[Suche] Action Cam für Fahrrad mit sehr guter Akku Laufzeit

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.917
Guten Abend,

kann mir hier jemand eine Action Cam empfehlen, welche eine sehr gute Akku Laufzeit bietet? Interessant wäre ein Model bis 100 Euro. Die Videoqualität ist in dem Fall zweitrangig. Habe mich zwar schon mal bei Amazon umgesehen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Folgende Punkte hätte ich mir Vorgestellt:

-) Hohe Akkulaufzeit
-) 1080p mit 30bps oder 1080p mit 60bps
-) Wasserfestes Gehäuse
-) Montagekit für Fahrrad
-) erweiterbarer Speicher (micro SD)

Fahre viel Fahrrad und treffe immer wieder auf entweder geniale Fußgänger oder geniale Kollegen auf Fahrrädern was ich gerne mit der Cam festhalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Produkt gibt mit deinen Anforderungen für das Geld ist es entweder Spielzeug oder gebraucht.

Selber besitze ich die Olympus TG Tracker, Preisklasse ab 250€. Kein Zubehör, Akku durchschnittlich, wasserfest ohne extra Gehäuse. Videoqualität: typisch Action-Cam - also nicht unbedingt hochwertig. Bei gutem Wetter kann man durchaus hinten den Verschluss offen lassen und eine Powerbank angeklemmt lassen damit es länger hält. Rechnet man das Zubehör dann dazu (Powerbank und/oder Zusatz Akku, Halter) bist du mind. um den Faktor 3 über deinem Budget.

Videoqualität ist auf YT zu finden. Wenn du natürlich sagst "kann auch weniger qualitativ im Bild sein" dann suche nach billigen China Kopien, wobei du mit Gehäuse und Halter für 100€ evtl. den Kauf bereust.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo + Link)
Wie gesagt, die Videoqualität selbst ist zweitrangig. Mir geht es halt in erster Linie darum, dass ich Täglich ca. 10min auf Arbeit brauche und wieder zurück. Da wäre es wünschenswert wenn der Akku zu mindest eine Woche halten würde. Wären dann etwas über 1,5h Laufzeit.

Könnte mich auch damit abfinden, die Cam nur auf der Hinfahrt ein zu schalten, da ist sowieso mehr los als wenn ich Nachts nach Hause fahre. Dann wären es aber immer noch eine Stunde die die Cam mithalten sollte.

Powerbanks sind 3x im Haus. Davon 2x welche auch auf meinem Fahrrad montiert werden können. Aber das sollte dann eher einen Ausnahmezustand darstellen. Wäre sonst zu aufwändig wenn ich wöchentlich die Powerbank montiere, da kann ich auch gleich die Cam aufladen.
 
Was bringt es dir wenn deine Aufnahmen matschig sind?! Wenn man nicht viel erkennen kann macht es doch die ganze Aufnahme unnötig, oder nicht?!

1,5 Stunden könnte knapp der Akku meiner Cam durchhalten, d.h. billigere Modelle wie du sie anstrebst schaffen das evtl. nicht. Dazu die Kosten für ein wasserfestes Gehäuse (was auch etwas taugt!) und ein Halter (auch hier besser keinen für 6,95 kaufen) kostet ein paar Mark fuffzig.

Ein 2. Akku zzgl. Ladegerät ist erschwinglich, kommt aber wieder bei der Anschaffung dazu. Alles zusammen dürfte auch der Grund sein warum du nicht wirklich fündig wirst. Mein Rat bleibt: Budget überdenken oder Gebrauchtware in Betracht ziehen. Dazu ein 2. Akku der in wenigen Sekunden gewechselt ist wie in meinem Fall.

Im Time-Lapse Modus (den ich am meisten nutze) hält der Akku etliche Stunden durch. Habe auch immer 2 Reseve Akkus dabei und die Powerbank, d.h. so richtig mit der realen Laufzeit habe ich mich selber nicht wirklich bzw. detailliert auseinander gesetzt. Und ich betrachte meine Cam schon als Spielzeug; als Ergänzung zu meiner normalem Cam.
 
Wechselakkus sind gut und schön, aber wenn der Saft wärend der Aufnahme ausgeht, hilft mir ein Wechselakku auch nichts.

Ich habe jetzt nicht vor damit irgend welche hochgradigen Stunts zu filmen gewschweige denn einen Preis damit zu gewinnen. Unterwasseraufnahmen habe ich genauso wenig vor. Soll lediglich etwas Regen abhalten können.

Daher wäre es schön wenn du mir ein Gerät was meinen Anforderungen entspricht auch empfehlen könntest. Sofern du es überhaupt kannst. Und nicht etwas was komplett an dem Thema vorbei geht.

Wie gesagt, habe jetzt schon einige Cams auf Amazon überfolgen, wobei ich z.B. auf diese hier gestoßen bin. Hört sich ansich recht vielversprechend an. Gerade was die permanente Akkulaufzeit von bis zu 7h betrifft.

https://www.amazon.de//dp/B01LL92BMI
 
Wenn du meinst das es am Thema vorbei geht, ok. Du kaufst dann Spielzeug. Wenn das deine Intention ist dann nimm das Produkt. Du kannst es ja noch zurück geben. Vergessen tust du dabei auch Bildstabilisierung; ganz besonders da du es am Fahrrad fest machen willst!

Wenn ich solche Produkbeschreibungen lese stößt es mich persönlich ab, der Preis für das Gebotene sollte einem die Stirn runzeln lassen. Aber du kannst dich gerne darauf einlassen. Gescheite Videos zu dem Produkt habe ich nicht gefunden, meist nur etwas mit der Bezeichnung "S" hinten (wie im Text, aber nicht im Titel von Amazon)

H.265 Kompression: Bei der Verfolgung der effizientesten Speicherung, Warrior G1S verwendet H.265 und H.264 Hybrid-Video-Komprimierung Technologie. Für die Vorschau und Wiedergabe im Handy ist es H.264. Zum Herunterladen im PC ist es H.265. In der gleichen Auflösung, kann es sparen rund 40% mehr Speicherplatz als alle anderen Kameras, die mit H.264-Komprimierung. Warrior G1S verfügt über 32 GB Micro SD-Karte eingebaut, die 80 GB Speicherplatz von H.264-Kameras entspricht.
Starlight -Sensor, Starry Night-Vision-Sensor Sony IMX291 (Professional Security), Farb-Video und Foto in der Nacht.
Batterie: 3400mAh Lithium-Ionen-Akku, zuletzt für 7 Stunden Daueraufzeichnung, 5 Stunden mit Wi-Fi. ECO Start-Stopp-Technologie kann mehr Leistung für Benutzer speichern, kann seine Leistung für 25 Tage, von Capture 500 Fotos pro Tag und dauern für 9 Tage in 60 Sekunden Zeitraffer-Capture. Und 1 Jahr Stromverbrauch im Standby.
Top-Speed-Startup: 0,6 Sekunden. ECO Start-Stopp-Technologie. Super schnelle Inbetriebnahme für die Aufzeichnung und Schnappschuss, kann es alle wunderbare Momente jederzeit erfassen und überall.
APP: Kostenlos Android und iOS APP. WIFI: Unterstützung, 802.11b/g/n und Fernbedienung 2,4 G. Eingebauter G-Sensor, einmal Zuführer, wird das Gerät in 0,6 Sekunden um Bilder aufzunehmen booten die Wahrheit wiederherzustellen. Wenn die Filme genommen von G1S Kamera auf dem Computer zu spielen, muss der Video-Player H 265 dekodieren unterstützen, wie Milkplayer. Oder das Video ändern Kompression von H265 bis H264


EDIT: bzgl. deiner Anmerkung zu Wechselakkus... zuvor waren es noch 10min Fahrt. Da ist es sehr überschaubar ob der Akku das noch schafft bevor man ihn wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel brauche ich tatsächlich nur 10 min auf Arbeit oder zurück. Verwende das Fahrrad aber nicht ausschließlich um damit auf Arbeit zu fahren, sondern auch wenn ich mal was in der Stadt erledige oder den zwei Wöchigen einkauf.
Da möchte man sich halt darauf verlassen können, dass das Ding läuft ohne ständig die Akku Anzeige im Auge zu behalten. Bzw. wäre es allgemein schön, wenn ich das Gerät nur 1x die Woche aufladen müsste. In dem Fall vermutlich sogar alle 2 / 3 Wochen. Sofern man den Angaben Vertrauen schenken darf.

Und ja, das ganze ist für mich eine Spielerei. Daher möchte ich auch nicht mehr Geld ausgeben. Habe oben aber auch erwähnt, dass ich kein profi Gerät suche. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich Schrott kaufen möchte, daher auch die Frage, welche Geräte für dieses Budget empfohlen werden können.

Also ich finde die Video Qualität mehr als OK

https://www.youtube.com/watch?v=WPrA28gQQ7c
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es damit. Du kannst ja bei Nichtgefallen das Produkt zurück geben. Schaue aber nach ob das übliche Gewinde für das Zubehör vorhanden ist oder ob du andere Lösungen zum Befestigen brauchst.

Es gibt auch eine Art Handschuh an dem man diese Cams befestigen kann. Könnte beim Bike aber evtl. noch mehr Erschütterungen auslösen, denn dein ausgewähltes Modell hat wohl keine Stabilisation. Der kurze Ausschnitt von dem Radler da würde mich persönlich jetzt nicht überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sena Prism Tube wäre sicher was, aber wohl nur gebraucht zum geforderten Preis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video hinterlässt sie einen guten Eindruck, allerdings ist es eine sehr glatte Fahrbahn. Akku 2h laut Prospekt, wasserfest, kein Zubehör.

Muss man abwägen wie es dann mit allem Zubehör kosten wird. Ist aber insgesamt auch wegen des Mic´s und den Haltern auf Motorräder abgestimmt.
 
Macht wirklich nen guten Eindruck, die Sena Pro. Gibt es auch schon für 130 Euro, was man ja verschmerken kann.

https://www.amazon.de/dp/B01DUBLXD8

Allerdings habe ich noch bedenken bezüglich der Halterung. Gibt zwar eine optionale Lenkerhalterung, ist aber nicht optimal für mich.

Hat die Sena Pro überhaupt ein Gewindeanschluss? Laut Halterung sieht es danach aus, aber wirkliche Information finde ich diesbezüglich nicht.

https://www.amazon.de/dp/B00RB6ULXW
 
Hatte ich auch schon gesehen...evtl. gibt es nur diesen Clip. Das wäre ein Nachteil bzgl. Zubehör. Es wird oft von der Helmhalterung und dem externen Mic gesprochen, auch in den Videos. Sieht wohl wirklich nach einer Optimierung für Biker aus. Reichen dir denn die 2h Akku?

Edit: für "Shotguns" gibt es was.... :freak:

Teuer und ob das hält? Es kommt ja noch der Halter selbst dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht unken, aber Datenschutz-Rechtlich ist es Bedenklich was Du machen möchtest, sobald auf dem Video Leute oder Kennzeichen tatsächlich zu erkennen sind.

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Dashcams-und-Recht-3133689.html

Die Gerichte kommen daher überwiegend zu dem Ergebnis, dass die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen Vorrang haben und damit Dashcam-Aufnahmen aus Fahrzeugen heraus unzulässig sind. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sie einen Hinweis an Ihrer Windschutzscheibe anbringen, der über die Dashcam informiert. Dasselbe gilt für die Kamera am Fahrrad oder als am Körper getragene Bodycam. Allerdings spricht nichts dagegen, für private Zwecke Fahrten etwa durch spektakuläre Serpentinenstrecken oder schöne Alleenstraßen zu filmen.

Schau doch mal auf ebay ob Du ne gebrauchte GoPro mit großem Akku bekommst (auch wenn ich da bei 100 Euro nicht sicher bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Veröffentlichen wäre wohl das größte Problem. Wenn du da nicht vorher entsprechend editiert hast kann das Ärger bedeuten, ja.
 
So seit gestern wieder zurück aus dem Urlaub. War schön, kurz :D

Jetzt habe ich wieder Zeit mich dem Thema an zu nehmen. Hat zufällig noch jemand einen Tip für eine Alternative Cam in dem Preisbereich von 100 Euro?

Die Sena Tube macht ja schon einen guten Eindruck.
https://www.amazon.de/dp/B01DUBLXD8

Habe mich auch mal bezüglich der Halterung auseinander gesetzt. Danke für die Tips hierzu, aber Preislich leider nicht interessant für mich. Habe aber den Ansatz genutzt und nach einer Taschenlampenhalterung für Fahrräder ausschau gehalten. Dabei kam mir dann folgendes Unter:
https://www.amazon.de/dp/B01AHM75VW

Hab auch extra mal bei Amazon bezüglich des Durchmessers nachgefragt und sogar eine kompetente Antwort von einem Käufer bekommen.
Sieht soweit alles passend aus. Müsste man jetzt nur mal testen.

Falls also keine weiteren Vorschläge kommen, werde ich, je nachdem was die Haushaltskasse sagt, die Cam + Halterung + 32/64GB Micro SD Karte mal bestellen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem es hier doch etwas still geworden ist, was weitere Empfehlungen betrifft ec. wollte ich mal ein Update liefern. Hab nämlich nun mal meine Bestellung aufgegeben. Jedoch wurde es nicht die Sena sonder eine TomTom Bandit. Befindet sich allerdings auch noch auf dem Weg.

Bestellt wurde nun folgendes:

1x TomTom Bandit im Adventure Pack (160€)
1x Tom Tom Bandit FB (43€)
1x Tom Tom Bandit Fahrradhalterung (25€)
1x Samsung Micro SD UHS1 U3 mit 64GB (26€)

Bin ja mal gespannt was das Teil so drauf hat. Vor allem ob ich es in anbetracht des Preises nicht doch bereue...
Fahrradhalterung kommt heute. Cam sollte morgen kommen. Jedoch habe ich vergessen ne Speicherkarte mit zu bestellen, was ich nun nachgeholt habe. Diese kommt dann leider erst Freitag. Auf die FB muss ich mich leider noch etwas gedulden.

Falls es ein großer Fehlkauf war, würde ich mich über ein paar Kommentare gerne mit Begründung für ein besseres Verständnis freuen.
 
Zurück
Oben