News Core X: Intel spezifiziert die fehlenden Skylake-X alias Core i9

Sollte es nicht eigentlich auch einen Threadripper 1900 (ohne X) geben mit niedrigerer TDP ?
 
Findus schrieb:
Warum hat denn der 14 Kerner mehr Basistakt als der 12 Kerner?

Denke mal der 12 Kerner wird das beschnittene Abfallprodukt der MCC Dies sein. Der 10er kerner hingegen ist das binned Top-Modell der LCC Dies.
 
Es wird so sein, dass Intel bei der IPC leicht (5-10%) vorne sein wird. Ansonsten sprechen für AMD der verlötete Heatspreader, mehr PCIe Lanes und der Preis...schwierige Entscheidung...

greetz
hroessler
 
Warum ist eigentlich der L3 Cache ggü. Broadwell-E um etwa die Hälfte kleiner? Und wie kommt man auf so absurde Zahlen?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Na dann wird es ja im Spetember heißen: Intel 7980XE gegen 1950X oder aber AMD schaltet noch ein CCX frei :D

Genau, einen der beiden Silizium-Dummies kann man plötzlich doch freischalten. Wer weiß, ob es nicht doch funktioniert ;)

AMD-Mafiosi schrieb:
Wie Intel aber mit den 165W haushalten will, das wird spannend.

Findest Du? Ich denke, dass es zwei Seiten geben wird:

1) Die Theorie bzw. Intel-Vorgabe: Letztlich sagt die nur, dass 165 W als Abwärme / Kühlkapazität nicht überschritten werden dürfen. Ok, es gibt einen kurzen Zeitraum (Sekunden?), wo es doch möglich ist, aber aus großer Perspektive ist eben über Taktdrosselung die 165 Watt einzuhalten.

2) Die landläufige Praxis der Boardhersteller: Derzeit scheinen die großen Hersteller der Boards sich nicht um die unter Punkt 1 genannten Vorgaben zu kümmern und den CPUs (weitestgehend) freien Lauf zu lassen. Genau das führt dann zu der Diskussion, dass die Boards fürs OC ungeeignet seien.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nö das Ende des GHz Rennens wurde spätesten mit dem Pentium 4 eingeleutet denn die Athlon XP und erst recht die Athlon64 Modelle takteten bereits deutlich geringer, auch wenn sie dabei mehr raus bekamen.

Hab Mitleid.. Ist doch erst fast 20 Jahre her :D
Naja ich hoffe das spätestens mit Intels 6C Mainstream Geräten mehr als 6 Kerne gescheit genutzt werden..

@Faust:
Ich hoffe auf 1, Da die Boardhersteller aber gerne grillen, wirds wohl auf 2. hinauslaufen
 
issenia schrieb:
Es ist doch wieder einmal bezeichnend und traurig, wie CB die niedrigen Baseclocks verucht subtil schön zu reden.

die real auch mit Einhalten der TDP oder auf Niveau der Konkurrenz etwa so hoch sind wie bei AMD meinst du? Ggf sogar höher.

Was das angeht bin ich einfach mal gespannt. Intel wird ja wohl recht gut wissen wie AMDs Threadripper so aussieht und was er kann. Klar, preislich saftig. Ob man das so abrufen können wird... schaun wir mal.
Ergänzung ()

AMD-Mafiosi schrieb:
Wie Intel aber mit den 165W haushalten will, das wird spannend..

hängt wohl eher davon ab was der Board Hersteller macht.
 
hroessler schrieb:
Es wird so sein, dass Intel bei der IPC leicht (5-10%) vorne sein wird. Ansonsten sprechen für AMD der verlötete Heatspreader, mehr PCIe Lanes und der Preis...schwierige Entscheidung...

schwere entscheidung?

außerdem gebe ich zu bedenken, dass der r5 1600(x) mit 4 ghz im schnitt die selbe gamingleistung erreicht wie der 7800 mit 4,7 ghz und der kaby 7700k mit 4,9 ghz (+22,5% takt zum R5) nur 9,5% mehr avg. fps liefert.

ryzen vs kaby+skylake.JPG

intel hat vorteile bei der IPC? deshalb können die cpus mit mehr takt gerademal gleichziehen bzw weniger als 50% vom mehrtakt in fps umsetzen? ryzen kann offensichtlich viel mehr als "broadwell IPC + SMT".

im gegensatz zu intel hat ryzen noch ordentlich luft nach oben beim takt. man stelle sich mal eine ryzen cpu mit 4,6 ghz allcore vor - mit zen+ ist das nicht so unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das hier iwie mehr:

Ryzen Threadripper 1900X 8 / 16 3,5 GHz 4,2 / 4,2 / 4,2 / 3,8 GHz (Base, 1c, 2c, 4c, 4+c Taktraten)

D.h. in 90% aller Games takten die 4 besten Kerne mit 4.2ghz?
 
wird sehr intressant zu sehen sein wo der durchschnittliche Takt bei Games liegt, die ~8 Kerne nutzen und Anwendungen, die alle Kerne nutzen.
Ersteres wird sicher irgendwo zwischen Turbo und Base-Takt liegen. Letzteres muss man abwarten. Aber ausgehend vom bisherigen SLX Spitzenmodell habe ich keine hohen Erwartungen an Intel.
 
Da sowohl TR als auch SKL-X ordentlich Strom saufen werden, finde ich ja, dass abseits vom Preis der größte Pluspunkt für AMD die vermutlich viel einfachere Kühlung sein wird.
 
Was noch zu sagen ist, dass AMD die CPUs verlötet, Intel bei den Skylake-X auf Wärmeleitpaste setzt zwischen Die und Headspeader, also noch ein vorteil für AMD, Intel ist nun an dem Punkt angelangt, teuer verkaufen und billig produzieren, dass verlöten der CPUs mit dem Headspeader ist nähmlich teurer als so ein bisschen Wärmeleitpaste, deswegen sind die neuen Skylakes auch alle Hitzköpfe, Intel weiß ja wie man den Kunden melken kann und einfach mal das Lot gegen Wärmeleitpaste tauschen und noch mehr abkassieren.
 
Caramelito schrieb:
D.h. in 90% aller Games takten die 4 besten Kerne mit 4.2ghz?

Ja anscheinend schon. Da wird das Teil plötzlich nochmal ne Ecke interessanter, wenn man dann 4 Kerne mit 4,2 Ghz hat.
 
duskstalker schrieb:
schwere entscheidung?

außerdem gebe ich zu bedenken, dass der r5 1600(x) mit 4 ghz im schnitt die selbe gamingleistung erreicht wie der 7800 mit 4,7 ghz und der kaby 7700k mit 4,9 ghz (+22,5% takt zum R5) nur 9,5% mehr avg. fps liefert.

Anhang anzeigen 636538

intel hat vorteile bei der IPC? deshalb können die cpus mit mehr takt gerademal gleichziehen bzw weniger als 50% vom mehrtakt in fps umsetzen? ryzen kann offensichtlich viel mehr als "broadwell IPC + SMT".

im gegensatz zu intel hat ryzen noch ordentlich luft nach oben beim takt. man stelle sich mal eine ryzen cpu mit 4,6 ghz allcore vor - mit zen+ ist das nicht so unwahrscheinlich.
Hallo,
wie die FPS mit welcher CPU reagiert hängt primär vom Game und nicht von der CPU ab, zumal heute eher die Grafikkarte denn die CPU limitiert.

Mehr Takt bedeutet nicht automatisch mehr aber in der Regel stabilere FPS. Zudem habe ich noch keinen Ryzen gesehen der stabil mit 4,6 GHz geht...zumindest nicht ohne extrem zu overvolten. Und was mit Ryzen+ gehen wird...abwarten. Das war hier aber auch nicht das Thema...

greetz
hroessler
 
niedrige Baseclocks...
Krautmaster schrieb:
die real auch mit Einhalten der TDP oder auf Niveau der Konkurrenz etwa so hoch sind wie bei AMD meinst du? Ggf sogar höher.

Hmm, warum sind Baseclocks Baseclocks?

Weil diese Taktraten auf allen Kernen unter Vollauslastung gehalten werden können.
Beim Intel Grill ist das ja mit AVX512 auch nicht mal sicher.

Das die Intel Baseclocks nicht höher sind, siehst du ja in der Tabelle.

Beim 16 und 18 Kerner fehlen bei Intel 600 bzw. 800 Mhz auf den Basistakt vom 16 Kern Threadripper.

Der TR Boost mit 4x 4,2 Ghz ist auch schon nahe dran an Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass coole wird sein dass die NV Fanboys dann sagen habe eine sparsame GTX1080ti, tja dafür frisst dann die CPU dass dreifache. Lol 😁.

Wie gesagt CPUs und GPUs unterscheiden sich nicht mehr was Takt verhalten angeht. Deswegen ist heute mehr denn je auch dass Mobo wichtig, denn wie die CPU takten darf und Stromverbrauch und Turbos alle dass macht dass Mobo. ;-)
Ergänzung ()

PS: Baseclocks sind nicht immer gleich Baseclocks ist leider so mittlerweile egal ob CPU oder GPU. Sie geben eigentlich nur an was auf allen Kernen möglich wäre wenn Kühlung und Mobo dass mit machen. ;-) Gutes Beispiel sind Notebooks wo auch mal ein i5 schneller sein kann als ein i7, weil die Kühlung beim i5 besser ist.
 
Bei Problemen mit der Kühlung greift Thermal Throttling, das hat jedoch nichts mit den Baseclocks zu tun.

Es sind höhere Turbotaktraten möglich wenn die Kühlung gut ist. Auch das hat mit den Baseclocks nichts zu tun.

Auch eine Grafikkarte sollte unter Vollauslastung und Einhaltung der TDP mindestens Baseclocks laufen.
Bei CPU´s das selbe.

Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind wird der Intel 16Core mit 2.8Ghz laufen, der 16 Core Threadripper mit 3.4 Ghz.

Die anderen Turbo-Stufen werden nur unter Teillast (z.b 8 Kerne) oder mit überschrittener TDP (OC) zünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX512 ist doch eine Ausnahme. Wird fälschlicher Weise immer wieder als Argument ausgegraben.

Wenn alle Kerne voll ausgelastet sind wird der Intel 16Core mit 2.8Ghz laufen, der 16 Core Threadripper mit 3.4. Ghz

Sorry, meine Glaskugel ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat es auch was damit zu tun und jetzt kommt's es gibt sogar GPUs die nicht mal den Baseclock halten. ;-)

So jetzt kommt's ich kaufe mir einen Kühler der für die lustige TDP 165watt angegeben ist. Trotzdem sagt dass Mobo oh nach 20x min CPU runter auf 1,6 GHZ und dass Passiert immer wieder was ist dann der Baseclock 1,6 GHZ.

Okay dein selbst gebauten PC kann man sowas einfach um gehen nur beim Lapi oder Mini Fertig Würfel PC halt nicht so einfach und dass ist der Punkt. Also egal wie man es nennt am ende ist entscheidend was raus kommt.

Wie gesagt schau dir Lapis mal genauer an durch cTDP und TT und PTT ist halt i5 7200u nicht immer gleich i5 7200u.

Was ich sagen möchte klar der Hersteller grade Intel und NV werben gerne mit hohen Zahlen was Takt angeht.
Ales PR nicht mehr und dass wars schon von Baseclocks im CPU Bereich kann man sich wie bei den GPUs mittlerweile verabschieden.
 
@Dome 87

Ja, AVX512 ist ein Sonderfall, da es noch kaum Anwendungen dafür gibt.

Du brauchst keine Glaskugel, wenn du die Tabelle lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben