• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 ruckelt auf 1500€ Gaming PC!

D.h. dass die Grafikkarte sich "langweilt", entweder kommen nicht genügend Daten zu ihr oder ein Treiberproblem.

Oder das Spiel fordert sie nicht. Ich guck nachher oder morgen mal was meine Auslastung macht.

EDIT: bei mir schwankt es zwar, geht aber höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync oder irgendein GTA spezifischer "30fps Konsolen Modus" aktiv?

Gibts bei Nvidia auch eine Art Frame Limiter wie bei AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon folgendes versucht:
  • Grafikkarte und sämtliche wichtigen Kabel neu reingesteckt
  • Nvidia-Treiber sauber gelöscht und noch einmal neu installiert
  • Vsync aus
  • Nvidia-Tools benutzt um die Grafikeinstellungen zu tweaken
Warum habe ich hier nur 30% GPU-Auslastung während es bei neueren Spielen bis zu 100% geht?
Irgendwo ist da ein Flaschenhals versteckt.
 
gta 4 war schon immer schrott programiert ... konsolen import halt

z.b ph2 1090t mit 3.6 ghz lief super
mit aktuellen pc lief es viel schlechter

also spiel mist mehr kann man nicht sagen

oftmals lief es aber mit "ultra" setting flüssiger und mehr fps als mit low ka wieso
 
du hast nur 30% gpu auslastung weil das game fast 10 jahre alt ist und die gpu kaum beansprucht. 30% auslastung sind völlig ok da liegt der fehler nicht
 
Ich dachte schon ich bin der Einzige bei dem es schlechter läuft als GTA V
 
Benutzt du Windows 7 oder Windows 10?
Ich werde gleich mal alles auf Anschlag schrauben und einen Benchmark machen.

Auf die 60FPS solltest du auf alle fälle kommen, wobei GTA IV wirklich sehr schlecht portiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab GTA4 gerade installiert und den Benchmark laufen lassen, das Ergebnis ist ziemlich dürftig.

Setup:
  • Xeon 1230v3 @ Stock
  • Gigabyte H87-HD3
  • Gainward 1060 Phoenix 6GB @ 2GHz
  • 16GB (2x 8GB), DDR3-1600, CL8
  • Treiber Version 382.33 (nicht der Allerneuste)
  • Win 7 Ult 64bit ohne Areo
  • 1080p, max Einstellungen ohne Vsync
  • Spiel lief auf der HDD

Resultat sind 59.56 avg FPS (kein Vsync, die FPS gingen teilweise höher als 60, der Monitor ist auch 144hz). GPU usage zwischen 30 und 40%. Frametimes sind eine absolute Katastrophe.
Details in dem MSI Afterburner Log im Anhang. Der rote Bereich markiert die Zeit während des Benchmarks.

Ist einfach ein Technikkrüppel das Spiel. Eventuell lässt es sich aber mit den richtigen Einstellungen einigermaßen spielen.
Vielleicht liegts ja wirklich an Win10, dass es bei dir noch schlechter ist, denn die Hardware ist auf jeden Fall nicht das Problem - der R7 1700 ist single-core-mäßig gleichauf.

bench.png

Update: Das Ergebnis ohne Hyperthreading (4C/4T) lautet 62 avg FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach am Spiel, find dich damit ab. Hab dasselbe Problem, GTA5 läuft bei mir auch besser wie GTA4.
-Legend-Storm- schrieb:
oftmals lief es aber mit "ultra" setting flüssiger und mehr fps als mit low ka wieso
Bei mir auch, wahrscheinlich deswegen weil die GPU dann mehr ausgelastet wurde.
 
Würde ich gar keinen Aufriss machen. Lief bei mir früher auch mit Einbrüchen auf 22 oder 25FPS auf einem X4 965 und auf einem 4670K auf 30 oder 35FPS.
 
Ich habe mir jetzt noch GTA 5 installiert und dort läuft es zwar um einiges flüssiger, doch die GPU wird hier nur zu 20% beansprucht. Ich habe hier übrigens alle Einstellungen auf Ultra. Wo ist hier der Flaschenhals? Da müsste doch noch viel mehr gehen mit meiner GTX 1080?

Hier noch ein paar Screenshots:
 
Ich weiß nicht mehr ob jemand den Vorschlag gemacht hat mit den Energie Einstellungen in Windows, vielleicht steht es nicht auf Höchstleistung, oder im Treiber von der G.k.
 
Wenn alles auf Ultra wäre, dann würde trotzdem die Karte weit mehr als 20% ausgelastet sein. Ich gehe mal davon aus, dass du MSAA nur max. auf 2* hast oder nur das FXAA verwendest, welches "keine" Leistung braucht.

Du wirst im CPU-Limit hängen, zumal Ryzen nicht so gut bei GTA5 ist, vorallem wenn der nur auf 3GHz läuft. Zudem kann der Müll-Konsolenport nicht die ganze CPU ausnutzen. Bei meiner CPU (4790K) habe bei 60% Gesamtauslastung schon Limit und kann da nicht HT in Leistung umsetzen.

Meine Empfehlung: Gras von Ultra auf Hoch stellen. (Zwischen Ultra und Sehr hoch gibt es einen sichtbaren Unterschied, zwischen Sehr hoch und Hoch nicht.) Als zweites wirst du die erweiterte Sichtweite auf die Hälfte stellen oder ganz aus. Das sollte dann reichen.

Ich habe die erweiterte Sichtweite mittlerweile auch auf die Hälfte gestellt, damit ich nicht mehr auf 45 FPS droppe. So halte ich etwa die 60FPS dann. 45FPS wären ja nicht so schlimm, wenn es nicht so ein großer Drop von ca. 80 wäre. Vorher hatte ich noch Rennsettings, um meistens um die 120FPS zu haben. Da war MSAA nur 2*, beide Darstellungsdistanzen komplett aus und hochauflösende Schatten auch aus.

Meine Einstellungen sind derzeit:
Auflösung: 1920*1080
FXAA: an
MSAA: 4* (geht sehr stark auf die GPU, wenn man es aufdreht)
TXAA: aus
Bevölkerungsdichte: voll
Bevölkerungsvielfalt: voll
Darstellungsdistanz: voll (geht bisschen auf die CPU)
Testurquali: sehr hoch
Shaderquali: sehr hoch
Schattenquali: sehr hoch
Reflexionsquali: ultra
Reflexions-MSAA: 2* (kein Unterschied zu 8*)
Wasserquali: sehr hoch
Partikelquali: sehr hoch
Grasquali: hoch (geht m.E. mehr auf die CPU als Darstellungsdistanz, geht vorallem sehr stark auf die GPU, wenn man es aufdreht)
Weiche Schatten: Am weichsten (Nvidia- und AMD-Schatten brauchen mehr Leistung und haben in Entfernung schäbige Übergänge)
Nachbearbeitung: Ultra
Bewegungsschärfe: aus
Schärfentiefe: aus
Anisotropische Filterung: 16*
Umgebungsverdeckung: hoch
Tesse: sehr hoch
Lange Schatten: an
Hochauflösende Schatten: an
Streaming (...): An
Erweiterte Darstellungsdistanz: halb (geht sehr stark auf die CPU, wenn sie voll ist)
Erweiterte Schattendistanz: voll
Bildskalierung: aus
Das hat bisher mindestens ca. 60FPS auf einem 4790K mit 4,5GHz und einer GTX1080 mit 2GHz.

Edit: Bei der Treppchenbildung bei Franklin und bei dem Gekrissel der Ampeln in der Entfernung hast du MSAA definititiv aus, also nur FXAA an, da nur teilweise Glättung in den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
straso schrieb:
Auf der anderen Seite kann ich Dirt 4 und The Witcher 3 in 4k@60fps + vsync super spielen. Da läuft doch irgend etwas falsch? Ich verstehe die Welt nicht mehr. :(

Dirt 4 und The Witcher 3 verschlingen lieber Grafikkarten als CPUs, in 4K natürlich besonders. Wahrscheinlich gibt es generell ein Problem, dass die Leistung deiner CPU einschränkt, du merkst es in diesen Spielen nur nicht direkt. Man doch mal mindestens ein CPU Benchmark, z.B. Userbenchmark oder Cinebench. Single und Multithread. Userbench ist gleich für das gesamte System.
Stell das Resultat hier rein; würde mich sehr wundern wenn ein Ergebnis rauskommt, dass mit anderen R7 vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Danke für die Tips. Ich habe alles so eingestellt wie bei dir, doch ich bekomme immer noch 35-60fps.

pipi schrieb:
Dirt 4 und The Witcher 3 verschlingen lieber Grafikkarten als CPUs, in 4K natürlich besonders. Wahrscheinlich gibt es generell ein Problem, dass die Leistung deiner CPU einschränkt, du merkst es in diesen Spielen nur nicht direkt. Man doch mal mindestens ein CPU Benchmark, z.B. Userbenchmark oder Cinebench. Single und Multithread. Userbench ist gleich für das gesamte System.
Stell das Resultat hier rein; würde mich sehr wundern wenn ein Ergebnis rauskommt, dass mit anderen R7 vergleichbar ist.

Gute Idee mit dem Benchmark. Was sagst du zu den Ergebnissen? Stimmt irgend etwas mit meiner CPU nicht?: http://www.userbenchmark.com/UserRun/4595367
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Ergebnis total im Keller. Vielleicht ist das Ding ja sogar defekt o.ä., was anderes fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. Vielleicht aber auch das Mainboard oder doch Software? Ergebnis anderer Komponenten ist ja scheinbar auch unterdurchschnittlich.
Hält er die 3.8 Ghz auch sicher die ganze Zeit über im Spiel oder Stresstest? Irgend ein ominöser Prozess, der vielleicht nen bisschen Bitcoin im Hintergrund schürft?

Auf jeden Fall liegt das Problem nicht bei GTA4/5.

Edit: Beim RAM fällt mir gerade auf, dass sich die Geschwindigkeit bei dem zweiten, niedrigeren, Haufen befindet. Du hast wahrscheinlich im BIOS nicht das XMP-Profil aktiviert, und jetzt läuft der RAM mit weniger als 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein BIOS-Update verfügbar?
 
straso schrieb:
@Banger: Danke für die Tips. Ich habe alles so eingestellt wie bei dir, doch ich bekomme immer noch 35-60fps.

:o

Mal HW-Info mitlaufen lassen und gucken, ob die CPU sich runtertaktet, weil die Spannungswandler zu heiß werden. Vorher aber mal gucken, wieviel FPS kommen, wenn erweiterte Sichtdistanz komplett aus ist.
 
Ich hätte hier gern die üblichen CPU-Z Screenshots mit allen bekannten wichtigen Reitern. Mainboard, RAM, SPD usw.. Alles schön aufklappen und zeigen. Wäre auch interessant, was die Temperaturen machen. Fakt ist: hier ist richtig etwas "im Eimer" und bremst extrem.
Läuft der Ram auch korrekt im Dualchannel?

https://www.youtube.com/watch?v=n9Djen6wMyE
Läuft sehr gut. 45-95FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da ist irgendwo komplett der Wurm drin. Entweder eine Einstellung im Bios, oder ein Windows-Problem. Du benutzt Windows 10, korrekt?

Mach mal bitte CPU-Z Screenshots von jedem Register und sauge dir mal hier von Computerbase den Cinebench R15 und lass den sowohl mal Single, als auch Multi-Core durchlaufen.

Beobachte dabei bitte CPU-Z und guck mal ob die CPU korrekt hochtaktet.

Das Problem bekommen wir schon gelöst.
 
Zurück
Oben