Einige Apps starten nicht mehr mit build 15063.502

flo.murr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
102
Leider starten mindestens die Apps Runtastic und Run the Map seit dem Update letzte Woche nicht mehr.

Mit dem aktuellen insider build im fast ring das selbe. Scheinbar sind die gleichen Änderungen enthalten.

Eine vorübergehende Lösung könnte der aktuelle slow-ring sein, aber das wollte ich kurz nach einem neu Aufsetzen nicht testen.

Bleibt die Hoffnung auf den August Patchday am Dienstag...
 
Die seit 19 Uhr erhältliche Version 10.0.15063.540 hat das Problem leider nicht behoben.
 
Es muß aber nicht an Windows 10 Mobile liegen. Ich würde auch mal Kontakt mit den Anbietern der Apps aufnehmen.
 
Der Entwickler von Run The Map arbeitet lt. Aussage an einem Patch.

Runtastic wird jedoch nicht mehr weiter entwickelt.
 
Lt. DrWindows bzw. Windowsarea:

In der letzten Woche hat Microsoft im Rahmen des August-Patchday ein kumulatives Update für Windows 10 Mobile veröffentlicht, welches die Betriebssystem-Version auf 15063.540 anhebt. Wie es scheint, wurde mit diesem Update auch ein Problem aus der Insider-Version von Windows 10 Mobile „importiert“: Apps, die für Windows Phone 8.x geschrieben wurden und die auf GPS-Funktionen zurück greifen, lassen sich nicht mehr starten bzw. sie stürzen kurz nach dem Start sofort wieder ab. Dies betrifft beispielsweise Runtastic, Run the map und einige andere Navigations-Apps, die auf GPS setzen.

In den Insider-Versionen existiert das Problem schon etwas länger, in der aktuellen Fast Ring Build 15240 lässt es sich ebenfalls nachvollziehen. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dies tatsächlich ein Bug ist, oder ob Microsoft eine Änderung vorgenommen hat, die eine Anpassung der entsprechenden Apps nötig macht. In dem Fall würden viele Apps wohl dauerhaft unbrauchbar werden, weil sie schon lange Zeit kein Update mehr gesehen haben. Hoffen wir also, dass es lediglich ein Versehen war.

via: WindowsArea
 
Ich bin gespannt wie es damit weiter geht!

Eigentlich kann es doch fast nur ein Fehler bzw. Versehen von Microsoft sein... Eine so kritische Änderung bei einem Patchday?
 
Nicht unbedingt, sieht man auch bei Android im Betaprogramm, dann gehen genau zwei Apps nicht und die müssen halt mal angepasst werden an veränderte APIs.
 
In dem Fall müssen die Betroffenen hoffen, daß die Entwickler sich überhaupt die Mühe machen, ihre App für Windows anzupassen...
 
Im Betaprogramm oder im Falle von Windows 10 Mobile im Insider Programm ist das ja normal.

Aber es war ein Patchday!
 
Das Problem wurde Seitens Microsoft mit der insider build 15245.0 - welche gestern Abend erschien - behoben.

Voraussichtlich am 12. September fließt der Pacht auch ins Creators Update ein.
 
Zurück
Oben