Wieviel bleibt Netto als Selbstständiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lara87K

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres Selbstständig und werde dieses Jahr wohl knapp 60.000€ machen ( Umsatzsteuer bereits abgezogen). Ich habe im Monat also knapp 5.000€ übrig wovon noch Einkommenssteuer und Gewerbesteuer abgehen. Krankenkasse ist knapp 700€ aufgrund des Höchstsatzes. Mit Monatlichen ausgaben von knapp 500€ und der Krankenkasse von 700€ würde ich laut Online Rechner (420% Hebesatz) knapp 320€ Gewerbesteuer und 690€ Einkommenssteuer zahlen?
Bitte zählt jetzt nicht noch auf was für Versicherungen und co. ich brauche ich würde nur gerne prüfen ob diese Rechnung stimmt weil ich dachte das Steuern um einiges höher sind?
Mfg
Lara
 
diese frage ist bei einem steuerberater garantiert besser aufgehoben, als in einem pcforum.
 
Abgesehen vom Tipp des Vorposts und wie man gesichert weiß, welchen Umsatz man zukünftig macht:

Die Rechnung kann nicht stimmen. Erstens wundern mich die relativ geringen Kosten die du angibst bei dem Umsatz. Keine Rücklagen, keine Investitionen nötig? keine Raummieten, kein Fahrzeug, das bezahlt/betrieben werden muss? Keine Werbemittel? Keine Büroausstattung, Aushilfen oder ähnliches und trotzdem direkt so ein hoher Umsatz im ersten jahr? Sorry für mein Unglauben, aber was soll das für ein Unternehmen sein? Ins blaue geraten würd ich ja Einfirmenversicherungsvertreter annehmen...

Egal, wenn du von 5000€ Kosten und GKF abziehst wie angegeben kann die Einkommenssteuer schlicht nicht korrekt sein wenn es jahreswerte sein sollen. Wie hast du das berechnet? Sind die Werte Monatsbezogen? Dann käme es ggf hin. Dann hast knapp 50% von deinem Brutto über was angesichts der meines Erachtens zu geringen Kosten dann durchaus hinkäme. Wobei ich dann deine Verwunderung nicht verstehe, dass das viel sein soll, wenn 50% vom Brutto weg sind jeden Monat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt kann das für Dich relativ spannend werden, denn momentan sind die Steuern, die Du vierteljährlich ja als Selbstständiger voraus zahlst, geschätzt (und das auf Grund der Angaben, die Du selbst gemacht hast).

Die eigentliche Steuerschuld kann erst korrekt ermittelt werden, nachdem Du Deine erste Steuererklärung (viele machen das zum spätest möglichen Zeitpunkt - am Ende des zweiten Jahres) abgegeben hast.

Das kann im schlechtesten Fall (wenn Du Dich dem Finanzamt gegenüber am Anfang 'zu arm' gerechnet hast), dazu führen, dass Du nach zwei Jahren dann erhebliche Steuernachzahlungen für Jahr 1 und Jahr 2, sowie eine heftige Anhebung Deiner Vorauszahlungen für Jahr 3 zu erwarten hast.

Also setze Dich mit Deinem Steuerberater zusammen und ermittelt, ob Deine Schätzungen korrekt waren und Deine aktuellen Steuervorauszahlungen mit dem übereinstimmen, was Du vom Finanzamt dann tatsächlich als Forderung für Jahr 1 und 2 zu erwarten haben wirst.
 
Ich denke die bisherigen Kommentare zeigen uns eines sehr deutlich. Die steuerliche Behandlung von Einkünften bei Selbstständigen können mitunter recht kompliziert sein und sollten nicht über ein Forum wie Computerbase gelöst werden. Auch zum Selbstschutz schließe ich den Thread und verweise auf bezahlte Sachkunde des TE. Stichwort Steuerberater.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben