Bilder richtig übersenden

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.546
Guten Abend,

wie übersendet ihr eure fertigen Bilder an den "Kunden"? Per eMail geht es ja meistens nicht, da da der Anhang wieder zu groß ist. CD/DVD fallen eher auch weg, gibt ja viele die kein entsprechendes Laufwerk mehr haben. Theoretisch würde sich ja eine Cloud anbieten, bloß welche? Soll ja im Fall der Fälle recht sicher sein.
 
Es tut jede Cloud die dir genug Speicherplatz zur Verfügung stellt, für die Sicherheit bist DU verantwortlich (verschlüsseln) und nicht der Cloud Anbieter.
 
Dafür würde sich Dropbox anbieten, oder halt eigener Webspace und dort dann zeitlich begrenzte Zugänge für den Kunden auf seinen Fotoordner bereitstellen.
 
Picdrop klingt ganz gut, kostet leider monatlich. Ich weis, 8€ sind jetzt nicht die Welt, allerdings mache ich das nur hobbymäßig, da halte ich das etwas überzogen. Aktuell bearbeite ich die Bilder am PC, verpack die dann in ein passwortgeschütztes Archiv und schieb dann alle Daten auf mein NAS hoch, das Archiv landet im extra Freigabeordner, der dann mit der Cloud (aktuell Dropbox) synchronisiert wird. Bei ca. 100 KB/s Upload dauert das schon mal paar Stunden, bis alles hochgeladen ist, daher lasse ich das immer mein NAS hochladen, der kann noch paar Stunden vor sich hin rödeln. Irgendwie bin ich aber mit der Lösung nicht so recht zu Frieden, da mein Upload auch mehrere Stunden blockiert ist.
 
Egal welchen Dienst du verwenden wirst, du musst die Bilder ja immer hochladen. Das lässt sich nur mit einer schnelleren Internetleitung verbessern.
Wenn es wirklich große Datenmengen sind und es auch einen Tag dauern darf ist vielleicht ein Brief und ein USB Stick drin. Günstige 32GB Sticks gibts für unter 10 EUR und Briefporto kostet auch nichts.
 
Ich schicke meinen Kunden die Bilder per WeTransfer. Die Redaktionen bekommen die Bilder per FTP in ihr System.
 
Für ist Cloud auch die beste Option, wenn das Volumen nicht sehr groß ist. Alternativ zu CD/DVD und USB Sticks kann man auch eine SD-Karte nutzen. Die meisten Laptops haben Kartenleser (außer wenn man ein ganz neues Modell ohne Ports hat...)
 
Zurück
Oben