Bios erkennt RAM nicht, CPU-Z aber schon

zizou81

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Mahlzeit Ihr Lieben. :)

System:
Intel Core i7 6800k
Asus Strix X99 Gaming
2 x 8 GB DDR4-2401
Crucial Technology
Win 10

Die Ram´s sind gesteckt wie von ASUS empfohlen. CPU-Z erkennt beide tadellos, leider Win 10 und das Bios nur einen 8er Ram. :(
Ideen?
Den Win Speichercheck hab ich schon gemacht, keine Probleme gefunden. Danke schon mal für eure Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mich raten, es werden nur 8 GB erkannt und addressiert, der rest ist nicht nutzbar, egal wie du es steckst, richtig ?

ansonsten, was ist denn sonst das problem? ich erkenn sonst keine frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht das keinen Sinn- wenn das Bios nichts erkennen würde würde der kein Windows booten..
 
Richtig, es werden nur 8GB erkannt. Die anderen 8GB nicht. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Da war ich zu schnell....
 
Was erkennt CPU-Z denn: 8 oder 16 GB?

Hat das System schonmal funktioniert, sprich der Fehler ist neu, oder war das System noch nicht mit 16GB Ram up?


Ansonsten wende das Ausschlussverfahren an um auf den Defekt eines Moduls zu prüfen:
- Teste hierzu Ram A (nur das eine Modul!) auf Bank 0: wird er erkannt/geht das Windoze?
- Dann Ram A auf ... der... anderen Bank
- Dann Ram B genauso in beiden Bänken einzeln testen

Falls beide gehen: Schaue mal z.B. im Bios oder CPU-Z ob der SPD-chip vom Ram ausgelesen werden kann: Sprich kannst du die Speichertimings die der Ram bietet anzeigen?
Ggfs. solltest du händische Settings zum Speichertiming mal auf "Auto" setzen und schauen, ob es der Windoze dann genehm ist... - falls es dann klappt mag der Ram nicht mit den gesetzten Values arbeiten.
Evtl. hat das auch einen Zusammenhang zu deinem Mainboard.


Grüße
Jan
 
Hi Jan,
danke erst mal für die nette Antwort. :)
Also ich kann gar nicht sagen ob das jemals schon funktioniert hat, das System läuft knapp 4 Monate so und mir ist es vorhin durch reinem Zufall erst aufgefallen. CPU-Z erkennt beide 8GB Rams. Bios hingegen nur eine.
Wie/Womit kann ich die Speichertimings auslesen? Bzw ändern?
 
dann ist die Addressierung auf dem Board defekt @ zizou81

hatte ich auch schon, von einen Tag auf den anderen, kommt wohl öfters vor bei Asus .... kannste dir nur ein neues Board holen bzw tauschen wenn noch Garantie drauf ist.
 
Der RAM steckt auch wirklich korrekt im Slot und die seitlichen Klappen liegen vollständig an?

CPU sitzt auch korrekt im Sockel und es sind keine Pins verbogen? (Memory-Controller sitzt in CPU, Kommunikation erfolgt via Pins im Sockel).

Es reichen bereits nur wenige bestimmte Kontakte für die Erkennung der Kapazität bzw. auslesen des SPD. Jedoch muss für die vollständige Funktion - sprich schreiben/ lesen - der Kontakt mit allen Pins vorhanden sein.
Wenn evtl. irgendwelche Chips defekt sind und/ oder Datenleitungen unterbrochen sind, jedoch die paar wenigen Pins für die Erkennung der Kapazität bzw. das Auslesen des SPD Kontakt haben wird halt eben nur das erkannt/ ausgelesen und mehr nicht.

Möglicherweise greift CPU-Z nur auf die paar wenigen Kontakte für die Erkennung der Kapazität bzw. Auslesen des SPD zu.
 
@AdoK

sowas kommt bei defekter Speicheraddressierung vor, hatte das genauso schon, 4x4 GB Module drinne ... von einen Tag auf den anderen nur nich 8GB nach nen Neustart.

Konnte die Module stecken wie ich wollte. wenn mehr als 8 GB drinne waren, wurden maximal 8 GB verwendet.


Zitat vom Asus Support: Defekt an der Bios Speicheraddressierung.

wenn die nicht richtig sitzen, erkennt auch CPU-Z nicht, da das Bios die slots dann als leer markiert sonst :)
 
zizou81 schrieb:
leider Win 10 und das Bios nur einen 8er Ram. :(
Ideen? Den Win Speichercheck hab ich schon gemacht.

Das Problem ist unter Windows nicht lösbar. Solange das UEFI nur 8GB adressierbaren Speicher erkennt ist es völlig unmöglich dass unter Windows mehr RAM nutzbar wird.
Du musst so lange Kontake putzen, Slots auspusten, umstecken, CPU Sockel Pins prüfen oder sonstwas testen bis vom UEFI 16GB RAM erkannt werden.
Fang mal damit an beide Module einzeln zu testen. Memtest86 Version 7 für 5 Minuten mit jedem Modul.
Danach eines der beiden Module nacheinander in allen Slots testen.
Wenn alle Slots gehen und beide Module gehen müssen auch beide gleichzeitig gehen.

Sebbi schrieb:
wenn die nicht richtig sitzen, erkennt auch CPU-Z nicht, da das Bios die slots dann als leer markiert sonst :)
Falsch, damit CPU-Z (und viele andere Programme) den RAM erkennt reicht es wenn ca. 10-20 Pins am Anfang des Modul Kontakt haben.
 
zizou81 schrieb:
Wie/Womit kann ich die Speichertimings auslesen? Bzw ändern?

Hi, also bei mir geht das im Bios unter den OC Settings für Memory, bzw. unter Windoze im CPU-U unter der Registerkarte Memory.
 
Zurück
Oben