GTX 1060 / GTX 680 - Bildschirme gehen aus, Lüfter drehen hoch

Faraleth53

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein System lief circa 4 Jahre recht fehlerfrei.

Ende 2016 habe ich die Asus GTX680 gegen eine Gigabyte GTX1060 getauscht. Nach 5 Monaten gingen beim Spielen (HotS) beide Bildschirme aus und die Lüfter drehten auf 100% hoch. Teamspeak ging aber noch. Rechner ohne Probleme neu gestartet. Sobald aber ein Spiel (HotS, WoWs) gestartet wurde, trat das Problem wieder auf.

Alte GTX680 wieder eingebaut > keine Probleme

GTX1060 umgetauscht und gleiche Ersatzkarte eingebaut. Nach 6 Wochen traten alle paar Sekunden, auch ohne Last (in Windows), bunte pixelige streifige Grafikfehler auf > Karte zurückgegeben.

Alte GTX680 wieder eingebaut, 3 Wochen lang keine Probleme.
Gestern beim Spielen (WoWs) gingen wieder beide Bildschirme aus und die Lüfter drehten auf 100% hoch.
Nach Neustart bisher keine Probleme.

An was kann das bitte liegen?

System:

-Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
-CPU: Intel i5-3570K 3.40GHz
-Grafikkarte(n): Asus GTX680 Direct CU II, Gigabyte GTX1060 Windforce 2
-Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9
-Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W
-Windows 7 64bit
-aktuelle Grafiktreiber
 
Mainboard Bios Update verfügbar?

Hatte vor kurzem ählichen Fall PC bootet nicht mehr korrekt (manchmal) im System eine 1070. Lief vorher 1 Jahr ohne Probleme.

Alte 8800GS eingebaut, PC läuft.

1070 eingebaut, Monitor dunkel.

Lösung bei mir, so kurios es klingen mag, die CMOS Batterie war leer! Nur noch ca. 2V statt 3V. COM Reset gemacht, neue Batterie rein. Bios Settings gemacht.

PC mit 1070 läuft wieder.
 
entweder....
hast du ein gewaltiges hitzeproblem im gehäuse
liefert dein netzteil nicht mehr stabil die nötige power
durch dauerüberhitzen ist auch das mainboard/teile des mainboards beschädigt oder wird nicht gut gekühlt und stellt nach xy minuten den notstopp ein
gpu übertaktung mit der game-engine nicht möglich (siehe im internet "battlefield probleme bei leicht übertakteten gpu")
der gpu-treiber hat eine macke (komplett neu installieren, mit DDU alte reste entfernen)
oder der neuste gpu-treiber ist verbugt (ältere version benutzen)
oder die fps und frequenz passt nicht zu deinem monitor, und dieser will nicht mehr..
 
Das Netzteil ist vermutlich ~7 Jahre alt. Neues NT kaufen würde ich erstmal raten.

Bei deinem PC empfehle ich ein gutes ~500 Watt NT, zB das oder dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben