Alten Sony Vaio aufrüsten?

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
577
Hallo,

meine Eltern haben zuhause noch einen alten Sony Vaio (PCG 3D1M), den meine Mutter hauptsächlich zum Browsen, Shoppen und Mediathek schauen nutzt.

Daten des Laptops:
Core Duo 2x 2,3 Ghz
4GB DDR3
300GB HDD


Der Laptop ist halt schon ordentlich in die Jahre gekommen, und daher auch extreeeeeeeem langsam, hochfahren bis komplett bereit mehr als 3-4 Minuten, Browser öffnen 1 min.
Neu aufsetzten hat nicht viel gebracht.

Nun wollte ich fragen, ob es lohnt, eine SSD einzubauen, oder es nicht viel hilft und eher direkt auf ein neueres Tablet/Laptop umsteigen besser wäre?
 
Eine SSD wird erheblich etwas bringen. Wenn das noch die erste HDD ist, dann kann es auch gut sein, dass die nicht mehr zu 100% fit ist und das Laptop nochmals stark aus bremst. Aber auch wenn die HDD noch fit ist, eine SSD wird einen enormen Schub bringen. 4 GB hat er ja schon.
 
Sicher kann man da eine SSD für 50€ einbauen und evt. Win10 installieren. Dann wird er schneller. Allerdings wird er nie die Performance eines Android Tablets erreichen. Oder kauf eine Samsung Tab A für 200€. Von Laptops für 350€ kann man nur abraten.
Wenn sie dann was brennen will, kann sie ja den Sony noch benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal Windows Neu aufsetzten bevor irgendwas gekauft wird.
Idr. kann man auch mit ner HDD recht flott surfen und arbeit.
 
Habe selber vor kurzem einen alten Vaio VGN FZ18M (T7100, 2GB RAM, 60GB HDD) meiner Frau für kleines Geld aufgemöbelt. Prozessor bei Ebay für 15€ (T7700), 20€ für 4GB RAM und ne 120GB SSD für 50€. Lüfter + Heatpipe gesäubert, überall neue WLP drunter, Win7 drauf installiert, läuft für Office, E-Mail und Browser sehr leise und perfekt.
Mann muss nicht immer alles wegwerfen und neu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Vergessen zu sagen:

Meine Mum leiht sich hauptsächlich ebooks aus der lokalen Onlinebücherei aus fürs Kindle. Die muss sie konvertieren und mit der Software aufs Kindle spielen.
Bis ich das alle für Android rausgefunden habe (und vorallem ihr erklärt), ist wahrscheinlich ein System unter Windows doch besser.
Also erstmal mit ner kleinen SSD neu aufsetzen und dann schauen.
 
Dio schrieb:
Habe selber vor kurzem einen alten Vaio VGN FZ18M (T7100, 2GB RAM, 60GB HDD) meiner Frau für kleines Geld aufgemöbelt. Prozessor bei Ebay für 15€ (T7700), 20€ für 4GB RAM und ne 120GB SSD für 50€. Lüfter + Heatpipe gesäubert, überall neue WLP drunter, Win7 drauf installiert, läuft für Office, E-Mail und Browser sehr leise und perfekt.
Mann muss nicht immer alles wegwerfen und neu kaufen. ;)

+1
 
Zurück
Oben