Welchen RAM für Threadripper?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.405
Moin,

ich wollte mal nachhören was ihr zu den zwei Produkten sagt:

https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14q-32gtz-a1383384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c16q-32gtzb-a1323096.html?hloc=at&hloc=de

Im Prinzip der gleiche RAM. Der Erste macht aber CL14 der andere "nur" CL16.

Welchen würdet Ihr für Threadripper (1950X) nehmen? Mir ist klar das der Takt bei AMD wichtig ist, deswegen die 3200 MHz, aber spielen die Timings eine (große) Rolle? Laut Motherboard (ASRock X399 Taichi) QVL hat nur der mit CL16 eine Freigabe. Allerdings ist es ja der gleiche RAM also kann man davon aussgehen dass auch der CL14er läuft oder?
 
Der CL14 wird 100% laufen
Die Frage ist nur, Wieso willst du den Aufpreis zahlen?

Und ganz Ehrlich? Ich würde auf DDR4-3600er setzen bei Threadripper
Zumindest Unterstützen die TR4 Boards allesamt 3600er
DEN Aufpreis würde Ich dann schon eher Verstehen :D
 
Die Boards machen zwar 3600MHz Psyco, aber alles über 2666MHz ist bei der CPU OC und nicht garantiert.
 
@-Ps-Y-cO-

Es kommt halt auf die Performance an. Wenn man mit CL14 noch etwas raus holen kann sind ~57 € ok. Aktuell bin ich ohne Graka, die erst später kommt, bei ca. 1872 €. Ob das nun 1815 € oder 1872 € sind spielt keine große Rolle.

Der Grund warum ich kein 3600 MHz kaufe ist weil er bei Ryzen bzw. Zen nicht so viel bringen soll und der Sweetspot wohl bei 3200 liegt. Klar ist es möglich, dass dies bei Threadripper anders sein könnte und er besser läuft aber ich bezweifel das mal ganz stark.

Das System wird wohl min. wieder so lange halten wie mein aktueller Rechner in der Sig wenn nicht sogar länger. Daher jucken mich auch ein paar Euro mehr nicht wenn es etwas bringt.
 
Cool Master schrieb:
Welchen würdet Ihr für Threadripper (1950X) nehmen?

Erstmal die Tests zu TR abwarten.
Zudem sind CL16 und CL14 wahrscheinlich nicht die gleichen Bausteine.
Die jeweiligen QVLs werden sich ja noch erweitern in den nächsten Tagen.
 
Beim RAM-Takt gilt: Mehr Takt bringt mehr schnell. Der "Sweet Spot" liegt bei 3200MHz bezüglich Leistung/Preis. Mehr bringt auch mehr, nur oberhalb nimmt der Preis dann größere Sprünge.

Es gab vor ein paar Tagen mal einen Test hier auf CB, der genau das Verhalten von Ryzen-CPUs herausstellt. Mehr RAM-Takt bringt auch mehr Performance, die Timings hingegen sind zu vernachlässigen. Versuch also am besten hier so hoch wie möglich zu gehen. Da dir ja das Geld scheinbar nicht so relevant ist, kannst du schon auf das schnellste gehen, was du vom Board unterstützt findest.
 
Die CL14 sind bei den TridentZ normalerweise Samsung B Dies und die laufen mit Ryzen eigentlich besser als die Hynix der CL16 Module. Wobei das zumindest beim Ryzen mit dem Agesa Update ja doch stark entschärft wurde. Wie es beim Threadripper wird muss man wohl abwarten.
 
@SoDaTierchen

Danke für den Link :) Im Fazit steht, dass durch das Quad Interface des Core X schnellerer RAM wohl nicht so viel bringt. Das könnte evtl. auf auch TR zutreffen. Dafür spricht auch der Link von Knoops und der "Conclusion #3", dass für einen schnelleren Takt die Timings hoch gesetzt werden müssen aber es dann mit den geringeren Timings besser wird trotz weniger Takt, wobei das würde dann für den CL14 3200 MHz RAM sprechen. Ich setze einfach mal ne Mail an ASRock auf und frage ob der RAM evtl. noch in die QVL kommt.

Geld ist schon relevant. Wie gesagt wenn es wirklich mehr bringt wie z.B. auf dem Link von Knoops dann bin ich bereit mehr auszugeben, da 11-20 FPS in Spielen schon eine Ansage ist. Ich denke mal dass spiegelt sich auch auf andere Anwendungen wie z.B. Photoshop oder Premiere Pro. Am Ende kommt es aber halt drauf an wie viel es mehr kostet. Wie gesagt ~57 € ist kein Problem und für 11-20 FPS sehr gut. Kommen wir aber in Bereiche von 100, 150 oder 200 € passt es halt einfach nicht mehr.
 
Wobei das zumindest beim Ryzen mit dem Agesa Update ja doch stark entschärft wurde.

Bei mir laufen die weiterhin nur mit 2666, egal was ich mache. Also bei speziell diesen Modulen zu CL14 oder CL15 greifen, um Samsung B-Die zu bekommen.

Hier geht es dann eher sekundär nur um die Timings, sondern um die verbauten ICs. Hätte ich den Ärger mit den Hynix vorher gewusste, hätte ich die nie gekauft. (auch mit AGESA 1006)
 
Gibt es eine Übersicht wo man sehen kann wo Samsung Chips drin stecken? Ablesen geht ja leider durch die Heatspreader nicht.
 
@cvzone

Dank dir.

Gut mein aktuelles Fazit lautet dann wie folgt:

- Erst mal auf Reviews am Donnerstag abwarten
- Evtl. weniger Takt dafür bessere Timings
- Dual Rack
- Samsung Chips

Ich danke euch allen vor allem die Links haben sehr weiter geholfen :)
 
- Evtl. weniger Takt dafür bessere Timings

Nein. Takt >> Timings, da dieser den CCX beeinflusst. Die Timings sind nur wichtig, da diese auf Samsung ICs hinweisen. Bei 3200 CL16 wird oft was anderes als Samsung verbaut, daher sollte man deswegen zu CL15 (besser CL14) greifen, nicht unbedingt wegen CL14.

Wenn dein 3200 CL14 Speicher auf CL16 mit 3600 laufen sollte, wäre dies bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok behalte ich mal im Hinterkopf. Wobei man da vergleichen müsste ob 3600 CL16 tatsächlich besser ist (wegen dem Quad Interface) oder ob z.B. 3200 CL14 nicht doch schneller ist durch die agressiveren Timings.

Btw. gibt es für Ryzen/TR bzw. Zen ein OC Guide? Ich hab seit über 5 Jahren kein OC mehr betrieben. Auf AMD Basis war mein letzer sogar der FX-57.
 
3200 CL14 nicht doch schneller ist durch die agressiveren Timings.

Die Kommunikation zwischen den Dies läuft mit 1:1 RAM Takt bei Ryzen. In einem CPU limitierenden Szenario, wo die CCX Kommuniktion der begrenzende Faktor ist, ist der RAM Takt den agressiveren Timimgs deutlich überlegen.
 
Sag ich doch :D
 
Naja, ganz vernachlässigen sollte man die Timings nicht. Was dann passiert sieht man ganz gut bei dem Vergleich zwischen 3200 C12 und 3520 C14 hier.
 
Also Ich bin ja nun auch irgendwie auf der Suche nach DDR-4 RAM...

Ich bin auf Folgendes Gestoßen!

3200er 3600er 4000er und 4266er RAM sind Größen die sehr Oft im Preisvergleich gelistet sind.

4266er 239,45€ CL19-19-19!!
4133er 229€ CL19-19-19
3600er 174€ CL 17-18-18

Im Umkehrschluss dürfte es doch bedeuten, dass man die 4266er Kaufen kann, und vielleicht mit CL12-12-12 auf 3600MHz Laufen lassen kann??

Aber ob einem fast 100€ den Aufpreis von 3600er CL17 auf 4266er CL19 wert ist.... hm!
 
In der Theorie würde ich dir zustimmen das man das machen kann, ob man aber tatsächlich von CL19 auf 12 kommt glaube ich aber nicht außer es sind wirklich die gleichen Chips verbaut die einfach nur besser selektiert sind.
 
Zurück
Oben