Intel HD 620 - schwache Leistung - maximale Auslastung

zoelle93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (HP 250 G5 SP 1LT61ES) mit einem i5 7200U, einer dazugehörigen Intel HD 620 GPU und 8 GB DDR4-2133 RAM.

Spielen tu ich nur ab und zu Diablo 3 und meine Freundin Sims 4.

Das Problem ist, dass die FPS beider Spiele sehr schwach sind - bei Diablo 3 erreiche ich bei einer Auflösung von 1920x1080 mit low settings gerade mal max. 26 FPS.
Bei 1366x768 mit low settings in etwa max. 32 FPS.
Dasselbe kann man fast so auf Sims übertragen.

Ausserdem ist die GPU permanent 97-100% ausgelastet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut für diese ist.

Wenn ich auf notebookcheck.com mir die Gamebenchmarks ansehe, müsste ich wesentlich mehr FPS erzielen können. Hier die Tabelle:


Sims 4 2014
min. 1024x768 182 186.8 ~ 184 fps
mittel 1366x768 56.4 63 ~ 60 fps
hoch 1920x1080 27.6 29.5 ~ 29 fps
max. 1920x1080 18.3 21.8 ~ 20 fps

Diablo III 2012
min. 1024x768 105.9 fps
mittel 1366x768 72.2 fps
hoch 1366x768 30 64.1 ~ 47 fps
max. 1920x1080 28.6 37.8 ~ 33 fps

(die fettgedruckten Werte entsprechen der FPS die auch ich anhand dieser Tabelle haben sollte)


Die Einstellungen der GPU stehen bereits auf maximaler Performance, außerdem habe ich den aktuellsten Treiber direkt von Intel bezogen und installiert.


Ich hoffe irgendjemand kann mir hierbei helfen - danke im Voraus!


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel RAM? Taktrate?
 
Ich entnehme das ganze jetzt mal vom Datenblatt, da ich eher Laie bin.

8 GB DDR4-2133 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei


Bei der GPU steht noch folgendes Merkmal:

Shared VRAM
 
(Schneller) Dual Channel RAM macht einiges aus, bei einer iGPU. Du hast aber nur ein Modul verbaut. Ein zweites würde da helfen. Aber Riesensprünge solltest Du da auch nicht erwarten. Die iGPUs sind schon flotter geworden. Aber immer noch nur bedingt zum spielen geeignet. Dazu kommt noch, Du hast ein U CPU. Das sind die Stromsparmodelle. Und das wirkt sich bei CPU lastigen Spielen auch noch stark aus. Wozu Diablo III gehört.
 
Ausserdem ist die GPU permanent 97-100% ausgelastet, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut für diese ist.

Das ist schon ok so. Eine andere Grafikkarte wäre auch zu 99% ausgelastet, wäre dabei halt nur schneller. Wenn du damit wirklich spielen willst, bau dir eine RX560 oder 1050 (Ti) ein.

EDIT: Ach, sorry, eben erst gelesen das es ein Laptop ist. Da bleibt nur Dual Channel nachrüsten und Details redzuzieren.
 
Also heisst das im Klartext, dass ich mit einem 2. 8GB RAM Riegel mehr FPS erzielen könnte?
 
Ja, aber eben auch keine großen Sprünge erwarten.

Solche Benchmarkvergleiche sind im besten Fall eine grobe Orientierung. Du kannst nur zwei komplett identische Geräte mit einander vergleichen. Und Dein NB wird nicht zu 100% die gleiche Hardware haben, wie das bei notebookcheck.
 
Nein kannst du nicht.

Auch nein. Es heißt im Klartext mit mehr Ram sowie höhere Ram Taktrate wirst du mehr FPS bekommen, da es eine intregierte GPU ist.
 
Alles klar, vielen Dank euch.

Werde mich mal auf die Suche nach einem 2. RAM Riegel machen :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben