CPU plötzlich sehr heiss

MorpheusMike

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Habe ein problem: meine CPU erhitzt plötzlich wie aus dem nichts auf 90 Grad. Lüfter fahren hoch.

Erstmal wärmeleitpaste gewechselt obwohl ich den pc erst vor ca nem halben jahr zusammengebaut hatte. Sah eigentlich auch noch gut aus. Bis zu diesem Zeitpunkt lief alles einwandfrei hatte nie irgendwelche probleme...
Paste schien also nicht das Problem.

Fehlermeldung "CPU den Error detected... CPU over Temperature error"

Im BIOS geht die Temperatur langsam hoch auf bis zu 90 Grad. Hab deswegen schnell wieder ausgeschaltet. Kenn mich auch eigentlich überhaupt nicht aus mit PCs, der Fakt dass ich selbst zusammengebaut hab täuscht. eigentlich hab ich keine Ahnung. Deswegen bitte Vorsicht mit fachausdrücken. Denn im Zweifel kapier ich nichts 😋

Irgenwie kurios das Problem weil von einem Moment zum anderen aufgetaucht, nicht unter volllast sondern während ich einen Stream sah wurde er auf einmal laut und die Lüfter liefen auf Hochtouren.

Hardware defekt? Eigentlich sieht alles aüsserlich gut aus.
Für Hilfe das Problem einzukreisen wäre ich sehr dankbar. Und wundert euch bitte nicht wenn ich unqualifizierte Kommentare von mir gebe ☺

Specs (aus dem kopf)
I7 6700 k
1060 6 gb
Asus z170 pro Gaming
16 gb RAM Hyper
Corasair wakü hi100 (Oder ähnlich)
Corasair cx600 (einziges altes gebraucht gebrautes Teil... die Schwachstelle?)
Könnte das Netzteil das Problem sein?

Wie ihr seht ich Fische im Dunkeln. Danke schon mal für mögliche Antworten...




"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Wasserkühlung. AUCH FÜR Cpu .Hast du überhaupt durchfluss ,Luft in der Leitung ?.oder für was Wasserkühlung
 
du baust nen PC zusammen obwohl du selbst keine oder sehr wenig Ahnung von der Matierie hast? Respekt.

Auch wenn diem Lüfter drehen, wie ich sehe hast du ne Wasserkühlung. Laufen denn überhaupt die Pumpen an? Wenn die CPU plötzlich heiß wird, liegts immer an der Kühlung (logisch), und genau hier musst du zur Fehlersuche übergehen. Sitzt der Kühler richtig auf der CPU. Laufen deine Wasserpumpen überhaupt usw.. Die Lüfter alleine reichen da nicht mehr.
 
Wann hast du den zusammen gebaut?

ist die cpu anfang sehr heiß? wenn ja warscheichlich Wärmeitpaste

Läuft Lüter am CPU kühler?

die CPUs werden nach ne zeit sehr heiß da die nicht verlötet sind und die Wärmeleitpaste IN DER CPU trocken wird

hilft meist nur köpfen

vorerst probieren erst cpukühler abmachen wärmeleitpaste zu erneuern und nochmal zu testen
 
Hört sich fast Nach einem defekt der Kühlung an.aldo der Kühlkörper sitzt nicht richtig oder eventuell ist die die Pumpe defekt. Kannst du ein Pumpe Geräusch hören? Sonst Bau Mal den Stock kühler ein und schau ob damit die Temperaturen i.o sind.
 
CPU wakü ja. Cotsair hi100 glaub. Sehr gängiges und nicht ganz billiges Modell. Meine neuste Komponente.
Durchfließt, Luft in der Leitung? Nicht das ich wüsste. Bisher lief alles einwandfrei.... wie checke ich das?
Ergänzung ()

Nochmal neu draufgesetzt mit frischer Paste scheint in Ordnung und lief ja bereits über monate
Ergänzung ()

Ca halbes Jahr. Wakü nachgerüstet wo etwa 4 Monaten.

Ja wird sofort heiss. Paste gestern gewechselt. Same Story

Wakü Lüfter laufen. Ja
Ergänzung ()

Pumpe konnte ich noch nie wirklich hören war immer sehr leise. Jetzt fahren suf einmal die fans hoch parallel zum erhitzen der cpu. Dauert ca 2 min dann lsufen sie laut. Schalte immer gleich wieder au
 
Läuft die Pumpe in der Wasserkühlung? Also hörst du ein surren bzw wenn sie sie anfässt spürst du Vibrationen?
 
Ich hör nix.
Hab aber nie was gehört oder gespürt und lief bisher Eiwandfrei....

Aber klar muss wohl am Kühler liegen .logisch eigentlich😋
 
Vielleicht muss nur etwas Wasser nachgefüllt werden.
 
Oh okay. Das klingt plausibel! Wüsste nicht dass man das machen muss...
Hab destilliertes Wasser da. Schau mal ob ich später ne Anleitung dazu finde...
Muss jetzt leider weg. Sage nacher Bescheid.
Danke schon mal an alle. Krass wie schnell man hier a zeigten bekommt😊
 
Die WaKü ist nen geschlossenes System da kannste nicht einfach Wasser nachfüllen..
klingt alles sehr stark nach defekter Pumpe passiert häufiger bei AiO WaKü's.

Würde wie bereits gesagt mal den Standard Boxed Lüfter montieren und schauen wie die Temps dann aussehen.

Es kann aber auch sein, das du vielleicht im BIOS irgendwelche OC einstellungen vorgenommen hast die deine CPU heiß werden lassen, es scheint ja so als hättest du nicht soviel Ahnung kann ja sein, dass du dort was falsch eingestellt hast. Würde also vorsichtshalber mal das BIOS zurücksetzen und dann nochmal schauen.

Grüße
 
MorpheusMike schrieb:
Ich hör nix.
Hab aber nie was gehört oder gespürt und lief bisher Eiwandfrei....

Und nun könnte sie Kaputt sein. Ich bin daher ein Fan von Durchlaufsensoren. Sei es ein Analoger wo du nur siehst das Wasser in eine Richtung fließt, oder die Digitalen wo du auch Flussmenge auslesen kannst.

Den Wasserstand sollte man auch mal kontrollieren, wie Nuon schon vorgeschlagen hat.

EDIT: Ich sehe eben erst, dass es eine Komplettlösung ist wo man nicht selber an den Kreislauf kommt. Also kann man da nicht einfach die Pumpe tauschen, Wasser nachfüllen oder einen Durchflusssensor einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider find ich meinen alten Kühler grad nicht mehr, kann also leider noch nicht bestätigen das die wakü defekt ist....
so heiss 90plus wurd noch keine meiner CPUs und das ohne Auslastung im bios innerhalb von 2-3min. Wenn im BIOS ausgelesen sollten die Werte ja wohl auch korrekt sein.

Hoffe dass ich den alten Kühler bald finde damit ich den wakü Fehler bestätigen kann.
Wäre dann wohl ein klarer garantiefall...
Wende ich mich dann an den lieferanten(mindfactory) oder direkt an den hersteller, letzteres nehme ich an...

Und für die wakü kompakt Version würd ich mich in Zukunft wohl nicht mehr entscheiden.
Wohl eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn man wie ich nicht mal übertaktet.
Aber das kommt davon wenn man baut aber eigentlich keine Ahnung hat🤔😉


Danke erstmal für die Hilfe!
 
Soweit ich mich entsinne ist im BIOS auch noch keine spromspar Funktion aktiv.
Ein Luftkühler kann genau so kapput gehen ;) 100% Sicherheit gibt es also nie. Frag Mal in deinem Freundeskreis ob noch jemand den Stock kühler hat.
 
Du hast aber schon den Stecker der Wasserkühlung an das Mainboard CPU Fansteuerung gesteckt.Wo normalerweise der Lüfter angeschlossen wird.? Nicht das du evtl. an Fan Ausgang falsch gesteckt hast
 
MorpheusMike schrieb:
Wende ich mich dann an den lieferanten(mindfactory) oder direkt an den hersteller, letzteres nehme ich an...

Mindfactory ist dein Vertragspartner für den Kauf. Mit dem Hersteller hast du keinerlei Rechtliche Verbindung und er würde das als Garantiefall abtun. Aber es ist eher ein Gewährleistungsfall und betrifft den Händler.
 
Habe etwa das gleiche Problem. Wie aus dem Nichts wird die CPU ca. 70°C Zwar keine Meldung aber ab und zu 'Blue Screen' mit Fehlermeldung Memory. Dann funktioniert es auch wieder lange sehr gut mit 40° bis 50° CPU Temperatur. Tool wie AIDA64 zeigt die Temperatur und 4% Overclock obwohl ich im BIOS auf Automatisch gestellt habe.
Werde mal den Kühler und Leitpaste prüfen und ersetzen wenn nicht o.k. Vielleicht auch 10% Underclock wenn das im BIOS einfach möglich ist.
 
netpilots schrieb:
Habe etwa das gleiche Problem. Wie aus dem Nichts wird die CPU ca. 70°C Zwar keine Meldung aber ab und zu 'Blue Screen' mit Fehlermeldung Memory. Dann funktioniert es auch wieder lange sehr gut mit 40° bis 50° CPU Temperatur. Tool wie AIDA64 zeigt die Temperatur und 4% Overclock obwohl ich im BIOS auf Automatisch gestellt habe.
Werde mal den Kühler und Leitpaste prüfen und ersetzen wenn nicht o.k. Vielleicht auch 10% Underclock wenn das im BIOS einfach möglich ist.
Echt?

Klasse Beitrag von dir - Respekt!
 
Vielleicht sollte man Fragen ob er die Schutzfolie vom Kühler entfernt hat…

Wäre ja nicht das erste mal, das jemand damit Spaß hatte.
 
Zurück
Oben