Bluescreens in unregelmäßigen Abständen

Lordloss

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich nun doch entschlossen euch mit einem schon lange bestehendem Problem zu belästigen. Weder IT affine Freunde noch der Support von Ultraforce, bei welchen ich meinen Recher erworben habe, konnten mir bisher helfen.

Vor gut 2 Jahren habe ich den PC gekauft, und schon von Anfang an hatte ich Probleme mit unregelmäßig auftretenden Bluescreens (Beziehungsweise nur unter Windows 7, bei 8 und 10 ist einfach nur der Bildschirm eingefroren). Diese treten manchmal mehrere Tage garnicht auf, und gelegentlich bis zu 3-4 mal an einem Tag. Das scheint vollkommen unabhängig von der Auslastung des PCs zu sein. Und da ich in der Zwischenzeit das System schon mehrmals komplett neu aufgesetzt habe, mit verschiedenen Betriebssystemen glaube ich das es kein Softwareseitiges Problem sein kann. Ich habe auch immer darauf geachtet das sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand sind.

Hier eine Liste mit Dingen die ich in der Vergangenheit bereits probiert habe um dem Problem auf die Schliche zu kommen, teilweise auf Anordung des Ultraforce-Supports:

  • Neuaufsetzen des PCs
  • Update aller Treiber
  • Festplatten getestet mit HDTune (Errorscan)
  • Grafik Burn-In Test mit FurMark
  • Einzelnes Entnehmen der Arbeitsspeicher Riegel

Hier die letzten 3 Bluescreens:
DSC_0025.jpg
DSC_0026.jpg
DSC_0030.jpg
Nach einem Bluescreen startet sich der PC selbstständig neu, und hier wird dann immer folgender Hinweistext angezeigt.
DSC_0027.jpg
Wenn ich ihn dann manuell neu starte bootet er problemlos.

Mein System:
Mainboard MSI Z170A PC Mate
Prozessor Intel Core i5 6600K (@ bis zu 4x 4,40GHz)
NVIDIA GeForce GTX 960 2GB Black Edition
8GB DDR4-2400 RAM (2x)
1TB SATA-III Festplatte Seagate
24x DVD/CD Brenner
120GB SSD (Solid State Disk)
Netzteil Cooler Master 500 Watt B500 B2

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Crystaldiskinfo Ausgabe zeigen, das komplette Fenster. SSD und HDD.
Speichertest mit memtest86 durchführen, nicht mit dem MS Windows Murks.
 
In der Tat, ich würde auch nicht auf ein softwareseitiges Problem tippen.
Probier mal zeitlang ohne den Brenner im System.
Kabel zur SSD und zum Brenner tauschen.
Ein fehlerhaftes RAM muss auch natürlich ausgeschlossen, wie schon HominiLupus erwähnt hat.
 
Wenn das alles noch nicht hilft vielleicht ein chkdsk c: /f /r (kann schon ne Weile dauern!). Kein OC, nehme ich einmal an.
 
Danke schonmal für eure Antworten, ich werde die Tipps umsetzen sobald ich von der Arbeit heim komme!
Kabel von SSD und Brenner tauschen? Benutzen die denn die selben? Sorry bin totaler Laie was Hardware angeht.
Bezüglich des Arbeitsspeichers: Ich habe schon abwechselnd einen Riegel entfernt um zu schauen ob es an diesen liegt, also könnte es ja nur daran liegen wenn beide einen Schuss haben...

Vor nem BIOS Update hatte ich bisher angst ;)
 
Ja, Kabel ganz austauschen - iss ja auch Hardware :D
Du hast wahrscheinlich drei Sata Kabel: SSD + HDD + Brenner.
Vorerst System nur mit der SSD zeitlang fahren (wenns geht)und beobachten, solange du keine Ersatzkabel hast.
Die kosten nicht viel und ist es aber wert, um defekte Kabel auszuschließen.

Es ist natürlich alles eine Vermutung ;)
 
Angst ist in dem Fall keine Lösung. Selbstverständlich können beide RAM defekt sein. Das findest Du leicht mit Memtest+ heraus. Wundert mich, dass genau dies noch nicht geschehen ist. Eine Standardprozodur bei Problemen der Art.

Ansonsten wie immer - Trial and Error-Verfahren. Letztlich kommt nur Grafik, RAM oder Mainboard mitsamt CPU in Frage. Könnte auch ein defektes Sata-Kabel sein. Vielleicht auch das fehlende Bios-Update. Probieren, probieren.
 
Hallo!
Ich melde mich zurück nach über einer Woche ohne Bluescreen, dem längsten Zeitraum seit vielen Monaten. Ich gehe erstmal davon aus das somit das Problem endlich aus der Welt geschafft wurde. Schritte welche wahrscheinlich dazu geführt haben:
- Ein- und Ausstecken der SATA-Kabel an der Festplatte
- Update der Firmware von der SSD

Ich bedanke mich hiermit herzlich bei denen die mir helfen wollten. Besonderer Dank an blue-water!

Thema kann geschlossen werden, eine schöne Zeit euch allen.
 
Zurück
Oben