Passwort-Manager mit Synchronisation (ohne Cloud)

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hi,
ich suche einen Passwort-Manager, bei dem ich all meine Geräte (Windows, iPhone, etc.) automatisch synchronisieren kann, ohne dabei die Cloud zu verwenden und ohne manuelles Kopieren von Dateien.

Ich glaube 1Passwort kann das, wenn die Geräte im selbem (W)LAN sind.

Welche Programme können das und welches könnt ihr empfehlen?
 
Falls du einen Raspberry PI oder ähnliches besitzt könntest du einen SFTP-Server betreiben, mittels DynDNS ans Internet anbinden und KeePass benutzen. Wäre dann zwar nicht komplett ohne Cloud, aber zumindest self-hosted.

//EDIT

Vollautomatisch geht die Synchronisation jedoch leider nicht. Du müsstest über den KeePass-Client ab und an eine Synchronisation manuell anstoßen.
 
1Password vollzieht gerade den Wechsel zum Cloudzwang und monatlichen Kosten wobei sie schon wieder ein wenig zurück gerudert haben und auch doch wieder lokale Speicherung ermöglichen. Sync musst dich dann aber selbst drum kümmern und darauf wird es auch bei dir hinauslaufen.
Verwende den PW-Manager deiner Wahl, der dir am besten gefällt, dem zu "vertraust" usw. und suche eine zweite Lösung zum Sync deiner Daten, z.B. per iTunes, Resilio (ehem. bittorrent sync), einer nur im lokalen LAN erreichbaren own-/nextcloud o.ä.
 
Ich nutze KeePass in Verbindung mit Resilio Sync (ehem. Bittorrent Sync). Funktioniert zuverlässig und (so gut wie) voll automatisch wenn man sich angewöhnt Strg+S zu drücken bevor man es minimiert oder schließt.
P.S. KeePass immer synchronisieren (wenn es frägt) um keinen der Einträge zu verlieren, lieber einer doppelt als einer fehlt :)

Hope this helps.
 
Ich habe eine OwnCloud mit verschlüsselten Daten (Serverseitig) und darin liegt meine KeePass Datei. Dem Programm KeePass habe ich einen Trigger gegeben, sobald sich etwas ändert, einmal speichern, fertig ist. Da ich KeePass bis jetzt immer nur an einem PC gleichzeitig offen hatte, klappt das ganz gut.

Schwierig wird es, wenn man an mehreren PCs gleichzeitig den KeePass offen hat, dann muss man irgendwie einen Sync hinbekommen, dass dürfte dann das sein was evolute oder Proof meinten. Da wüsste ich jetzt aber nicht, wie man das passend aufbaut und würde mich selbst über Tipps oder Aufbau-Beispiele bedanken.

Gruß, Domi
 
@evolute: Danke für den Tip
Da ich eh per OpenVPN auf mein NAS zugreife, kann ich die Datei zentral auf dem Server ablegen. So kann ich mit meinem Desktop-PC (lokal) und meinen mobilen Endgeräten (per VPN) darauf zugreifen.
Ich teste jetzt mal Enpass. Da kann ich die Synchronisation einfach per WebDAV (mein NAS) steuern.
 
@Domi83
Funktioniert bereits dank KeePass. Nutze die gleiche Datenbank auf drei PC's. Einfach beim ersten KeePass Gebrauch Strg+S klicken um die DB zu speichern. KeePass erkennt dass diese seit dem letzten Zugriff geändert wurde und bringt folgendes Fenster:
keepass_sync_info.jpg

Einfach Synchronize wählen und die aktuellste DB steht zur Verfügung. :)
 
Hallo, bevor ich einen neuen Thread aufmache habe ich Fragen bzgl. dem Kaspersky Password Manager.

1. Ich nutze Chrome und Firefox. Bei Chrome hat der KPM alle Passwörter importiert, aber nicht die von Firefox.
Der KPM zeigt an, daß der Import erfolgreich abgeschlossen wurde, aber 0 Webseiten und Anwenden 0 Identitäten und Notizen steht dann da. Beide Programme sind up to date.
Hoffe jemand weiß warum.

2. Ich nutze den KPM auch auf meinem Samsung S8 und im KPM kann man ja neben Website Passwörtern auch Passwörter
für Anwendungen hinzufügen. Sind mit Anwendungen die Apps auf dem Smartphone ala Facebook gemeint ? Dann würde ich gerne wissen,wie ich dem KPM zeigen kann, daß er z.B. mein Passwort für eine App speichern kann. Leider erkennt der KPM das nämlich
nicht selber.

Danke fürs nutzen dieses Threads für meine fragen und hoffe, daß ich damit niemanden auf den Schlips trete
 
Was sagt das Handbuch zum Thema Kennwort Import aus $Browser?
Welche Informationen gibt der Hersteller dazu? Ist ja anscheinend ein kommerzielles Produkt, ergo gibt es ja einen Support (hoffe ich zumindest^^)
Hast du irgendwelche Addons im Firefox installiert? Falls ja: Tritt das Problem auch bei frisch installiertem Firefox ohne Addons auf?
Zu deiner zweiten Frage: Steht dazu nix in der Programm-internen Hilfe/Beschreibung/Handbuch?
 
Zurück
Oben