Daten von Micro-SD-Karte aus Smartphone kopieren (?)

C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Da ich seit März 2016 (Kaufdatum meines aktuellen Smartphones) keine Sicherung gemacht habe, wollte ich dies nun nachholen.
Zunächst wollte ich dies via Samsung-Software machen. Joa alles ging gut, bis auf die Bilder. Gut dachte ich mir ... da sind auch Bilder dabei die nicht von diesem Handy stammen, des taugt ihm vielleicht ned so.
Dann wollte ich das einfach mal eben Manuell machen.

Dies gestaltet sich nun jedoch als äußerst Schwierig. Denn einfach Ordner kopieren lässt er mich nicht, da er einfach abbricht, wenn er bestimmte Dateien erreicht. Manche Fotos sind in der Tat bereits defekt (Miniaturbild geht noch und sobald man es aufmacht, sind 99% grau oder weiß oder was die Datei halt hergibt), aber so oft wie mein PC das Kopieren abbricht, sind die Datenfehler auch wieder nicht. Ich habe nun mittlerweile mit einem SD-Karten-Leser versucht das ganze zu umgehen, da ich dachte, dass das Smartphone da hineinfunkt. Nunja ... Fehlermeldungen bekomme ich keine mehr ("Unerwarteter Dateityp" oder einfach nur "Es ist ein Fehler aufgetreten") aber er macht einfach nichts. Wie kann ich jetzt ganz nonchalant und brutal meine Daten rüberschieben ohne dass die Software darauf achtet, ob es denn jetzt ein "korrektes" JPEG ist oder was auch immer.

Ich weiß nun eben leider nicht: Ist nu die SD-Karte defekt, oder liegt es echt nur an den paar hinnigen Datein ODER hat die abgebrochene Sicherung der Samsung-Software (Abbruch vorschriftsgemäß, nicht durch Ziehen des Steckers) irgendwas zerhackt ...

Hoffe mir kann geholfen werden.

MfG Cheetah
 
Die Bilder vom Handy aus per Email versenden oder bei Dropbox kurzfristig ablegen und dann am PC herunterladen?
 
@F1database:

Email ist bei fast 2000 Bildern eher mäßig geeignet. ^^
Und joa Dropbox würde ich wohl als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Nicht wegen einer Cloud-Phobie, aber wenn das Kopieren am PC schon so a Problem ist, liegt der Verdacht nahe, dass bei Dropbox dann auch solche Probleme auftreten, aber dann hab ich schon an Account bei denen für nichts im Endeffekt.

@powerfx:
"... bricht Robocopy bei Fehlern nicht ab ..." THAT! :lol: Wird gleich mal ausprobiert! :)
 
MyPhoneExplorer mal versucht? Damit kannst du auf die Geräte Daten zugreifen ohne einen Dritten dazwischen zu haben.

Was das Backup angeht, wenn er nun schon viele Dateien als Defekt vermeldet oder einfach kaputt bei dir ankommen, ist es vermutlich schon zu spät.

Die Backupsoftware der Hersteller ist leider meist kaum zu gebrauchen, da sie nur ihr eigenes Zeug sichern. Da gab es erst kürzlich was von der c't dazu. Auch im Videopotcast c't Upling

------------------------

Ich nutze bei mir Nextcloud mit einem automatischen Upload meiner Bilder/Videos etc. Zusätzlich landet eine Kopie meiner SD Karte auf meinem PC via syncthing (Auf dem PC Synctrayzor) wenn es am Ladekabel und in meinem WLan ist.
 
Gut geht leider trotzdem nicht, da er genau bei derselben Datei wie vorhin wieder hängen bleibt ... so ganz ignorieren kann ers wohl doch nicht ... ? :/
Gibts vielleicht ein Tool welches beschädigte/korrupte Dateien finden kann? (Das seltsame ist: Abspielen konnte ich das, in diesem Fall, Musikfile noch aber kopieren will ers ned ...)

Jo @MyPhone-Explorer: Glaube direkter als über einen Card-Reader werde ich wohl nicht herankommen. Werde mir das aber mal notieren.

MfG
 
Cheetah1337 schrieb:
Jo @MyPhone-Explorer: Glaube direkter als über einen Card-Reader werde ich wohl nicht herankommen. Werde mir das aber mal notieren.

Damit hast du recht, aber es geht doch auch teils für die Zukunft.
 
Zukunft? Ohne meine Bilder? D:
Na aber hast recht. Werd mir das wenn ich die Misere für Beendet erkläre genauer anschauen. :)
 
Wenn du die Bilder am Handy aufrufen kannst, gehst du dort dann auf 'teilen' und benutzt ein Programm deiner Wahl (Mail, Dropbox,...) und schickst dir das ganze.
Ich glaub aber nicht, dass das nur kaputte Dateien sind, zumal Dateien nicht einfach so kaputtgehen...
 
Wenn es dir nur um das verschieben der Bilder geht, egal ob sie kaputt sind oder nicht, schließ die SD-Karte mit einem Cardreader an den PC an und versuch mal das Tool Totalcomander das hat bei mir schon jede Datei übertragen die nicht durch den normalen Explorer übertragen werden konnte.
 
chkdsk zerstört alles, was nicht Dateisystemkonform ist. Lieber vorher ein Image machen, z.B. mit ddrescue.
 
Hi,

habe heute eine Micro SD Karte mit Musik aus meinen Sony Z1C raus genommen und in ein Cardreader eingesteckt. Dann über 4T Lieder gelöscht und über 8T neue auf die Karte aufgespielt. Ging es problemlos.
 
Zurück
Oben