Basistakt vs. Allcore Turbo

R1ng0

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
328
Kann mir das jemand erklären:

Intel spezifizirt z.B. für den 7700k einen Basistakt von 4,2 GHz und einen 4-Kern Turbo von 4,4 GHz.
Da frage ich mich, wann die CPU jemals mit dem Basistakt läuft.

Und wie sieht das für Ryzen aus? Habe ich das richtig verstanden, dass die nur einen 1-Kern Turbo hat und andernfalls mit dem Basistakt läuft, falls mehr als ein Kern ausgelastet ist?
 
Hallo,

jede CPU (auch Ryzen) taktet unter Last so hoch wie möglich, auch wenn mehrere Kerne belastet werden. Der Basistakt ist das, was du sicher hast (sofern der Kühler passt), Turbotakt ist nur optional und je besser die Kühlung arbeitet, desto höher und länger kann der Turbotakt anstehen. Es liegt aber nicht nur unbedingt am CPU-Kühler, auch die Kühlung der Spannungswandler kann entscheiden, ob und wie lange der Turbotakt ansteht.

Als Beispiel kann ich die AMD-APUs nennen, mit Turbotakt legen die 1,5 V an, der CPU-Kühler hält die CPU kühl genug, aber die Spannungswandler werden so heiß, dass der Takt reduziert wird. Sah man dann daran, dass der CPU-Takt periodisch immer wieder auf 1,4 Ghz. zurücksprang.

Gruß
 
Hab ich mich auch schon gefragt. Ist nicht wirklich schlüssig. weil der basistakt bei nicht ausreichender kühlung ja auch nicht gehalten wird. genauso wie der turbo auf allen kernen. also egtl das gleich.

Kann ja egtl intel oder amd gleich sagen der 4/all-Core Turbo ist der Basistakt. Wenn die Kühlung passt dann wird er erreicht, wenn nicht dann eben nicht (ist ja wie gesagt bei dem was aktuell Basistakt genannt wird das gleiche)

Denke mir halt, dass man den "Basistakt" recht niedrig ansetzt. Somit kann man auch irgendwelche Rotz-Kühler mitliefern und Mayo zwischen Die und Heatspreader geben (wie halt bei Intel) und trotzdem erfüllt man die Spezifikationen, da der Basistakt ja auch so leicht erreicht wird. Der Turbo ist dann nur Bonus, wenn es besser läuft als geplant. Darauf hat der Kunde aber nicht zwingend Anspruch und man ist als Hersteller aus dem Schneider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade mal mit meinem 2500K getestet. Nicht übertaktet, im BIOS alles auf Standard. Die Taktraten des 2500K sind standardmäßig:
Basistakt: 3,3 GHz
Turbo 4 Kerne: 3,4 GHz
Turbo 3 Kerne: 3,5 GHz
Turbo 2 Kerne: 3,6 GHz
Turbo 1 Kern: 3,7 GHz


Ich habe 5 Minuten Overwatch, 5 Minuten Aven Colony, 20 Minuten Fortnite und 15 Minuten Ghost Recon Wildlands getestet, währenddessen war ein Twitch Stream im Browser offen. Sofern mich HWiNFO und CPU-Z nicht belügen hatte ich in allen Spielen dauerhaft 3,7 GHz auf allen 4 Kernen, dabei maximal 60° C. Die Spielzeiten sind natürlich nur kurz, aber höher geht die CPU-Temperatur beim spielen bei mir ohnehin nicht (bei der derzeitigen Umgebungstemperatur). Ich weiß nicht ganz was es mit den 3,7 GHz auf sich hat, aber soweit ich das sehen kann halten Intel-CPUs ihren Boost-Takt dauerhaft wenn benötigt, ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
 
Hallo,

das ist eine Art "Gratis-Tuning" der Mainboard-Hersteller. Der zulässige Turbotakt für einen Kern wird auch als Turbotakt für alle Kerne verwendet.

Gruß
 
Ah, daher die 3,7. Danke dir. Da ist ASUS ja mal nett zu mir. ;)

Damit ist aber wie gesagt für mich recht klar dass die CPU praktisch dauerhaft auf maximalem (vorgegebenem) Turbo läuft, solange Kühlung und natürlich Strom- und Spannungsversorgung das mitmachen.
 
R1ng0 schrieb:
Da frage ich mich, wann die CPU jemals mit dem Basistakt läuft.
Z.B. wenn Befehle genutzt werden die eine besonders hohe Leistungsaufnahme erzeugen wie die AVX Befehle. Generell ist es aber immer eine Sache des UEFI die Taktraten und Spannungen der CPU zu steuern und die hängen dann eben davon ab ob im UEFI ein Power Limit gesetzt wurde, wie hoch das ist und welche Temperaturen erreicht werden, sowohl der CPU als auch der Spannungswandler des Boards. Generell kann man sagen, dass die CPU beim Basistakt eine Leistungsaufnahme hat die ungefähr der TDP entspricht, aber wenn Boosttakte wie der AllCore Turbo anliegen, die Leistungsaufnahme auch deutlich über der TDP liegen kann, sofern das Power Limit des Boards / UEFIs und die Temperaturen dies erlauben. Bei entsprechender Kühlung und wenn das Board des mitmacht, was bei den OC und Gamingboards eigentlich immer der Fall ist, können solche solche Boosttaktraten auch sehr lange bis dauerhaft anliegen.
 
Schönen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich bin an die Sache offensichtlich etwas naiv rangegangen. Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt für I7 Serie angeschaut und dann wird auch klar dass die Turbotaktraten permanent überhaupt nicht "garantiert" sind, sondern von diversen Parametern abhängen.
@Holt hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

Ich würde aber gerne noch einmal auf die Unterschiede zwischen I7 und Ryzen eingehen wollen.
Denn Intel bietet, entsprechende Kühlung, Board, Spannung, Powertarget etc. vorausgesetzt, einen beachtlichen allcore Turbotakt. Gibt es etwas equivalentes z.B. auch beim 1800X? Oder hat der nur entweder Basistakt oder single-core Turbotakt?

Denn 800 Mhz (4,4 vs 3.6) wären schon eine Hausnummer.
 
Bei ryzen ist das irgendwie nicht gut kommuniziert worden. Ich weiß immer noch nicht welche allcore Takt der 1700x hat. Ich kann aber sagen was mein 1800x macht. Soweit ich das beobachten konnte, schwankt der Takt zwischen 3,7 und 4,1GHz....das entspricht 3,6-4,0 plus 100mhz über den XFR. Aber es gibt keine Zwischenstufen.... arbeitet ein thread alleine, sieht man ab und zu die 4,1....die meiste Zeit spielt aber noch was anderes mit rein und man hat 3,7.....deshalb würde ich bei ryzen den Turbo ignorieren...in der Praxis liegt der nur an wenn es nicht darauf ankommt. Und selbst in singlecore programmierten spielen wird man ihn nicht oft sehen.

Deshalb habe ich auf 3,8ghz getaktet...da gibt es keine Schwankungen und sowohl allcore als auch singlecore Performance ist leicht besser....und es geht sogar mit weniger Spannung als Stock mit auto-spannung.
 
Holt schrieb:
aber wenn Boosttakte wie der AllCore Turbo anliegen, die Leistungsaufnahme auch deutlich über der TDP liegen kann, sofern das Power Limit des Boards / UEFIs und die Temperaturen dies erlauben.

Der All-Core Turbo ist eine Spezifikation der CPU, sie überschreitet ihre TDP dabei nicht. Das hat mit dem Board überhaupt nichts zu tun. Wenn eine Anwendung sehr energieintensiv ist (z.B. Prime95), dann wird auf den Bassistakt zurückgeschaltet, damit die TDP eben gerade nicht überschritten wird.
 
R1ng0 schrieb:
.........
Denn 800 Mhz (4,4 vs 3.6) wären schon eine Hausnummer.

Es sollte 3,7 vs 4,2-4,4GHz sein....es bleibt eine Hausnummer. Ziemlich verwirrend, warum Intel nicht stärker davon zieht.
 
kisser, wie kommst Du auf so einen Unsinn der von jede Menge Reviews, gerade auch solche von Skylake-X oder den des 7700T hier bei CB, eindeutig widerlegt wird?
 
Amd gibt für meinen 1600 an "3.2 GHz clock rate with 3.6 GHz Precision Boost"

Ich habe ihn aber noch nie auf 3.2 oder 3.6 gesehen, er taktet immer 3.4 (auch auf allen Kernen beim Stresstest) oder kurzzeitig 3.7 auf einem (oder 2?) Kernen.
 
kisser schrieb:
no comment - hast wohl dein gutes Benehmen wieder vergessen -:rolleyes: EOD.
Dafür hast du die Fakten vergessen und schreibst beim nächsten mal dann wieder so einen Unsinn. Schau dir doch die Leistungsaufnahme des i7 7700T im Test hier bei CB an, da nimmt die CPU weit mehr bei Cinebench Multithread und Prime als die 35W die ihre TDP sind, aber Leistung bei Cinebench liegt auch weit über dem was bei Basistakt von 2,9GHz zu erwarten wäre. Die CPU hat also den AllCore Takt über dem Basistakt anlegt und die Leistungsaufnahme ist deutlich über der TDP gelandet, sie wurden auch weder von einem Power Limit noch den Temperaturen eingebremst. Hier die Diskussion abzubrechen ist das Eine, endlich zu verstehen wie moderne CPUs funktionieren und sich damit zu beschäftigen welchen Einfluss die Boards darauf haben, wäre das Andere!
 
Holt schrieb:
Dafür hast du die Fakten vergessen und schreibst beim nächsten mal dann wieder so einen Unsinn. Schau dir doch die Leistungsaufnahme des i7 7700T im Test hier bei CB an, da nimmt die CPU weit mehr bei Cinebench Multithread und Prime als die 35W die ihre TDP sind, aber Leistung bei Cinebench liegt auch weit über dem was bei Basistakt von 2,9GHz zu erwarten wäre. Die CPU hat also den AllCore Takt über dem Basistakt anlegt und die Leistungsaufnahme ist deutlich über der TDP gelandet, sie wurden auch weder von einem Power Limit noch den Temperaturen eingebremst. Hier die Diskussion abzubrechen ist das Eine, endlich zu verstehen wie moderne CPUs funktionieren und sich damit zu beschäftigen welchen Einfluss die Boards darauf haben, wäre das Andere!

Korrekt, siehe z.B. auch https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Bei ryzen ist das irgendwie nicht gut kommuniziert worden. Ich weiß immer noch nicht welche allcore Takt der 1700x hat. Ich kann aber sagen was mein 1800x macht. Soweit ich das beobachten konnte, schwankt der Takt zwischen 3,7 und 4,1GHz....das entspricht 3,6-4,0 plus 100mhz über den XFR. Aber es gibt keine Zwischenstufen.... arbeitet ein thread alleine, sieht man ab und zu die 4,1....die meiste Zeit spielt aber noch was anderes mit rein und man hat 3,7.....

replikant0815 schrieb:
Amd gibt für meinen 1600 an "3.2 GHz clock rate with 3.6 GHz Precision Boost"
Ich habe ihn aber noch nie auf 3.2 oder 3.6 gesehen, er taktet immer 3.4 (auch auf allen Kernen beim Stresstest) oder kurzzeitig 3.7 auf einem (oder 2?) Kernen.

Das kann doch nicht sein, dass es da keine Handfesten Informationen gibt, oder?
 
Hier habe ich folgendes gefunden:
Ryzen hat 2 Turbo Stufen. Einen All Core für bis zu 8 Kerne und eine einen Max Turbo für bis zu 2 Kerne. Überschreitet die reale Coretemperatur 60°C so taktet die CPU nur noch bis zum All Core Turbo und zieht zusätzlich vom All Core Turbotakt den XFR Takt ab.
Dort ist auch eine Übersicht mit allen Taktraten inkl. Turbo. Die Daten decken sich mit dem was Baal Netbeck und replikant0815 bei ihren CPUs beobachten.
 
huepfdohle schrieb:
Hier habe ich folgendes gefunden:
Dort ist auch eine Übersicht mit allen Taktraten inkl. Turbo. Die Daten decken sich mit dem was Baal Netbeck und replikant0815 bei ihren CPUs beobachten.

Ah, danke, genau das habe ich gesucht!
Stimmt, die 3.7 GHz decken sich mit dem was Baal Netback auf seinem System beobachtet hat.
Interessant, der allcore-Turbo ist nur 100 Mhz höher als der Basistakt.
Jetzt verstehe ich auch seine Anmerkung bzgl. 4,4 - 3,6 bzw. 4.4 - 3.7... in jedem Fall eine Hausnummer.
 
So ganz passt das nicht...der XFR kommt oben drauf und wird nicht abgezogen.... eigentlich haben die CPUs mit X bis zu 100MHz mehr und die ohne nur 50....ob sich das über alle CPUs gleich fortsetzt kann ich nicht zu 100% sagen...und dann wäre beim 1800x nur eine Turbo Stufe da...und allcore ist gleich basistakt.....beim 1700 hört man von 3,2ghz allcore, obwohl der basistakt 3ghz sein sollte...singlecore passt wieder weil da von 3,75 die Rede ist. Replikant0815 sagt seiner taktet auf 3,4 allcore obwohl die Basis 3,2 sein sollte....manche CPUs haben also eine Turbo Stufe und andere zwei....aber ich glaube nicht daß der maximale turbo für zwei Kerne gilt, wie huepfdohle geschrieben hat. Ich habe immer nur von:"ein Kern, zwei thread" gelesen....es ist also ein singlecore Takt nur stört er sich nicht daran wenn er über SMT mit einem zweiten thread gefüttert wird.....nur wird der Windows scheduler den zweiten thread nicht auf den gleichen Kern legen wenn er 7 andere Kerne zur Verfügung hat, welche sich langweilen......es bleibt also dabei, daß der maximale turbo eigentlich sinnlos ist.....also meiner Meinung ;)
 
Zurück
Oben