Surface 2/3/Pro 3 Erfahrungen? Andere Empfehlungen?

snper

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Surface 2/3/Pro3? Ich will mir gegen Ende des Jahres/Anfang 2018 rum eines kaufen und würde erst gerne ein paar Erfahrungen von euch hören.
Ich würde das Surface größten Teils zum surfen verwenden, eventuell auch zum Grafiken erstellen mit Gimp/PS und auch für ein Spiel.

Wie lange hält der Akku beim surfen und beim spielen? Wie siehts mit der Ladezeit aus?
Irgendwelche Probleme wie Freezes etc.?
Wie lange hält das Type Cover, der Stift?
Lohnt es sich, das Surface mit dem Stif auch als "Grafiktablett" zu verwenden für Digitale Zeichnungen? Erkennt der Stift Druck und Neigung und zeichnet die dann dementsprechend oder müsste ich dafür dann doch auf ein richtiges Grafiktablett mit solchen Funktionen übergreifen?
Was könnt ihr sonst noch über das Surface sagen?
Sollte ich ein schon gebrauchtes oder eher neues kaufen? Im Moment tendiere ich eher zu gebraucht

Meint ihr, das Surface könnte Online-Spiele wie "NosTale" und "Elsword" packen ohne großartige Lags/Bugs etc.?
Mir ist es im größten Teil nur wichtig, dass die Spiele auf dem Surface flüssig laufen (zudem das mMn nicht sehr anspruchsvolle Spiele sind) und die Akkuzeit nicht gerade 1std beträgt, da ich nicht zu sehr am Ladegerät gebunden sein möchte wie ich es mit dem Computer bin.

Ansonsten, könnt ihr mir vllt noch andere ähnliche Geräte wie das Surface empfehlen, die nicht gerade zu teuer sind aber meinen Ansprüchen genügen?
 
Also ich hatte das SP3, ehe ich es im Juli gegen ein SP4 getauscht habe. Der Ankaufswert des Pro 3 ist immer noch so gut dass sich das lohnt.

Was sich in meinen Augen aber nicht mehr lohnt: Eins deiner aufgeführten Geräte. Wenn du eh erst gegen Ende des Jahres kaufen willst, warte mal den Black Friday und Cybermonday ab. Da gab es letztes Jahr auch super Preise für das Pro 4 und es ist das Geld echt wert. Alleine Windows Hello ist ultra praktisch :)

Zu deinen Fragen bezogen aufs Pro 3:
-Surfen passt, Grafiken erstellen sowie leichtere Spiele auch. Deine aufgeführten sollten denke ich laufen, auch wenn die neuen Surface Tablets deutlich mehr Power haben.
-Akkulaufzeit beim Surfen so 4-5 Std, beim Spielen eher die Hälfte. Ladezeit sehr schnell finde ich
-Keine Probleme gehabt, allerdings empfand ich 4GB RAM als Flaschenhals des SP3. Mein 4er hat jetzt 8GB RAM und das sollte für die Zukunft ausreichen.
-TypeCover 3 war so semi gut, Das 4er Type Cover ist super! Hatte das 3er in schwarz und jetzt das 4er in rot, hält sich beides super (bzw hat sich gehalten, das 3er hatte ich verkauft)
-Stift in beiden Fällen exzellent für meine Ansprüche. Aber gerade wenn dir das zeichnen wichtig ist -> Greif eher mindestens zum SP4. Das ist doch nochmal in allen Punkten ein echter Schritt nach vorne. Das neue Surface Pro lohnt aber finde ich nicht außer die Akkulaufzeit ist einem so wichtig.

Gebraucht geht auch, einfach noch auf Restgarantie achten falls etwas ist. Aber bei geringem Aufpreis lieber ein 4er nehmen 😉
 
Habe hin und wieder den Vergleich zum 3er und 4er.
Das SP 3 kannst du noch nehmen, jedoch fand ich zu dieser Zeit das TypeCover ziemlich mies im Vergleich zum neueren TypeCover.

Dennoch würde ich auch empfehlen zum Surface Pro 4 zu greifen.
Es ist auch immer die Frage was deine preislichen Vorstellungen betrifft.
 
SP3 seit 3 Jahren konstant im Einsatz (pro Semester ein One-Note Notizbuch, das gegen Ende 10-15GB groß ist. Darüber hinaus Surfen und Office-Arbeiten. Habe selbst nur die Variante mit i3-Prozessor und 4GB RAM, komme aber aus. Das einzige, was ich gern hätte, wäre das neue TypeCover und den neuen Surface Pen.

Also mit dem SP4 bist du super bedient, zum Spielen und wegen PS dann 8GB, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
 
Da Du nach Surface 2 oder 3 frägst, gehe ich davon aus, dass Du ein gebrauchtes Gerät kaufen möchtest!?

Was für ein Budget hast Du bzw. was stellst Du Dir preislich vor?
Wer mit einem 2er oder 3er liebäugelt, dem muss man wohl kein Surface 5 vorschlagen!?

Ich selbst habe das Surface Pro 2 mit dem i5-Prozessor (4GB 10") mit Windows 10.
Das ist für meine Ansprüche sehr gut. Surfen macht Spaß und das Teil bootet innerhalb weniger Sekunden, ein und ausschalten dauert nicht länger als das Surface in die Hand zu nehmen und hinzusitzen. (~10 sekunden)
Akkulaufzeit beim Surfen auf amazon und ebay gute 4 Stunden, ladezeit weiß ich jetzt nicht genau, gefühlt 30...60 Minuten.

Youtube auf FullHD ist auch kein Problem, man merkt aber dass die Rückseite leicht warm wird, Lüfter hört man nicht. Akkulaufzeit hier eher 2...3 Stunden.

Ich habe auch das Typecover und den Stift. Den Stift benütze ich oft da ich die Anzeigensklierung von den ursprünglich empfohlen 150% auf 125% zurück geschraubt habe. Da sind manche Dinge auf dem 10"-Display zu klein für meine dicken Finger. Das TypeCover habe ich so dazu bekommen, benütze ich sehr selten. Zum surfen reicht das virtuelle Keyboard (TabTip) völlig aus. Das TypeCover war bei mir im Bereich der Maus schnell "abgerubbelt", da ist der Stoff etwas heller, sieht jetzt aber nicht hässlich aus oder so...
Tippen geht ganz gut, sicher aber nicht so schnell wie mit einer "echten" Tastatur oder mit dem TabTip - mit welchem ich erstaunlicher Weise sehr schnell tippen kann.

Das einzige was mich am surface pro 2 stört ist das Gewicht. Ich benütze das Gerät hauptsächlich zum lesen, hochkant. Da merkt man dann schon dass das Gerät im Vergleich zu einem 80€ Tablett deutlich schwerer ist...
 
Ich besitze das Surface 3 und bin, für das was ich damit mache, eigentlich zufrieden. Allerdings hat es nur 2 GB RAM, was eindeutig zu wenig ist. Windows 10 läuft auch irgendwie nicht immer ganz rund, wobei man hier nicht genau weiß ob es am Tablet oder am System liegt.

Was aber am allerschlimmsten ist, man hat den magnetischen Ladeport des Vorgängers entfernt und durch micro USB ersetzt. Wem so eine blödsinnige Idee eingefallen ist, der gehört mit seinem eigenen Ladekabel verprügelt.
Das Aufladen des Tablets dauert ewig, wenn man nebenbei noch etwas damit arbeitet scheint die Akkuanzeige auf dem gleichen Wert einzufrieren, mit ganz leichter Tendenz nach oben. Also der Verbrauch von Akkuladung ist ähnlich der Ladegeschwindigkeit.

Ich würde das normale Surface 3 nur für Gelegenheitsnutzer empfehlen, die viel mit der Weboberfläche des Browsers arbeiten (z.B. Blog oder ähnliches). Lieber das 3 Pro oder höher kaufen.
 
Zurück
Oben