privatminer kaum eine Vega abbekommen.
 
Ich verstehe eines noch nicht: Warum soll die Vega 64 mit 12,7 TFlops nur so schnell wie eine GTX 1080 mit 8,9 TFlops? Heißt doch dass die GPU selbst gut, und der Rest der Karte scheiße ist.
Dachte dass auch der TMU Wert mit dem HBM-Speicher und den neuen Shadern steigt?
 
PC selber zusammenbauen lohnt sich nicht mehr.
Entweder Fertig-PC oder fleich eine Konsole.
Letzteres wird mehr und mehr Marktanteile an sich reißen können und teure Spiele sind kein Argument mehr gegen Konsole, da auch es auch Sales gibt.

Nvidia und AMD werden einen feuchten Dreck tun um Mining unattraktiv zu machen, eher der Gegenteil ist der Fall.
 
Che-Tah schrieb:
Ich verstehe eines noch nicht: Warum soll die Vega 64 mit 12,7 TFlops nur so schnell wie eine GTX 1080 mit 8,9 TFlops? Heißt doch dass die GPU selbst gut, und der Rest der Karte scheiße ist.
Dachte dass auch der TMU Wert mit dem HBM-Speicher und den neuen Shadern steigt?

Die 12.7 TFlops sind ein theoretischer Maximalwert an Rechenleistung, welcher durch die Spezifikation des Chips errechnet werden. Wenn nun aber der Chip über einen Flaschenhals (nicht voll ausgelastete NCU's oder ähnliches) besitzt, der Treiber schlecht ist oder andere Probleme vorliegen kann die tatsächliche Leistung stark von der theoretisch möglichen Leistung abweichen.

Der Vega Chip ist neu, der Chip der 1080 ist ein Refresh, somit sollten in der 1080er Kinderkrankheiten behoben und die Treiber besser sein als bei Vega. Zudem hat AMD in den letzten Generationen oftmals die höheren TFlops bei den Chips gebraucht um die gleiche Leistung der Nvidia Karten bringen zu können. Wieso das so ist hat je nach Chip andere Gründe
 
ChrisMK72 schrieb:
Falls die Gerüchte über die mining Leistung für einzelne Währungen, der Vega64 nur zum Teil stimmen sollten, werden die ganzen Vega Karten sowieso sofort ausverkauft sein.
In einem anderen Forum wurden 2 Meldungen zum mining mit vega64 kommentiert, dass die sogar für 800€ sofort ausverkauft wäre, da für mining Firmen sehr attraktiv.
Ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll.
Auf der einen Seite freue ich mich für die Gewinne von AMD.
Auf der anderen Seite wäre ja zumindest die ein, oder andere Karte für Zocker, zu einem normalen Preis(wobei der Preis von 850€ ja normal wäre, weil Angebot und Nachfrage ;-) ) nett.
[...]
Manche meinen(nicht: minen ;-) ) 3-4x so schnell.
Kann also sein, dass die bis 800€ weggehen.

2 Möglichkeiten:

1. 2 oder 3 Vega 56 kaufen, warten bis der Preis steigt und mit dem Gewinn ne 1080 kaufen.
2. AMD Aktien kaufen.
 
Gestho schrieb:
Zudem hat AMD in den letzten Generationen oftmals die höheren TFlops bei den Chips gebraucht um die gleiche Leistung der Nvidia Karten bringen zu können. Wieso das so ist hat je nach Chip andere Gründe

Der Hauptgrund dürfte sein, dass AMD nicht mehr die Mittel hat, separate Chips für den professionellen Bereich und den Gaming Bereich zu fertigen. Und so muss eben ein Chip herhalten, der beides beherrscht, was zu einer größeren Chipfläche, höherer TDP und höherer theoretischer Rechenleistung führt, die man aber nicht komplett für Gaming nutzen kann.
 
@Taxxor
Macht nVidia auch nicht. Bis auf den GP100 sind alle Chips für Pro und Gamer und unterscheiden sich nur durch Firmware und Treiber. Wobei nVidias Quadro-Treiber auch nur erweiterte Gaming-Treiber sind.


@Coffeelake
Scheint nun bestätigt zu sein daß der i3-8300 4Kerne mit HT bekommt, allerdings - wie seine größeren Brüder wirklich nicht kompatibel zu 1151 mit PCH 100/200 Series. Nur 300er werden ünterstützt.:rolleyes:
Schade, hätte gerne meinen i3-6100 gegen den i3- 8300 getauscht. Mein MSI B150 Mortar Board ist gerade 18 Monate alt und es wäre ein wirklich gutes Upgrade gewesen...

A confirmation by ASRock has also revealed that Intel will not be supporting Coffee Lake processors on the 200 series chipset. This means that the shiny new Z270 board that you just bought for the Skylake platform will not be able to run Intel’s Coffee Lake offerings that are landing later this year.
http://wccftech.com/intels-8th-generation-core-i3-8300-4-core-with-hyper-threading/

Bildschirmfoto_2017-08-07_17-39-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich sie ausgeschrieben hatte ist mir das auch aufgefallen. Wenn der Preis nicht steigt hat man 20 - 50€ miese pro karte gemacht und ärgert sich kurz, aber mal ehrlich: 50€ hat man auch schnell mal versoffen.
Stabiler als eth/bc isses allemal.
 
Zurück
Oben