Windows XP lässt sich nicht herunterfahren

Niza

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
52
Moin,

habe folgendes Problem :

Wenn ich Windows herunterfahren möchte, fährt er nicht herunter, egal wie oft ich auf den butten klicke und wo ich drücke.

Er beendet zwar den größten Teil der Programme, aber ab dann hängt er und es geht nicht weiter.
Dann kann ich so oft auf Auschalten drücken wie ich will, es geht einfach nicht weiter.

In der Windows Ereignisanzeige zeigt er jedesmal : USER 32 - Ereignis 1073 - SYSTEM - Benutzername.

Siehe auch Anhang.

Installiert ist Windows XP SP3.

Hat wer eine Idee was man da machen kann oder hat wer eine Lösung ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg :
Niza
 

Anhänge

  • Fehler 1.JPG
    Fehler 1.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 878
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
was wurde als letztes installiert, als das problem aufgetaucht ist?
 
Also es wurde nur Free Cell gespielt und er hat ein Update von Steam automatisch durchgeführt und ein Update von Avira AntiVirus.

Mfg:
Niza
 
Zopf abschneiden und auf Win 10 Umsteigen. Hardware checken.
 
Probier's mal über die Kommandozeile mit dem Befehl shutdown -s -f -t 0

Das "zwingt" den Rechner alle Prozesse zu beenden, dann sollte es klappen.
 
Puuuh, bei XP war es tatsächlich noch aktuell, ab und an neu installieren zu müssen.
Wofür ein AV Programm? Der hängt doch hoffentlich nicht im Internet, oder? :rolleyes:
 
Smily schrieb:
Der hängt doch hoffentlich nicht im Internet, oder? :rolleyes:
Niza schrieb:
Also es wurde nur Free Cell gespielt und er hat ein Update von Steam automatisch durchgeführt und ein Update von Avira AntiVirus.

Mfg:
Niza

Ich vemute, dass die XP Büchse im Internet hängt.
Am besten wie schon geschrieben wurde, steige gleich auf Win 10 um.
Bis dahin in der Eingabeaufforderung (cmd):
shutdown -f -s -t 00
 
Vielen Dank euch.
Die vorübergehende Lösung ist eine Verknüpfung erstellen mit der Zeile : shutdown -f -s -t 0
Das hat mir super geholfen. Einmal auf die Verknüpfung drücken und Windows fährt herunter.
Auch wenn ich die Fehlerquelle nicht identifizieren konnte, so hilft das erstmal vorrübergehend bis ich die Zeit finde, Windows neu zu installieren.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :
Hatte folgendes Problem :
Windows XP lies sich auf einmal nicht mehr starten und es kam immer ein bluescreen.
Egal in welchem Modus ich gestartet hatte.
Merkwürdigerweise hat auch die Windows XP cd die Festplatte nicht gefunden und die Windows 7 installation hat sich mit einem netten Bluescreen verabschiedet. Soweit ich mich aber erinnere , hatte der Rechner schon immer Probleme mit Windows 7.

Mir hat jetzt geholfen, den SATA Controller im BIOS von AHCI auf Native IDE umzustellen und auf einmal lässt sich Windows XP wieder installieren.
Ich schätze mal der SATA Controller vom Board ist defekt.
Habe jetzt wieder Windows XP installiert und der Fehler mit dem runterfahren hat sich mit der Neuinstallation erledigt. Das herunterfahren funktioniert wieder.

Hier noch ein paar kleine Infos zum PC :
Der PC ist von meiner Mutter.
Prozessor : Phenom II X4 965
Grafikkarte : NVIDIA GTX 460 SE
Soundkarte : Creative X-Fi auch ein Grund warum Windows XP am besten ist für diesen PC, neben den Problemen die er mit Windows 7 hat.
BeQuiet Netzteil



Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte : Creative X-Fi auch ein Grund warum Windows XP am besten ist für diesen PC, neben den Problemen die er mit Windows 7 hat.
Das verstehe ich nicht. Es gibt offizielle Windows 7 Treiber.

Ich betreibe einen PC mit XP, wegen einer 3DFX-Voodoo Grafik und das ist ein Liebhaberstück. Online wird er nicht mehr genutzt. Er darf im Heimnetzwerk über ein NAS Daten austauschen und den Netzwerkdrucker benutzen, aber nicht direkt mit einem anderen PC kommunizieren.
 
Zurück
Oben