News Verbraucherschutz: Klage gegen EU-Roaming-Praxis von O2

N1truX schrieb:
Soweit ich das erstanden habe, besagt die neue EU-Regulierung doch nur, dass die Netzbetreiber EU-Roaming in jedem Tarif ANBIETEN müssen.

Ah ja und deswegen wird "DeutschlandSIM" seinem Namen gerecht. Die haben schön reine nationale Tarife ohne jede Möglichkeit des Internationalen Roamings eingeführt.
 
@dersuperpro
Das ist vielleicht ein Stillhalteabkommen, damit jeder der Anbieter seine Kunden auf seine Art und Weise ausnehmen kann. Mit Preisabsprachen oder Einigung auf gleiche Leistung kommt man ja ganz schnell in kartellrechtlich schwierige Fahrwasser.
 
Gamefaq schrieb:
Genau das ist das Ziel von O². Denn wer strebt nachdem die Rechnung kommt einen Widerspruch an UND klagt dann vor Gericht (für sagen wir mal 250€ Roming Gebühren = für das Gericht ein Betrag der eigentlich wegen Geringfügigkeit vom Gericht abgewiesen wird...)


1. Wird das nicht wegen Geringfügigkeit abgewiesen, wo hast du das denn gehört?
2. Sofern ich nicht bezahlt habe, wollen die eine Forderung durchsetzen und nicht ich. o2 muss klagen, nicht der Kunde.
 
Was mich interessieren würde: Ich bin Kunde bei O2 und bei meinem Vertrag ist ein 1 GB EU-Auslands Datenpaket (incl. Norwegen und Schweiz) inklusive. Dementsprechend wurde mein Vertrag auch nicht automatisch umgestellt.
Dass die Umstellung nicht automatisch passiert ist sehe ich jetzt nicht als riesiges Problem.

Was mich stört ist viel mehr, dass ich durch die Umstellung das Roaming Daten-Paket in der Schweiz verlieren würde. Nach der Umstellung könnte ich mein gesamtes Datenvolumen (60 GB) in der gesamten EU nutzen, aber da ich regelmäßig in der Schweiz bin, muss ich den sauren Apfel schlucken, dass ich in der EU+Schweiz lediglich 1GB Datenvolumen habe.
Ist dieses Vorgehen rechtens? Darf O2 mir mit der Umstellung Leistungen weg nehmen, die davor in meinem Vertrag inklusive waren?
 
knoxxi schrieb:
Und jeder der keine SMS geschickt hat bleibt sicher auf den unerwarteten Gebühren trotzdem sitzen.

Nein!
Du kannst (im Ausland, ohne Roaming!) die O² Hotline anrufen...Wartezeit i.d.R. 45Minuten und länger und dass dann klären und umstellen!
;)
 
Bei der Süddeutschen wurde es ein wenig anders dargestellt: Dort wurden nur diejenigen Kunden nicht auf den von der EU verordneten Roaming-Tarif umgestellt, die vorher zusätzlich einen alternativen individuellen Roaming-Tarif vereinbart haben. Die über die SMS abgewickelte Bestätigungspraxis gilt also nur für diesen vermutlich recht kleinen Kundenkreis, der darüber hinaus über den eigenen Vertrag wohl informiert ist und möglichweise sogar die alten Roamingbedingungen lieber nutzen möchte.
Das liest sich schon etwas anders.
 
Christock schrieb:
Bei der Süddeutschen wurde es ein wenig anders dargestellt: Dort wurden nur diejenigen Kunden nicht auf den von der EU verordneten Roaming-Tarif umgestellt, die vorher zusätzlich einen alternativen individuellen Roaming-Tarif vereinbart haben. Die über die SMS abgewickelte Bestätigungspraxis gilt also nur für diesen vermutlich recht kleinen Kundenkreis, der darüber hinaus über den eigenen Vertrag wohl informiert ist und möglichweise sogar die alten Roamingbedingungen lieber nutzen möchte.
Das liest sich schon etwas anders.


Das kann ich genauso bestätigen. Ich wurde von O2 (ich glaube per SMS) informiert, wie ich vorgehen müsste um in den EU Roaming-Tarif zu wechseln.
 
O2 muss man Grundsätzlich Verklagen, so meine Erfahrung als ich kein Internet mehr gehabt habe und der Techniker der Telekom nicht gekommen ist habe ich nach 10 Tagen bei Gericht eine Einstweilige Verfügung beantragt und das Gericht hat eine Anhörung eingeleitet und ein paar Tage später ging das Internet wieder und das hat daran gelegen das ein Stecker abgegangen ist und dafür haben die 14 Tage gebraucht und wäre ich nicht zu Gericht gegangen so hätte ich im schlimmsten Fall Monate warten dürfen bis ein Techniker vorbei gekommen wäre. Ich hasse diesen Verein aber ich kann monatlich Kündigen und habe ein alten Vertrag ohne Drosselung darum bleibe ich da.
 
N1truX schrieb:
Und bei O2 hat doch jeder Kunden irgendeinen Roaming-Tarif. Seien es auch nur die Daypacks.

Genau da wird es lustig. Gedacht war es von der EU wohl so: Jeder, der nicht explizit ein Auslandspaket gebucht hat, sollte automatisch umgestellt werden. Wer also nicht ausdrücklich einen Roaming-Tarif gewählt hat, sondern einfach das Standard-Paket genommen hat, hätte umgestellt werden sollen. Wenn die Daypacks der voreingestellte Standard sind, zählt es nicht. Der Kunde muss aktiv ein Roaming-Paket wählen. Tut er das nicht, gilt für ihn automatisch der neue regulierte Standard-Roaming-Tarif. Hat er aber bereits einen Roaming Tarif gewählt, wird er auch nicht umgestellt.
Deswegen findet man jetzt auch viele Tarife mit "Auslands"-GB. Das sind gesonderte Roaming-Tarife, für die die Bestimmungen des regulierten Tarifs nicht gelten.

Edit:
@Christock
Ja das liest sich schon anders und würde auch Sinn machen.
 
Ich finde es gut, dass dagegen vorgegangen wird. Allerdings müsste O² auch eine Breitseite von den Usern bekommen. Indem die Leute ihre Verträge kündigen und zu einem der anderen Anbieter gehen. Aber das wäre dann wahrscheinlich wieder etwas zuviel vom Verbraucher verlangt.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt noch einen Anbieter, dem man trauen kann?
O2/E+ hängen an Telefonica -> Kein Kundenservice, verbrecherische Kundenverarsche
Vodafone -> Nicht vorhandenes Netz
Telekom -> Unbezahlbare Tarife

Zu Vodafone passt dein erster Vorschlag auch ganz gut, vielleicht ist das auch einfach der Grund, warum die Telekom grundsätzlich als teuer gilt - weil Sie dir nicht ungefragt irgendwelche Pakete in deinen Vertrag buchen und ehrlich sind was sie von dir wollen? ;)
 
dersuperpro1337 schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt noch einen Anbieter, dem man trauen kann?
O2/E+ hängen an Telefonica -> Kein Kundenservice, verbrecherische Kundenverarsche
Vodafone -> Nicht vorhandenes Netz
Telekom -> Unbezahlbare Tarife

Ich hatte jetzt alle Netze ein Mal durch und weiß echt nicht, wohin ich noch soll. Ich brauche lediglich 3GB und ein paar Minuten Telefon und eine monatliche Kündigkungsmöglichkeit. Warum gibt es niemanden, der das zu fairen Konditionen und mit fairen Geschäftspraktiken anbietet?

Du hast bei Vodafone vergessen --> extrem schlechter Service ! (Vodafone-DSL weiß nicht was Vodafone-Mobilfunk macht, bieten aber einen "Vodafone Surf-sofort-Paket" an :( )
 
Mein konkreter Fall war winSIM.
Ich war exakt am 15.06 in Barcelona und wusste das umgestellt wird.

Natürlich habe ich das genutzt und schon viel telefoniert da ich ja die All-Net Flat habe.

Abrechnung kamm und es wurde sehr vorbildlich keine weiteren Kosten abgebucht :p.

ABER ziemlich eigenartig ich glaube das die Drillisch (winSIM) auch zu O2 gehört, oder?


edit: Ich musste auch total lachen... kurz vor dem 15.06 wurde noch extrem Beworben "JETZT mit EU Paket"... ich dachte mir nur, die armen Schlucker die nichts von der Umstellung wissen xD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
hat nur Kunden automatisch umgestellt, die ein Zusatzpaket wie die EU Roaming Flat gebucht hatten.

Das ist imho falsch, genau anders rum wird ein Schuh draus.

Edit: oder es ist ein Tippfehler. "hat nur Kunden automatisch umgestellt, die kein Zusatzpaket wie die EU Roaming Flat gebucht hatten." wäre korrekt.

O2 hat, genauso wie diverse Discounter, die Tarife nicht automatisch umgestellt welche bereits ein spezielles EU Paket enthalten.
Ein Vertrag ohne EU Paket UND ohne EU Regulierung wäre ja auch nicht mehr zulässig.

Meine Frau hat zb ihren Vertrag bewusst ohne EU Regulierung gelassen, denn das "alte" EU Paket sah zwar nur 1GB (statt den 2GB Inland) vor - dafür gilt aber Allnetflat und die 1GB auch in der Schweiz & Co wo die EU Regulierung eben nicht greift.
Meiner hingegen enthält kein spezielles Paket und wurde automatisch zum Stichtag umgestellt.

Nachteilig ist diese Handhabung vermutlich für alle die eine der alten EU Zusatzoptionen gebucht haben die nicht im Basistarif enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liebe o2 Verein.

Habe direkt zum Stichtag in die o2 app geguckt und es war nicht der neue eu Roaming Tarif ausgewählt sondern ein 1,99 € Tarif pro Tag für 50 mb.
Den hatte ich nie ausgewählt. Per Klick dann gewechselt.
Meine Frau und ein paar Kollegen direkt gewarnt und bei allen war es das gleiche.
Wenigstens hat der Wechsel per App bei allen funktioniert.

Generell bin ich froh wenn der Vertrag bei denen ausläuft. Seit Monaten erreiche ich die Hotline gar nicht mehr.
Letztes Jahr wurde mir im Urlaub in Spanien für jeden Tag 1,99 abgebucht. Trotz ausgeschaltetem Roaming.
An der Hotline wurde mir gesagt ich hätte jeden Tag 1 KByte verbraucht.
Das war ein Kraft Akt das wieder hin zu biegen.

Aber ein muss ich ihnen lassen, in Köln ist das o2 Netz besser als in meinem Vodafone Firmentarif.
Warum nur ist meine Firma von der Telekom zu Vodafone gewechselt.

Nur noch 8 Monate und ich komme endlich raus aus der Kiste.

*gesendet aus dem Roaming in Italien :)
 
JJJT schrieb:
Letztes Jahr wurde mir im Urlaub in Spanien für jeden Tag 1,99 abgebucht. Trotz ausgeschaltetem Roaming.
An der Hotline wurde mir gesagt ich hätte jeden Tag 1 KByte verbraucht.

Was zeigt dass der DayPack schon lange aktiv war - vermutlich seit Vertragsbeginn. Die Option war früher Standard und im Vergleich zu den irrsinigen Preisen im 10KB Takt auch durchaus sinnvoll.

Wenn bei denen 1KB Traffic aufläuft scheint dein Smartphone das Datenroaming nicht sauber zu trennen - hatte den DayPack früher auch aktiv und der wurde nie berechnet wenn ich ihn nicht bewusst benutzt habe.


Dass der DayPack nicht automatisch auf EU Regulierung umgestellt wurde ist aber schon frech - kann mir keinen Vertrag vorstellen wo die 1,99€/Tag auch nur annähernd einen Vorteil gegenüber EU Regulierung hätten.
 
Aias85 schrieb:
ABER ziemlich eigenartig ich glaube das die Drillisch (winSIM) auch zu O2 gehört, oder?

Nein, Drillisch ist ein eigenständiger Provider. Deren einziger Berührungspunkt zu Telefonica ist das sie sich ins E-Netz einmieten, allerdings nicht als Reseller sondern die Buchen da direkt Übertragungskapazität.
 
Ich persönlich habe eher gute Erfahrungen mit O2 und schlechte mit Telekom und co...

Gut die Umstellung von Base und Partnern zu O2 lief etwas holprig bei mir aber schlussendlich habe ich durch meine vorherige Kündigung auch viel Vertrag für wenig Geld bekommen.
Und mit dem Support hatte ich auch nie Probleme. Empfang habe ich bei uns auf dem Lande sogar sehr gut da hier bevorzugt eplus ausgebaut hatte und die Telekom den Sparkurs gefahren ist... (*hust* 50kb Internet Telekom *hust* privat Anbieter brachte Glasfaser *hust*)
 
Zurück
Oben