Arbeitsspeicher fast voll - warum?

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit ein Phänomen bei meinem Rechner, was ich mir nicht erklären kann.

Ich bekomme sehr oft die Meldung von Windows 7, dass mein Arbeitsspeicher fast voll ist und es empfohlen wird Anwendung xy zu schließen.

Vorab, ich habe 8 GB Arbeitsspeicher verbaut und habe meistens Anwendungen wie Discord, Firefox, den League of Legends Clienten und noch irgendein anderes Spiel wie World of Warcraft oder Diablo 3 offen, die ja nun keine so großen Speicherfresser sein sollten.

Hier mal ein paar Screenshots aus meinem Task Manager nachdem die Meldung kam:

fehler.JPG prozesse.JPG leistung.JPG

Die ganzen Prozesse können doch nie im Leben 6 GB Arbeitsspeicher einnehmen oder doch? Sind 8 GB RAM wirklich zu wenig oder liegt hier evtl. ein Fehler vor und wenn ja, wie kann ich dem auf den Grund gehen?

Viele Grüße
 
Der 64-Bit-Client von Diablo 3 hat ein Memory Leak. Benutze den 32-Bit-Client, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
 
Wo ist da das Memory leak? Dass der 3-4GB belegt ist vollkommen normal. (so pendelt er sich bei immer ein)
 
Xethon schrieb:
Sind 8 GB RAM wirklich zu wenig oder liegt hier evtl. ein Fehler vor und wenn ja, wie kann ich dem auf den Grund gehen?

Du hast die Auslagerungsdatei abgeschaltet, es dann sofort vergessen und wunderst Dich danach über Fehler? Wirklich jetzt?
 
Ich habe meine Auslagerungsdatei nicht abgeschaltet, die hat eine feste Größe entsprechend meines Arbeitsspeichers. Was ist daran falsch?
 
Schalte die feste Größe aus, die Logik dahinter habe ich noch nie verstanden:
Genau soviel wie der Ram, manche sagen doppelt so viel... Das ist doch völlig falsch:
Wer viel Ram hat kommt mit wenig Auslagerung klar, bei nur4-8GB braucht man viel Platz zum Auslagern, diese Faustformeln machen keinerlei Sinn...
Stell es auf Automatisch ( Gegebenenfalls das Laufwerk manuell festlegen ) und dann läuft alles rund!
 
Windows regelt das automatisch. Die Festlegung mag noch bei Win95 Sinn gemacht haben, aber nicht mehr bei den neuen Windowsversionen.
 
Jede/r Konfiguration/ Benutzer ist anders, pauschale Aussagen: Meine Auslagerungsdatei ist xxx groß sind nicht Zielführend. Wer sich nicht sicher ist was er da tut, lässt am besten die Finger davon.
 
Quackmoor schrieb:
Ich habe 16GB RAM und auf meiner SSD 200-2048 Mb Auslagerungsdatei.

Und was sagt uns das? Nicht mehr als das Deine Software/Arbeitsweise mit 2GB Auslagerungsdatei klar kommt^^
 
Es ist zumindest ein Anhaltspunkt, an dem man sich orientieren, sich ausprobieren kann. Alles, was von euch kommt ist wenig bis gar nicht hilfreich...
 
Unser Vorschlag: Ohne Kennung nicht rumstellen. Was ist daran nicht hilfreich?
 
Nichr rumspielen, auf Automatisch lassen.
 
Zurück
Oben