(gebrauchte) Grafikkarte für älteres System

comf0rt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
47
Hallo,

ich habe einen PC geschenkt bekommen mit folgender Hardware:

i5-2500k
16GB DDR3
MSI P67-GD55 Mainboard
Corsair CX600 Watt Netzteil
SSD

Ich würde nun gerne eine Grafikkarte dazu kaufen. Gespielt wird in FullHD, u.a.: PUBG, CSGO, Civilization, GTA5.
Die Spiele sollten schon mit mittleren Einstellungen gespielt werden können (GTA5 und Witcher 3 müssen nicht unbedingt auf Hoch/Ultra laufen) und wenn möglich mit so viel FPS wie möglich. Mir geht es eher um PUBG, CSGO, n paar ältere Spiele.
Mir ist möglichst viel Leistung wichtig, bzw. eine gute Abstimmung zur restl. Hardware. 4GB VRAM sind denke ich vernünftiger.

Leider kommt nicht alles bei Kleinanzeigen in Frage wenn es nicht in meiner Reichweite ist, ich habe bis jetzt folgende Grafikkarten (günstig) finden können:
R9 380X (150€) ~
GTX1050TI (150€) ~
GTX970 (200€+)
R9 280X (zu alt?)
GTX960?


vielen Dank
 
gebrauchte 970, sollte trotz der bescheidenen Preise für neue Karten weiterhin für weit unter 200 zu kriegen sein
 
In absteigender Reihenfolge:

970
r9 290

960
380x
1050ti
280x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von den gelisteten würde ich die GTX1050TI nehmen. Die ist die aktuelle Generation und sollte für deine Ansprüche genug Leistung haben.
 
Willst du eine Karte mit vollwertigen/schnellen VRam fällt die GTX 970 schonmal weg, die hat davon nämlich nur 3,5GB. Stellst du die Texturen nicht extrem hoch sollte die 970 dennoch ausreichen, auch wenn dein Wunsch nach “richtigen“ 4GB dann nicht erfüllt wird, Leistung ist ja da.
 
Ich würde auch entweder nach einer 970 GTX oder 290 AMD suchen so um 150 € sind die schon zu finden mit glück auch günstiger .
Das past und ist schnell genug .
Eventuell reicht auch noch eine 780 GTX oder 280 AMD , dann muss eben bei den Texturen zurückgestellt werden damit der VRAM reicht,
aber das geht auch .
Langsamer würde ich bei deinen Anforderungen nicht gehen .
 
@comf0rt,
da hast du ja ein schönes Geschenk bekommen!

Pass aufs gute alte MSI MoBo auf... dann halten die ewig;)

Da du ja eher die alten Games favorisierst, steht einer 970 wohl nichts im Wege! Wie schon gesagt wurde hat die Karte brauchbare Leistung.

Eine 1050TI ist teils (deutlich) langsamer. Gib dem i5 2500 K ordentlich OC (wenn du dich auskennst) mit 4,3 - 4,5GHz oder mehr ist die CPU immer noch sehr ordentlich... solange die Kerne reichen.

Wenn du günstig an eine 1060 (nicht die 3GB^^) kommen würdest, wäre es natürlich ein sehr schönes Gespann.
 
vielen Dank für die Hilfe :)
Ich werde ne 970 auf eBay ersteigern, sollte dann mit 150-170€ auch klappen.
 
Zurück
Oben