• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Beleidigungen bestraft ein Sprachfilter

Für mich hat das wenig mit Zensur zu tun, denn Beleidigungen sind keine Meinungsfreiheit. Ich spiele ein Spiel um Spaß zu haben und nicht um mich ständig Beleidigungen aussetzen zu müssen. Es ist doch nicht mein Problem wenn einige Menschen die ganze Sache zu ernst nehmen, sich nicht im Griff haben und vergessen das Rocket League und Co. nur ein Spiel sind?

Menschen die das nicht verstehen, sollten sich besser ein anderes Hobby suchen oder ihre Meinung über andere in Zukunft für sich behalten, bevor sie ausfallend im Chat werden.
 
Das sich hier ernsthaft Leute darüber aufregen, dass sie ihr Gegenüber in einem Spiel nicht mehr beleidigen dürfen, ohne Konsequenzen zu fürchten, ist schon sehr amüsant.
 
Ein Sprachfilter. Automatisiert. :freak: Das ist dann wohl automatisierte Zensur - und führt über Kurz oder Lang zur Selbstzensur. Wer das gut findet braucht sich nicht wundern wenn bald alle überall Kuschen. Diese "political correctness" überall nervt einfach nur noch. Ich halte davon gar nichts. Wenn mir einer beim online zocken arg schräg kommt dann bekommt der von mir einen ban, mit solchen Nasen gehe ich dann halt in kein Spiel mehr und fertig. Da braucht es kein automatisches System.

@übermir: ich beleidige niemanden beim zocken und es stinkt mir trotzdem - Zensur ist und bleibt Zensur, egal unter welchem Deckmäntelchen die daher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst heute in Battlefield 1 erlebt, wie ein User mit dem Namen ähnlich "Trumpfan2024" ohne Pause rassistische Kommentare gegenüber Juden und Schwarzen abgegeben hat. Ganzen Menschengruppen hat der den Tod gewünscht. :freak:

Ganz ehrlich: Solchen Leuten sollte man gleich den kompletten Account sperren.

Es gibt keinen Grund online andere Leute zu beleidigen. Klar ist es verständlich, wenn man sich mal kurz aufregt und sein Team auch mal etwas deftig kritisiert, aber persönliche Beleidigungen sollten zumindest zu einem sofortigem Rauswurf (Kick) vom Server führen und bei wiederholten Verstößen innerhalb kurzer Zeit sollte dann auch mal ein X Tage langer Bann folgen. Wer aber wie der User oben aber ein solches menschenunwürdiges Verhalten zeigt, sollte seinen Account unwideruflich gesperrt bekommen.
 
Stellt euch das mal bei Fifa, Cs Go oder LoL vor :freak::evillol: Ich wäre ja für Jahre gebannt. Aber eine Sache hat es, Cs Go wäre ohne die Paar Cyka blyat Leute spielbar :rolleyes: #noracism

An sich eine interessante Idee, mal sehen wie sich dieser Filter weiterentwickeln/etablieren wird auch außerhalb von Rocket League.
 
Hmmm... Wer mir alles schon Krankheiten gewünscht oder Geschlechtsverkehr mit mir selbst oder meiner Mom vorgeschlagen hat :lol:
All die schönen Bestätigungen für den eigenen skill sind damit nun passee? Schade ;)

Mal im Ernst, in Chats zu spielen bin ich nie drin und wer mir ne persönliche Beleidigung schickt wird ignoriert, die werden vielleicht auch irgendwann Erwachsen.
 
@anyone23: Sperr du den doch einfach und gehe in kein Spiel mehr mit dem. Dann sind die Nasen irgendwann unter sich und da stört es keinen mehr.
 
boncha schrieb:
Wenn ein Spieler scheisse baut, dann beleidige ich ihn mit allen Wörtern, die mir in dem Moment einfallen.
Selbst wenn jemand ohne Grund beleidigt - na und? Dann sollte das an einem festen Charkter rückstandslos abperlen.

Es zeigt einfach nur die Verweichlichtkeit unserer heutigen Gesellschaft. Niemand verträgt mehr etwas.

Wow. Die Thematik lehrt uns tatsächlich etwas über unsere heutige Gesellschaft, aber es ist nicht das, was du meinst.
 
Harsiesis schrieb:
Wenn ich nur daran denke wie oft ich schon "damn fucking asshole - you fucking idot" geschrieben und gesagt habe :freak:

boncha schrieb:
Wenn ein Spieler scheisse baut, dann beleidige ich ihn mit allen Wörtern, die mir in dem Moment einfallen.

Dann habt ihr ja gewiss kein Problem damit, wenn ich diese – für jeden, der eine Erziehung genossen hat – völlig unverständlichen Aussagen als Audruck eines unterschichtimmanenten Krebsgeschwürs einstufe. Da kann einem wirklich Angst und Bange werden… :( Darf ich fragen, ob ihr einen Migrationshintergrund habt?
 
boncha schrieb:
Es zeigt einfach nur die Verweichlichtkeit unserer heutigen Gesellschaft. Niemand verträgt mehr etwas.

Das hat überhaupt nichts mit Kritik zu tun, es zeigt eher, dass du nicht in der Lage bist zu diskutieren. Du kannst sogar angezeigt werden, du tust ja so als wenn man jeden beleidigen darf, dann kann ich auch deine Mutter beleidigen oder? Soll ich? Einige haben auch einen schwachen Charakter. Schon mal überlegt zu helfen? Du solltest dich auch einmal an Sitten und Normen halten.

Tut mir leid, aber dein Beitrag ist einfach nur traurig. Bitte denk vorher nach, bevor du schreibst.;)


Ich finde das ganze Thema sehr gut. Viele wissen auch nicht mehr, dass es ein Spiel ist. Leider wird nicht mehr geholfen, sondern gleich beleidigt, damit schafft man nichts außer noch mehr Probleme. Es kommt auch auf das Teamwork an. Außerdem gehört es das zu verlieren, ich habe auch öfters verloren, dennoch hatte ich damit Spaß man hat sich trotzdem lustig und freundlich unterhalten und hat den anderen geholfen, manchmal fand ich das Verlieren wesentlich besser. Leider ist auch manchmal das Matchmaking sehr schlecht. Viele sind nur noch auf Gewinne aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Wenn ein Spieler scheisse baut, dann beleidige ich ihn mit allen Wörtern, die mir in dem Moment einfallen.
Selbst wenn jemand ohne Grund beleidigt - na und? Dann sollte das an einem festen Charkter rückstandslos abperlen.

Es zeigt einfach nur die Verweichlichtkeit unserer heutigen Gesellschaft. Niemand verträgt mehr etwas.
Es geht hier auch um Spiele die nicht für Erwachsene ausgelegt sind willst du sowas einem Kind antun: https://www.youtube.com/watch?v=1NJzntzEGls
 
An all diejenigen hier im Thread die da Zensur! schreien und sich aufregen: habt ihr jemand schon mal hier im Forum ein Arschloch genannt?
Was ist dann passiert?

Warum schreit ihr deswegen nicht rum? Ist das keine Zensur? Ist es auf einmal gut weil cb "zensiert"? Eure Argumentationsgrundlage ist schlicht erbärmlich.

Ich bin gegen unsere Hatespeechgesetze und wurde da oft genug auch angefeindet. Ich spiele kein Rocket League, weiß also nicht wie das implementiert ist, wie die dort englische, deutsche, russische, chinesische Beleidigungen erkennen wollen, vor allem mit Spracherkennung (bin da irgendwie sehr skeptisch mit der Implementation). Aber verteufeln würde ich das ganz sicher nicht, den es würde das Niveau in Onlinegames deutlich heben.
The greater Internet Fuckwad Theory (einfach googeln) ist eben besonders in Onlinespielen relevant.
 
Black&White schrieb:
Was ist ein russischer Server ohne Beleidigung? Langweilig!
Zum Thema Zensur - juhu....

Am besten Videospiele erst ab 16/18 verkaufen. Dann gibt es kein "isch fick deihn Mudda du huansohn laaan"... Was eine schöne Welt :D
Ich kenne so manche jüngere Spieler die sich besser benehmen als ein 25-jähriger.
 
der Unzensierte schrieb:
@übermir: ich beleidige niemanden beim zocken und es stinkt mir trotzdem - Zensur ist und bleibt Zensur, egal unter welchem Deckmäntelchen die daher kommt.

Für mich ist das Sprachfiltersystem keine Zensur. Wenn sich genügend Leute von den Aussagen des Gegenübers beleidigt fühlen, wird er für einige Zeit nicht mehr mitspielen dürfen. Das Geschriebene wird dabei nicht zensiert, sondern die Person vom Geschehen ausgeschlossen. Das ist für mich eine reine Bestrafung und führt, hoffentlich, zu einem besseren Umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkee schrieb:
Es ist doch nicht mein Problem wenn einige Menschen die ganze Sache zu ernst nehmen, sich nicht im Griff haben und vergessen das Rocket League und Co. nur ein Spiel sind?

Genau das gleiche kann man auch andersherum sagen/interpretieren: Es ist nicht des Beleidigers Problem, wenn du die ganze Sache zu ernst nimmst. Es ist nur spontaner Text in einem Spiel.

Overkee schrieb:
Für mich hat das wenig mit Zensur zu tun, denn Beleidigungen sind keine Meinungsfreiheit.

Das ist deine Meinung, andere sehen das aber anders. Im RL hängt das dann vom Gesetzgeber bzw. dem Land ab, in dem man lebt. In einigen anderen Ländern sind fast alle Aussagen generell geschützt. Beleidigungen sind Aussagen, also greift die Meinungsfreiheit.
 
der Unzensierte schrieb:
@anyone23: Sperr du den doch einfach und gehe in kein Spiel mehr mit dem. Dann sind die Nasen irgendwann unter sich und da stört es keinen mehr.
Ich habe jetzt keine Möglichkeit gefunden, wie ich solche Spieler sperren könnte bzw. weiß jetzt im Nachhinein auch nicht mehr seinen richtigen Namen.

Zudem darf ein solches extremes menschen- und demokratiefeindliches Verhalten einfach nicht toleriert werden und es muss da einfach mehr passieren.

Wenn ich einknicke und den Server verlasse, hat der Rassist gewonnen und ich darf mir einen neuen guten Server suchen, was bei BF1 gar nicht mal so einfach ist, zumal man fürs Verlassen während des Spiels auch noch bestraft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Das ist deine Meinung, andere sehen das aber anders. Im RL hängt das dann vom Gesetzgeber bzw. dem Land ab, in dem man lebt. In einigen anderen Ländern sind fast alle Aussagen generell geschützt. Beleidigungen sind Aussagen, also greift die Meinungsfreiheit.

Das ist Blödsinn. Beleidigungen sind nirgends "geschützt" auch niemals durch Meinungsfreiheit. Freie Rede/Free Speech beinhaltet niemals den anderen zu beleidigen.
Wenn du in den USA, die ihre free speech als Monstranz vor sich hertragen, einen Polizisten, also Staatsbediensteten, beleidigst, solltest du definitiv dein Testament gemacht haben. Oder mindestens eine sehr gute Krankenversicherung haben.
 
boncha schrieb:
Wer Kritik, auch in Form von Beleidigungen, nicht aushält, soll in seinen "Safe Space" zurückkriechen
...

Beleidigung ist keine Kritik, egal wie rum du es drehen magst, es bleibt eine Beleidigung.
Kritik ist wenn du benennst was die andere Person falsch gesagt oder getan hat.
Konstruktive Kritik ist wenn du ihr zeigst oder sagst wie sie es besser machen kann.

boncha schrieb:
Selbst wenn jemand ohne Grund beleidigt - na und? Dann sollte das an einem festen Charkter rückstandslos abperlen.
...

Ein fester Charakter hat es nicht nötig zu beleidigen, aber sowas müssen hier noch einige lernen, erst recht diejenigen die sich für super stark und gefestigt halten wenn sie andere beleidigen.

Schlimm wird es, wenn wegen Wenigen die den ganzen Rest der Welt beleidigen, man solche Zensurmaßnahmen einschalten muss.

Aber das verstehen diese meist gar nicht, weil sie nicht vorausschauend denken können und nur sich und ihr eigenes Ego im Fokus haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Zurück
Oben