Grafikkartenlüfter seit RAM Einbau bei manchen spielen sehr laut

boogolp

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo

Ich habe vor ein paar tagen mehr RAM in meinen PC eingebaut. Der Einbau verlief richtig gut keine Probleme. Das einzige was mir auffällt ist das ich einmal leicht gegen die Grafikkarte gestoßen bin. Aber nur leicht. Dann als ich meinen PC hochfuhr öffnete sich das BIOS. Ich wusste nicht was ich da soll weshalb ich direkt auf Änderungen Speichern gegangen bin ohne was umzustellen. Dann hab ich das BIOS verlassen und seit dem wird meine Grafikkarte bei spielen wie GTA 5 oder Day of Infamy sehr laut. Laut dem MSI Afterburner ist die Temeratur nicht mal so hoch. Meistens immer zwischen 60 und 70 Grad. Bei Grafisch nicht so anspruchsvollen Spielen wie Hearts of Iron 2 wird die Karte nicht laut sogar eigentlich lautlos. Auch da bleibt sie bei niedrigen Temperaturen. Ich hab auch mal nach dem Prozessor geschaut welcher laut Core Temp auch normale Temperaturen hat.
 
Ja, ok. Spielraum für folgende Vermutungen:

1. Vorher war so wenig RAM im Rechner, daß nach dem Upgrade die fps im Vergleich zu vorher nur so durch die Decke schiessen. Grafikkarte wird mehr belastet, Lüfter drehen schneller -> lauter.

2. Nichts dreht sich schneller oder wird wärmer als vorher. Du hast durch den Stoß unglücklich das Lüfterlager beschädigt und jetzt ist's lauter..weiß ich nicht, vage...wär schon ein besonderer Glückstreffer

3. irgendwie ist "plötzlich" (durch den Stoß?) Dreck in oben erwähntes Lager gekommen... lauter... naja, auch etwas vage..

4. Nach dem Upgrade wurde das CMOS gelöscht und wieder mit STD-Werten gefüttert, die Du dann ohne check nur abgenickt hast.. und was Du hörst ist gar nicht der Grafikkarten-, sondern der CPU-Lüfter (oder der/die Gehäuselüfter), der jetzt wieder auf std oder max. statt silent-profil läuft (dafür ist die cpu dann kühler).


Also wenn Du 1 und 4 ausschliessen kannst und durch eine gründliche Reinigung die Geräuschkulisse auch nicht besser wird... bleibt eigentlich nur ein Lüftertausch.
 
Das durch den "Stoß" was kaputt ging. Das war eigentlich nichtmal ein Stoß. Auch gesteigerte FPS können es nicht sein da ich kaum einen Unterschied bemerkt habe.
Wahrscheinlich trifft letzteres zu. Wie kann ich das beheben?
 
Zurück
Oben