Welche CPU für meinen HTPC/Heimserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

nach etwa 6 Jahren ist es an der Zeit meinen HTPC/Heimserver zu erneuern. Dazu erst mal ein paar Informationen vor ab:

Anforderungen:
Geräuschlos im Idle (=ohne Video/Musik Wiedergabe)
Stromsparend
24/7
Linux als Betriebssystem (Arch oder evtl. Ubuntu)
2x 3-4TB HDD's (Raid)
1x SSD (System)
4k Wiedergabe
1080p TV Deinterlacing
500 bis 1000 aktive Torrents
Backupserver für alle Smartphones & Laptops im Haushalt
Netzwerk Sharing von Bilder, Musik, Filme, Dokumente, Backups,..
Multimedia (Browser, Skype, Musik über externen DAC/AMP)
Evtl. FTP Server, oder sonstiges..
Keine Spiele
Das ganze wird in das Gehäuse eines defekten Sony Verstärkers eingebaut (Sony TA-F690ES oder ähnliches) damit es optischen zum restlichen Setup passt (Sony Esprit Serie.. Verstärker, CD, Kasette, DAT, Radio, DAC,...)

Es ist bereits einiges vom alten HTPC vorhanden:
8GB bis 16GB RAM,
PicoPSU mit 160 Watt,
SSD

Aufgrund der Alterung würde ich aber den Lüfter, die HDDs usw erneuern.
Mein Hauptproblem liegt allerdings darin die richtige CPU zu finden.
Ich denke bei den heutigen CPUs und meinen Anforderungen (keine Spiele) sollte die iGPU auf der CPU ausreichen? Oder benötigt man immer noch für 1080p Deinterlacing eine dezidierte GPU?
Da ich das ganze gerne so geräuschlos wie möglich betreiben möchte (vor allem im "Idle", also wenn keine Video/Musik Wiedergabe stattfindet) habe ich an eine etwas stärker CPU gedacht welche sich im Idle bzw. bei kurzen Ladevorgängen nicht sonderlich schwer tut. Da ich bei Archlinux auch des öfteren den Kernel neu Compilen muss, wäre mir etwas mehr CPU Leistung nur recht. Ich habe auch kein Problem damit ein paar Euro mehr auszugeben wenn das Ganze dann zukunftssicherer ist. Evtl. kommen in 1-2 Jahren ja doch noch ein paar andere Dienste auf das System welche 24/7 mitlaufen würden.

Durch diverese HTPC Guides bin ich jetzt einmal auf folgende CPU gekommen: i5-7400

Oder lieber doch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt spontan zum G4560 geraten...für HTPC momentan unschlagbar im Preis und die iGPU langt für diese Anforderungen locker.

von T CPUs kann ich nur abraten hier auf CB gab es mal ein Test dazu... Die T CPUs sind im Prinzip vom Hersteller beschnitten, und auf pseudo Stromsparen getrimmt. Nimm einen Desktop Prozessor und setze manuell den Takt/Spannung herunter und du bist wesentlich günstiger am gleichen Ziel.
 
Ich würde dir auch zu einem G4560 raten.

Ich habe selber einen G2020T in meinem Homeserver und der läuft komplett passiv.
Damals war der T genau so teuer wie der normale G2020.
 
Sorry, das T war unabsichtlich. Ich meinte den i5-7400 ! :)

Der "G4560" ist schon mal um ca. 100€ billiger und dürfte anscheinend auch weniger Strom verbrauchen. Dafür ist die iGPU etwas schwächer und natürlich "nur" 2/4 Kerne anstatt 4/4. Wobei mir gerade auffällt das der i5-7400 kein Hyperthreading hat also kein 4/8 ?
 
i5 sind 4 echte Kerne...wenn HT dazu soll musst du zum i7 greifen. Wobei beide CPUs für den Anwendungszweck überdimensioniert sind. Der idle Stromverbrauch unterscheidet sich allerdings kaum bei Pentium i5 oder i7 nur bei Last
 
Mir würde da noch der Intel G4600 auffallen.

5€ mehr dafür die bessere iGPU? Sollte eigtl mehr sinn machen?

Wobei ab i5 irgendeine 4k hardware unterstützung dabei ist? Und AVX?
 
Ich weiß jetzt nicht auf 5€ kommst.
Für mich sind es 15€.

Du wirst keinen mehrwert zwischen den CPUs feststellen können.

Kauf dir aber die Boxed Version. Den Lüfter kann man schön Semipassiv betreiben.
 
R O G E R schrieb:
Ich weiß jetzt nicht auf 5€ kommst.
Für mich sind es 15€.

Du wirst keinen mehrwert zwischen den CPUs feststellen können.

Kauf dir aber die Boxed Version. Den Lüfter kann man schön Semipassiv betreiben.

Für mich 5€.

Keinen Unterschied zwischen den i5-7400 und dem G4560 und G4600?
Sollte nicht auch die 4k unterstützung und AVX ab i3 (also auch beim i5) einen unterschied machen?
Intel HD 610 vs Intel HD 630 ist doch auch noch mal ein ordentlicher sprung?!

Hmn ich hätte eigtl gerne wieder einen "enermax tb silent" lüfter verwendet. Der läuft seit 6-7 Jahren 24/7 und benötigte bis jetzt nur einen tropfen Nähmaschinenöl. Ist bis heute noch geräuschlos und wäre mir die ~15€ wert denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben