Oculus Rift + Wind 10 + Steam

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo


Seit 3 Tagen habe ich Win 10. Da fingen die Probleme an....


Aber von Anfang an, habe mir vor 2 Wochen die Oculus Rift geleistet, auf Win 7. Installiert, und in Steam die VR App runtergeladen und über die gleiche Plattform Project Cars gespielt. NIE gab es Probleme. Dann habe ich das System neu aufgesetzt. Warum? Weil gewisse Spiele Oculus-Store Win 10 voraussetzen, aber der größere Grund war, das ich kaum noch Festplattenkapazitäten hatte. Also eine 2 TB Platte zugelegt. Win 10 installiert. Oculus Software installiert, Steam installiert, sowie ProCars über Steam runtergeladen.
Spiel starten geht, kein Problem. Nach 1 Stunde Spiel beendet. Am Abend wollte ich einem Bekannten die Brille vorführen. Gleicher Ablauf vom Starten (zuerst die Oculus Software, dann Steam, in VR das Project Cars.) Ton ist da, ganz dunkel ist die Brille nicht, sondern man merkt es ist eine leichte Helligkeit aber kein Bild.
Alles Probieren nutzte nichts. Steam und Oculus-Software deinstalliert, neu installiert. Das gleiche in grün. Erster Start geht, danach NIE mehr. Ton da, Bild weg.
Ab und an kommt die Meldung "Project Cars startet außerhalb der SteamVr Umgebung. Sie müssen vielleicht ihr Headset abnehmen, um zu Steam zurückzukehren."

Diese Meldung kommt ob ich das Headset aufhabe oder nicht, ganz egal. Einmal kam eine andere Fehlermeldung auf Englisch, so wie ein Crash Report. Leider weiß ich nicht mehr wie die Fehlermeldung gelautet hat, sie kam auch nicht mehr.

Weiß wer abhilfe? Ich hab im Internet keine Probleme gefunden mit Win 10, Oculus und Steam. Es ist zum verzweifeln. Über die Oculus-Software sehe ich ganz normal über die Brille (Shop, Oculus Store, Profil, etc.....) Es mangelt nur in Verbindung mit Steam. An was kann das liegen?`


LG
andi120
 
Hatte auch mit meiner Rift Probleme bei Steam ... Oftmals wurde HDMI Fehler angezeigt, ... allerdings funktionierte die Brille immer über den Rift Store 1A.
Naja das Fliegengitter hat mich aber so sehr gestört, das ich den ganzen Kram nach 2 Tagen wieder zurück gegeben habe ;)
 
Hallo


Die Brille lief normal unter Windows 7, erst mit 10 gibt es permanent Probleme. Im Oculus VR Bereich funktioniert sie tadellos, aber hier müsste ich Project Cars nochmal kaufen. Es muss ja eine Lösung geben was ich probieren kann. Weiß keiner Rat?
Mir ist nur heute aufgefallen, das der Sensor, auch wenn kein Bild ist, arbeitet. Wenn ich den Kopf bewege, dann schalte ich die Menüpunkte durch, das hört man am Ton, der ja auch funktioniert. Es geht, wie gesagt, nur kein Bild

LG
andi120
 
Blöde Frage, aber geht denn gar kein Spiel über SteamVR? Les ich gerade nicht heraus. Project Cars ist jetzt nicht unbedingt ein Musterbeispiel an tadelloser Programmierung. Ich kenn genügend (bizarre) Bugs was das Game + steam betrifft.
 
Zurück
Oben