Altes Sockel 1155 Mainboard macht Zicken - Austauschen oder später Umrüsten?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Einen schönen Sonntag euch,

ich brauche mal eine Einschätzung, folgende Situation:

Intel i7 2600 (kein k)
12 GB DDR3 RAM
Radeon HD7970
1 TB HDD
128GB SSD

Langfassung:

Das sind die Kernkomponenten meines Frankensteinrechners, den ich mit einem Freund vor zwei Jahren aus gebrauchten Komponenten erstellt habe, da das Geld damals wahnsinnig knapp war.
Die Grundlage war ein Aldi-Rechner mit einem sehr bescheiden ausgestatteten Mainboard und dem Prozessor.
Mittlerweile habe ich ein Fractal Gehäuse, einige Lüfter, neue Festplatten und ein gutes Silber-Netzteil nachgerüstet.

Nun habe ich schon immer ein Problem, nämlich dass die USB-Anschlüsse nach dem Ruhemodus oft nicht richtig laufen, manchmal muss ich die Geräte dann wieder aus- und einstecken, dann läuft es. Außerdem funktionieren die USB-Anschlüsse an der Front des Rechners nicht.
Das ist alles zu verschmerzen, da das Geld im Studium nicht so locker sitzt, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein neues MB zu kaufen und den Ram auf 16GB oder 20GB zu bringen.

Ich spiele gerne, aber eigentlich nur Counterstrike wirklich aktiv, ansonsten mache ich mit Software auch etwas Musik, aber das hält sich alles sehr im Rahmen und ich bezweifle, dass ich rechentechnisch da an meine Probleme kommen werde. Das ein oder andere Singleplayerspiel wird dann allerdings auch mal gezockt. Deshalb wäre ein spieletechnisch halbwegs zukunftssicherer Rechner eine nette Sache.

Nun wollte ich fragen, ob ich mit dem Prozessor noch ein bisschen hinkomme und ob eventuell auch höhere Auflösungen als Full HD möglich sein könnten? Über die nächsten vier Jahre wäre mein Ziel auf WQHD halbwegs gut zocken zu können und nächstes Jahr eine neue GPU zu kaufen, die den i7 dann an seine Grenzen treibt. 4K ist kein Thema!


Danke für eure Hilfe :)
 
Board bei ebay kaufen - umbauen - das wars mMn.

Und RAM - kommt auf dein OS an.

Was ist am Laufen?
 
Ein neues Board? Hast du ein Händler bereits gefunden, der noch eins verkauft für annehmbares Geld?

12 >>> 20GB Ram ... Die Module werden zusammen wahrscheinlich nicht zusammenarbeiten. Aufpassen.

7970 >>> FullHD ... das geht mit Abstrichen von Details. Kommt auf das Spiel an. Höhere Auflösung das selbe.

Selbst zocke ich mit einen XEON1230 V1 und einer 7950 in FullHD. Das aktuellste Game Prey geht mit Abstrichen ohne Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausser bei Ebay wirst du für diesen Sockel wohl nichts mehr finden, mehr RAM wären vielleicht noch 4 GB mehr möglich, also nicht wirklich viel mehr.
Da nur Counterstrike gespielt wird, bringt eine neue Graphikkarte auch nicht viel.

Spare das Geld und kaufe , wenn es nicht mehr reicht , ein neues System.
 
Man könnte natürlich auch ne USB Erweiterungskarte verbauen (wenn noch platz ist)
Ein gebrauchtkauf wär auch denkbar, wenn es nicht gerade ein Z Board oder eines von einem bekannten Hersteller sein soll bekommt man recht günstig Sockel 1155 Boards.
 
was ist das denn genau für ein Mainboard??? steht nirgends. Zudem, wenn die Front-USB nicht funktionieren, dann sollte man mal prüfen ob der Stecker korrekt auf dem Mainboard steckt, sonst wird das nix. Ist denn das aktuellste Bios, was es für dieses Board gab, drauf?

Zudem, für höhere Auflüsungen solltest du dich wohl eher nach der Graka richten, die du im PC hast. Weniger nach der CPU, wobei hier eben das Spiel mit entsche3idet, ob es CPU oder GPU -lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Anteilnahme am Thema :).

Das Mainboard ist ein MSI MS-7728, ich habe danach mal gegoogelt und es gibt wohl einige Probleme mit neueren GPUs, daher werde ich diese wohl nicht mehr auf dem Board aufrüsten.
Trotzdem werde ich wahrscheinlich erstmal eine größere SSD einbauen und eine PCI USB 3.0 Karte. Sollten diese Anschlüsse dann laufen, wäre ich schon hochzufrieden. Außerdem kann ich diese Teile dann in einen neuen Rechner mitnehmen.

Die Frontanschlüsse sind richtig angeschlossen, sie laufen auch irgendwie, aber es gibt Fehlermeldungen und Slowdowns ohne Ende. Ich musste auch ein extra Kabel bestellen, da das MoBo nur USB 2.0 unterstützt. Ich hab mich damit schon so lange rumgeschlagen, ich glaube das bringt nichts...

Ein Bios-Update könnte ich aber auch mal machen, zu verlieren habe ich ja eh nicht viel :).
 
was hindert dich daran für die Frontusbanschlüsse eine usb 3.0 pci Karte zu nehmen?

Bzgl. der neueren Karten, oft hilft das letzte Bios (auch Beta)
 
Zurück
Oben