Windows Boot Manager verschwindet aus UEFI

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meinem PC, bei denen ich nicht wirklich weiterkomme.
Meine Hardware:
- i7 4790K
- MSI Z87 MPower (aktuellstes BIOS: Version 1.B)
- 16GB DDR3-2133Mhz Corsair Dominator Platinum
- be quiet! Dark Power Pro 10, 750W
- MSI R9 290X Lightning
(CPU, MB, RAM, NT und GPU ca. 3,5 bis 4 Jahre alt)

- Samsung SSD 840 Pro (256GB)
- Samsung SSD 840 Evo (250GB)
- Kingston SSD HyperX Savage (256GB)
- WD Black, 1TB
- WD Black, 2TB

- O2+ODAC (DAC + KHV)
- ext. Festplatte (WD Blue in HDD-Gehäuse)

Mein Problem:
Angefangen hat alles vor ein paar Wochen, kurz nach der Verschlüsselung meiner damaligen System-Platte (Samsung 840 Evo). Ich hatte das Problem, dass der PC ab und zu bei der Eingabemaske des Bitlocker-Passworts einfach ausgegangen ist. Ich musste den Rechner neu anschalten - er ging vollständig aus.

Am Samstag habe ich dann Windows 10 Pro (von Win7 geupdated) frisch installiert - dieses Mal auf der Samsung 840 Pro.
Nach dem Reboot der Treiberinstallation (Driver Booster 4.4 Pro) kam ich nur noch in die BIOS-/UEFI-Shell das Mainboards. Windows also nochmal neu aufgespielt.
Nach der Verschlüsselung der System-Platte mit Bitlocker ist der PC dann wieder bei einem Reboot, während der Passwort-Eingabe zur Entsperrung des Laufwerks, ausgegangen.
Daraufhin habe ich den PC neu angeschalten und bin problemlos ins Windows gekommen.
Ich habe dann den aktuellen Treiber der Grafikkarte von Hand installiert, da Driver Booster sagte der aktuell installierte Treiber sei veraltet.

Beim Reboot kam ich erneut nur in die BIOS-/UEFI-Shell.
Ich habe daraufhin probiert Windows über den Installationsstick zu reparieren - ohne Erfolg.
Als ich im UEFI nachgesehen habe, war in der regulären Boot Device Priority wieder kein Windows Boot Manager zu finden.
Im UEFI-Menü "Boot" habe ich neben der "normalen" Boot Device Priority noch den Punkt "Hard Disk Boot Options" (o. Ä.).
Dort stehen zig HDDs aufgelistet, hinter denen allen "Disabled" stand.
Als ich das Menü zur ersten Platte aufgemacht habe, konnte ich dort den Windows Boot Manager auswählen -
Einstellungen gespeichert und rebooted -> Tadaaa, ich komm wieder ins Windows.

Ich konnte herausfinden, dass der Bitlocker wohl Probleme mit der SSD-Formatierung GPT hat und daher die Probleme des Ausgehens bei der Passwort-Eingabe kommen können. Entsprechend habe ich die System-Platte wieder entschlüsselt. Hier ist der PC bei 99.9% eingefroren, so dass ich ihn per Reset (nach 15 Minuten warten) neugestartet habe.
Es kam keine Passwort-Abfrage für das Entsperren, der Rechner bootete ganz normal und das Bitlocker-Symbol ist auch verschwunden. Ich gehe also von einer erfolgreichen Entschlüsselung der SSD aus.

Der PC läuft, wenn er booted, stabil! Keine Abstürze, kein Einfrieren, nichts.
Heute morgen kam ich beim Einschalten des PCs nicht einmal mehr ins BIOS - LED-Code A2
Wenn ich das Handbuch und die Google-Ergebnisse richtig verstehe, hat er sich bei der Initialisierung der Onboard-Geräte (SATA, USB, etc.) aufgehangen - bzw kam nicht weiter.
Mehrmaliges Rebooten und das Trennen vom Strom (Schalter am Netzteil und Abziehen des Kabels) brachten keinen Erfolg.

Ich habe den PC dann zur weiteren Fehleranalyse auf den Tisch gestellt, nur Maus, Tastatur, Monitor und Stromkabel angeschlossen.. Siehe da, UEFI-Shell.
Also den Windows Boot Manager wieder bei den Boot Devices eingetragen und schwups kam ich wieder ins Windows.

Was habe ich bisher gemacht:
Neben dem Entschlüsseln, welches ich als wahrscheinliche Ursache des Ausschaltens bei Passwort-Eingabe identifizieren konnte - habe ich einen dreistündigen BurnIn-Test zur Auslastung des Systems laufen lassen. Ich habe nach Rücksprache mit zwei Bekannten das Netzteil und Mainboard als Fehlerquelle in Verdacht gehabt.

Der BurnIn-Test lief relativ ereignislos - max. Temps vollkommen im Rahmen (50°C pro Core CPU, 54°C GPU).
Einzig die System-SSD hatte einen Error nach ca. 25 Minuten, bei dem eine geschriebene Datei nicht geöffnet werden konnte (das war noch während die SSD verschlüsselt war).
Eine Wiederholung des Tests nach Entschlüsselung (1h Laufzeit) führte zu keinem erneuten Error der SSD.

Was nun?
Ich muss jetzt erst zur Arbeit, kann Vorschläge etc. also erst heute Nachmittag ausprobieren.

Ich weiß nicht genau was ich jetzt noch machen soll..
Ich werde heute Nachmittag nach und nach die weiteren USB-Geräte wieder anklemmen und schauen ob es zu Problemen kommt.
Laut Samsung Magician ist die System-SSD (840 Pro) in einem "guten" Zustand.

Mein größtes Problem ist, dass ich den Fehler nicht mutwillig reproduzieren kann, da sowohl das Ausschalten (vermutlich mit Entschlüsselung der SSD behoben), als auch das Wegfallen des Boot Managers im UEFI, nur unregelmäßig und keinem Schema folgend auftreten.

Leider habe ich kein zweites Netzteil, geschweige denn ein anderes Mainboard zur Hand um eine der beiden Komponenten auszuschließen. Was vielleicht hilfreich ist, ist dass das Mainboard mittlerweile die dritte Batterie eingesetzt hat, da die beiden vorherigen vermutlich leer waren (vollständiger BIOS-Reset nach abklemmen des Stroms: "Press F1 to run Setup").

Ich bin für jegliche Vorschläge zur Lösung des Problems dankbar -
mein größtes Problem sind wie gesagt fehlende Austausch-Teile, sowie die nicht Reproduzierbarkeit (bzw. mögliche Erzwingung) des Fehlers...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
GPT ist keine Formatierung sondern die Art der Partitionierung.
Ob das mit Bitlocker Probleme macht weiß ich nicht, ich halte das aber für unwahrscheinlich.

Wenn der Windows Boot Manger im UEFI verschwindet bedeutet das in den meisten Fällen dass der Datenträger mit W10 nicht richtig erkannt wurde.

Ich würde an deiner Stelle alle Datenträger außer der zukünftigen System SSD entfernen. Dann W10 neu installieren und vorher mit "diskpart clean" die System-SSD komplett zurück setzen. Dann in diesem Zustand testen ob alles läuft wie es soll. Auch mal mit CDI auf die SMART Werte der System SSD schauen.

Die ganzen anderen SATA Geräte sind alles potentielle Fehlerquellen, also erstmal weg damit.
 
Die SATA Kabel können auch häufig ein Problem sein, ich hatte schon 2 solcher Fälle. Tausche das altew SATA Kabel der Systemplatte mal gegen ein neues Kabel aus.
 
smart.PNG

Ich muss gestehen, ich kann aus den Werten nicht wirklich etwas brauchbares rausholen...
Wenn ich das mit den anderen SSDs vergleiche, sehen die Werte alle relativ ähnlich aus.
 
Möglicherweise könnte auch das Dateisystem der UEFI-Systempartition beschädigt sein. Ein Checkdisk könnte da abhelfen.
 
Hab im ersten Schritt die Fehlerüberprüfung laufen lassen (Rechtsklick auf C -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung) und anschließend beim Reboot mit check disk geprüft.
Beim der Fehlerüberprüfung habe ich die Meldung bekommen, dass keine Fehler gefunden wurden.
Check Disk lief ohne eine Meldung, o.Ä. durch... ich gehe mal davon aus, das heißt ebenfalls nichts gefunden?!

Ich bin mal gespannt, ob die Kiste morgen früh anspringt.
Falls nicht werde ich im ersten Schritt das SATA-Kabel, sowie den Port tauschen.
Sollte ich danach nochmal nur in der UEFI-Shell landen, werde ich h00bis Rat befolgen.

In der Zwischenzeit bin ich für alle weiteren Vorschläge dankbar, die das Problem eingrenzen und das schuldige Bauteil finden könnten..
Dass ich den Fehler nicht einfach so provozieren kann stört mich dabei am meisten, sonst wäre es ja deutlich einfacher nach dem Ausschlussverfahren das defekte Teil zu finden... :(



EDIT: Nicht, dass ihr denkt ich frag um Hilfe und dann kommt nichts mehr: Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Auch exzessives rebooten, inkl. Rumwackeln am SATA-Kabel hat zu keinem Problem geführt.
Die Shutdowns beim Booten sind seit der Deaktivierung von Bitlocker nicht mehr da -
der verschwindende BootManager wird aber früher oder später sicher wieder an meine Tür klopfen.

Dann werde ich im ersten Schritt wie gesagt das Kabel und den Port tauschen -
sollte das nichts helfen, werde ich h00bis Vorschlag ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben