Blackscreen beim Surfen

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.811
hallo,

ich habe seit ca. einem monat probleme mit meinem PC.
zunächst gabs im abstand von paar tagen immer mal wieder freezes und blackscreens beim surfen (ich mach aber auch fast nix anderes am PC, also kein großes wunder dass es dabei passiert). da ich das problem noch aus Vista zeiten kannte und damals jedenfalls der sata III controllertreiber der schuldige war, habe ich meine system-ssd an den sata II controller angeschlossen. seitdem ist der fehler dann auch ein paar wochen nicht mehr aufgetreten.
heut ist es wieder passiert, war gerade auf facebook unterwegs, als plötzlich wieder völliger blackscreen auftrat. => reset-taste gedrückt, rechner hat ganz normal neu gebootet, bis zum willkommen-screen. habe mich im benutzerkonto angemeldet => instant wieder blackscreen.
habe dann mal die kabel überprüft, den fernseher vom HDMI-eingang genommen und im abgesicherten modus den nvidia-treiber neu installiert, jetzt läuft alles wieder problemlos.

windows-defender scan brachte keine ergebnisse, memtest sagt auch, dass alles in ordnung sei. temps sind auch kein problem. wenn ich ab und an mal was spiele (zB. GTA V, Besiege) sind bisher keine probleme aufgetreten, also ist das problem wohl nicht ausschliesslich last-abhängig.

zum system:
phenom II x4 965 @ Stock
8 GB DDR3-1333
Asrock 770 Extreme 3
geforce gtx 960 KFA²
asus xonar dgx
crucial M550 128GB @ Sata II
windows 10 pro x64 (aktuell)
beQuiet! L7 530W

hoffentlich gibt das Mainboard jetzt nicht nach fast 7 jahren dauereinsatz den geist auf :(
was könnte es den eurer meinung nach sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben