News Verbraucherschutz: Klage gegen EU-Roaming-Praxis von O2

@Diablokiller999: Dobrindt ist das Schoßtier der Konzerne. Bin mal gespannt in welchem Aufsichtsrat der landet.
 
Leli196 schrieb:
Ich habe nämlich gerade jemanden angerufen der sich im Ausland befand, was ich nicht wusste.

Ist es aber nicht nach wie vor so, dass man in solchen Fällen nur den Preis eines Inlandgespräches zahlt und der Empfänger den Rest? Man weiß ja nie ganu, wo sich der andere aufhällt...
 
Du zahlst immer nur bis zur Grenze. Für dich ist das ein Inlandsgespräch. Hach waren das noch Zeiten als man 18 DM die Minute bezahlt hat um von China nach Hause zu telefonieren. :-D
Im Vergleich ist es heute fast geschenkt.
 
Was ist mit den Tarifen mit EU Roaming Flat?
Durch die EU Regulierung würde sich der Tarif doch verschlechtern. Hätten die Kunden dadurch kein Sonderkündigungsrecht, falls die Option durch die Regulierung wegfallen würde?
 
Diablokiller999 schrieb:
Ohne kleinere Festnetzanbieter wie EWE wären ganze Regionen wohl noch immer mit 56K Modem unterwegs.
Nur dass die EWE auch schon den einen oder anderen Bock geschossen hat. Die sind in der Hinsicht kein Stück besser als die anderen. Aber zumindest versuchen sie sich zu bessern, wenn man denn mal mit Kündigung gedroht hat ;).
 
Gamefaq schrieb:
Genau das ist das Ziel von O². Denn wer strebt nachdem die Rechnung kommt einen Widerspruch an UND klagt dann vor Gericht (für sagen wir mal 250€ Roming Gebühren = für das Gericht ein Betrag der eigentlich wegen Geringfügigkeit vom Gericht abgewiesen wird...) das laut EU O² das "nicht mehr" darf.

250 Eur gering? Wenn man keine Ahnung hat... Die Summe ist irrelevant, wenn jemand klagen will.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte...-verhandelt-ueber-18-cent-klage-aid-1.1139633

Gamefaq schrieb:
Du musst Klagen. Denn SIE sind Vertraglich erstmal im Recht, da du deine Rechnung zu bezahlen hast. Du kannst natürlich einen Widerspruch gegen die Rechnung legen aber am Ende werde sie auf Ihr Vertragliches Recht pochen und das Geld trotzdem fordern. Verweigerst du das bekommst du zuerst Mahnungen , dann gehen sie OHNE DICH zum Gericht und holen sich einen Vollstreckungsbefehl = ein Gerichtsvollzieher wird bei dir das Geld eintreiben. Um das zu verhindern musst du per Anwalt zuerst mit dem Gericht drohen und es dann auch durchziehen. Und genau dann "kann" Punkt 1 eintreten!

Dein Unwissen wird langsam peinlich und das ist noch ein understatement bzw. freundlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunden müssen keine Aufschläge mehr für Telefonate, SMS und Datenvolumen im EU-Ausland zahlen.
Für Datenvolumen muss man anscheinend nach wie vor im Ausland gesondert zahlen... EU halt, ohne Worte...
 
Wenn du keinen gesonderten Roamingvertrag hast, dann nein. Du nutzt ihn quasi genau so wie daheim. War heute in Venlo und habe unterwegs nach DE telefoniert und GPS genutzt mit GMaps. Hat mich bei Aldi Talk keinen Cent gekostet.
 
Da kann ich nur sagen... ich kündige einfach alles bei Base aka O2 aka Telefonica. Punkt!
 
lixxbox schrieb:
Ergibt das nicht sogar Sinn, je nach Vertrag bzw. Option nicht automatisch umzustellen? (...) ich habe so ein Paket "Roaming Pack Data 300 MB" (...)
Ich müsste diese Option vermutlich kündigen um an die EU Option zu kommen, dafür gingen mir dann andere Vorteile flöten.

hat nur Kunden automatisch umgestellt, die ein Zusatzpaket wie die EU Roaming Flat gebucht hatten. Alle anderen müssen eine SMS schicken, um in den regulierten EU-Roaming-Tarif zu wechseln.

Bei dir wurde es also umgestellt. Es geht um Kunden die kein Roaming Vertrag haben aber zum aktivieren der EU Richtlinie extra eine SMS versenden müssen. An deiner Stelle würde ich aber mal schauen, ob es bei O2 (oder woanders) jetzt nich einen günstigeren Tarif für dich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben