Stolperstein: Daumenregel RADI 10cm~100W

shadowrid0r

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.053
In einigen Threads zu Temperaturanfragen hier im Wasserkühlforum wurde oft Thematisiert das ca. pro 10cm RADI-Länge ~100W abführbar sind.
Damit hätte ich aktuell rechnerisch ein Problem 2 x GPU TDP 275W also 550W + CPU TDP 140W = 690W abzuführende Wärme... Das Ganze läuft bei mir über ein X-Flow 480/60 RADI. Für Rund 700W wäre er (Rechnerisch nach Daumenregel) zu klein.
Real kühlt er aber alles weg z.b. beim spielen von FC4 (CF geht/beide Grakas arbeiten) alles arbeitet halt. Das ganze System erreicht nach rund einer halben Stunde ein gewissen Temperaturlevel und dieser wird dann gehalten. Auch an den Tagen wo es letztens so um die 30°C in meiner PC-Ecke war. Ja - Es ist dann ´laut´, die Lüfter laufen (push/pull) mit maximal Drehzahl ~1950rpm.

Ich stolper immer über diese hier publizierte Daumenregel weil die dann auch für die AiO´s gelten müsste.

AMD kühlte jedoch 560W (R9 295X2) auf einem 120er RADI/Lüftergebilde und immerhin noch die 375W der VEGA FE LE auch mit einem 120er Gebilde... Also eigentlich auch ´zu klein´ für die Daumenregel.

Ich bin nun etwas verwirrt. Also Lautstärke mal kurz außen vor lassen. Wie hier bei mir erfahren und auch passender zu den AiOs würde ich sagen pro 10cm sind 150W~175W bei vollem Luftdurchsatz?
Die Frage und wie es dazu kam ist extra pauschal gehalten. Es geht ja auch nur um die ungefähren Werte zur Daumenregel.
 
Diese Daumenregel kenne ich nicht.
 
die regel kommt mir auch bekannt vor aber vielleicht stammt die ja noch aus der zeit der 80mm kühler
 
Hm, diese Daumenregel ist mehr eine Bauernweisheit würde ich sagen. ;)
1. Wie du schon selbst gemerkt hast, gibt es Radis in verschiedenen Tiefen. Je tiefer, desto mehr Oberfläche.
2. Haben Radis die unterschiedlichsten FPI Raten, also die Dichte der Fins im Radi. Mehr Fins, mehr Oberfläche.
3. Kannst du, wie du ebenfalls schon gemerkt hast, die Lüfter auf dem Radi bis auf Flugzeuglautstärke hochdrehen lassen. Mehr Wind, mehr Wärmetransfer.
4. Ist deine "Messung" mit FC4 wenig aussagekräftig. Wenn du schon unbedingt deine WaKü-Leistung testen willst, dann mit Prime95 und MSI Kombustor oder ähnlichem, um das System gleichzeitig voll auszulasten. Das Spiel bringt dein System ja nicht ständig an die Leistungs- und damit TDP-Grenze.
Wenn du dann die maximale Belastung erreicht hast und dein System kühl genug bleibt, kannst du die Lüftergeschwindigkeit deinen Lautstärkewünschen folgend nach unten anpassen.
 
Diese Faustregel lautet ca. 100 Watt je 120er Radiatorfläche. So viel sollte gemäß der Regel mindestens vorhanden sein, um das System einigermaßen leise betreiben zu können.

Auf diese Regel kann man aber nicht allzu viel geben, denn: Sie berücksichtigt weder die Umgebungstemperatur, noch die angestrebte Wassertemperatur oder, was man als 'leise' empfindet.

Man kann schon mit weniger Fläche auskommen, wenn die Lüfter (wie bei dir) entsprechend hoch drehen und/oder man eine Wassertemperatur von gut über 40°C zulässt. Ich will zum Beispiel keines von beidem, deswegen habe ich wesentlich mehr Radiatorfläche - so dass das Wasser bei circa 35°C bleibt und die Lüfter selbst bei fast 30°C Raumtemperatur bei unter 800 U/min drehen.
 
@Achterbahnpilot:
1. Dickere Radis bringen erst bei höheren Drehzahlen oder push/pull Bestückung mehr Leistung, wenn es leise sein soll, also niedrige Lüfterdrehzahlen, sind dünne Radis besser.
2. Ähnlich wie 1., mehr FPI -> mehr Luftwiderstand -> Lüfter müssen schneller drehen -> lauter
4. Solch eine Belastung erreicht man im Alltag nie, das sind extrem Tests. Ein Spiel, das CPU und GPU gleichermaßen ausgewogen belastet ist da das realistischere Szenario.
Das kann man machen um mal die Leistungsfähigkeit der WaKü zu testen.

Wie schon von Thomas geschrieben, das auf einen "einigermaßen leisen Betrieb".
Wenn einem die Lautstärke und Wassertemperatur egal ist, kann man über einen 120er Radi auch deutlich mehr abführen.
Um so mehr Fläche man hat(Lufteintrittsfläche), um so langsamer kann man die Lüfter laufen lassen bzw. um so niedriger werden bei gleicher Drehzahl die Temperaturen.

Wenn es dir also zu laut/zu warm ist, musst du dein Radiatorfläche aufstocken.
 
Die Regel zielt eher auf einen kühlen und leisen Betrieb. Viele Leute mit einer WaKü lassen ihre Lüfter niemals schneller als 1000rpm drehen. Deine 2000rpm sind brutal viel ^^
 
@ shadowrid0r

Wenn dann sollte man sich schon die Mühe machen und diese "Daumenregel" richtig verstehen und nicht einfach aus dem Kontext reißen

Bei :

~ DT 10 K
<= 1200 rpm

Viel mehr als 10 K möchten die meisten Leuten nicht haben, ansonsten kann man auch bei einer Luftkühlung bleiben. Genauso will auch keiner mehr als 1200 rpm haben, auch hier kann man gleich einer Luftkühlung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo! Danke für die Aufklärungen! Wie gesagt habe ja keine eigenen Temperaturprobleme und empfand die auf max laufenden Lüfter an den 30°C tagen als ´normal´. Habe im Aquaero 30°C als Zieltemp im Regler und messe diese am RADI-Ausgang. Bei üblichen 18°C bis ca. 24°C Raumtemperatur begrenze ich auch die Lüfter im Aquaero auf 8V. Somit sind sie eher leise Rauschend (subjektiv und nicht unangenehm).
Grob gesagt: Alles im grünen Bereich. Ich habe in mehreren anderen Threads halt gelesen das von 100W bei 10cm länge ausgegangen wird und fragte auch dort nach der Dicke. Die schien mir auch irgendwie von Relevanz. Mit 2h Furmark und Prime gab es außer viel Lüftergeräusch auch kein Desaster. Es war laut aber die Temperaturen hielten ohne zu throttlen. Aber so lastet höchstens Battlefield den PC aus. FC4 weniger und das System merkt kaum die Last wenn ich Source-Engine Spiele spiele.

Wie gesagt ich fand die Daumenregel eher aristokratisch ausgelegt und z.b. zu den AiO´s unpassend. Dort werden ja auf nur einem 120er RADI über 500W weggekühlt (AMD 295 X2)...
 
Kannst die Wassertemperatur ruhig etwas höher gehen lassen, 35 oder gar 40°C sind überhaupt kein Problem.

shadowrid0r schrieb:
Wie gesagt ich fand die Daumenregel eher aristokratisch ausgelegt und z.b. zu den AiO´s unpassend. Dort werden ja auf nur einem 120er RADI über 500W weggekühlt (AMD 295 X2)...
Wie gesagt, die Faustformel bezieht da auch zum Teil die Lautstärke mit ein, die 500W auf einen 120er sind kein Problem, wenn man diese nicht berücksichtigt und auch Chiptemperaturen von 70-80°C in Kauf nimmt.
Du betrachtest die Formel viel zu engstirnig.
 
Ok, Danke noch mal für die klärenden Worte. ;)
 
Zurück
Oben