Surface Pro 4 oder Pro? 4GB oder 8GB?

Matze12345

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich überlege nun schon seit längerem mir ein Surface zu holen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches.

Zum einen lohnt noch ein SP4 oder sollt es lieber das neue sein? Einsatz ist zu 90% zuhause und ab und an mal auf Reisen. Einsatz wird viel surfen, Emails, Medien etc. sein. Eigentlich keine anspruchsvollen Berechnungen oder ähnliches.

Wie viel Akkulaufzeit schafft ihr hier mit dem SP4 und dem SP?

Trotzdem würde ich glaub lieber zum i5 tendieren, damit ich hier einfach für die Zukunft noch gut aufgestellt bin oder reicht hier auch ein M3 welcher noch in 2 Jahren flüssig läuft?

Ebenfalls stellt sich die Frage ob ich die 4 oder 8 GB Variante nehmen sollte? Lohnt sich hier der Aufpreis? Hier finde ich den Aufpreis nämlich auch relativ sportlich, so dass ich mich Frage ob sich das ganze rechnet/lohnt?

Danke für die Rückmeldung.
 
Lieber ein altes mit 8GB, als ein neues mit 4GB. Eigentlich eine Frechheit, 4GB überhaupt noch anzubieten.
 
Also ich habe SP4 mit i5 8 GB RAM und 256 Gb SSD.

Ich würde nicht den M3 nehmen mit nur 4 GB RAM, ich hab das beim Kollegen von mir gesehen dem teil geht einfach zu schnell die puste aus in Sachen Leistung 4 GB RAM füllt man heutzutage problemlos.

Ich hatte jetzt nie das Problem das ich mit dem Akku nicht durch den Tag gekommen bin.
 
@jotecklen:
Ich denke beim Auswerten des Nutzungsverhaltens aller Kunden solcher Geräte würde man in den meisten Fällen sogar mit 4 GB mehr als genug haben.
Alle Szenarien die mir einfallen, in denen 8 GB oder mehr Pflicht oder von großen Vorteil wären, würden die Entscheidung des Kunden ein solches Gerät auszuwählen starke Zweifel an seiner Intelligenz wecken.

Beispiele:
Multimedia für das "Heim Kino", Spiele, Programmierung, überdurchschnittliche Foto- oder Videobearbeitung, etc.
 
da man den Arbeitsspeicher nicht mehr aufrüsten kann, empfehle ich dir eine Variante mit 8gb - zwischen alt und neu ist kein riesen Unterschied.

Wenn du modularer unterwegs sein möchtest, schau dir mal die HP Elite X2 1012 Geräte an; lüfterlos mit m-Prozessoren in der G1 Variante oder ganz frisch rausgekommen die G2, auch mit Core i-Prozessoren. Vorteil der Geräte, hier kann man mit Geschick noch RAM, SSD und WLAN/BT Modul austauschen
 
Also reichen für den "normalen" Nutzer wie mich auch die 4GB aus? Sind schließlich schon 250€ Preisunterschied. Je nachdem wo man schaut.

Ich möchte halt damit surfen, Mails schreiben, kurze WordDokumente erstellen, kleine Excel-Dateien, Videos an den TV streamen und das war es auch eigentlich schon.
 
DerPessimist schrieb:
@jotecklen:
Ich denke beim Auswerten des Nutzungsverhaltens aller Kunden solcher Geräte würde man in den meisten Fällen sogar mit 4 GB mehr als genug haben.
Alle Szenarien die mir einfallen, in denen 8 GB oder mehr Pflicht oder von großen Vorteil wären, würden die Entscheidung des Kunden ein solches Gerät auszuwählen starke Zweifel an seiner Intelligenz wecken.

Du hast, heute, vielleicht, aber nur vielleicht, Recht. Aber wenn man das Gerät eine Weile nutzen will und nicht nach 2-3 Jahren wegschmeißen will, ist das völlig falsch.
In einem Office Rechner ist das RAM meist das erste was limitiert bei nur 4GB. Programme werden immer großer. Mehr CPU dürfen sie nicht verbrauchen weil da der Wachstumstrend gebrochen wurde weil eben nicht mehr geht. Bei der RAM Größe gilt Moore's Law aber noch und deswegen wird das auch immer noch fleißig ausgenutzt.
 
@Matze12345:
Was definiert dich als normalen Nutzer?
Wenn du unter 10 Tabs beim Surfen nutzt, nebenbei Musik hörst, in Office 2016 arbeitest und Discord oder Teamspeak geöffnet hast, dann reichen 4 GB aus.

Wenn du "Poweruser" in Office bist, also Powerpoint mit 100 Folien und vielen Effekten, Videos und Bilder nutzt, könnte es eng werden.
Wenn du Photoshop mit 20 Megapixel Bilder und rechenintensiven Visualisierungen nutzt, könnte es eng, vor allem aber langwierig werden.
Wenn du Blender, Autocat oder 3ds Max nutzt, könnte es ebenfalls schnell eng werden, vor allem aber einer Fehlkauf so schwache Hardware für solche Programme zu wählen.

Die im zweiten Satz genannten Beispiele sind auf einem Surface Pro 2 mit 4 GB und i5 problemlos möglich.
Nach 3 Jahren habe ich mein Surface Pro 2 an meine Familie weitergegeben und die lasten es noch weniger aus als ich. Ich habe das Gerät aber nicht abgegeben weil es für mich zu schwach wurde, sondern weil es nach 3 Jahren abgeschrieben ist und ich ein Neues kaufen kann. :) (Also Steuergründe)
Diesmal, so muss ich zugeben, ein Surface Laptop mit 8 GB.

Klar kannst du auf Nummer sicher gehen und einfach mehr wählen als du brauchst. Oft sieht man hier in den Signaturen auch Systeme, die an manchen Stellen für deren genannten Anwendungen schlicht überdimensioniert sind.

Zu viel RAM und zu viel Watt sind die Klassiker. Oft für theoretische Fälle gewählt, die meistens doch nicht eintreffen. In dem Sinne: Wenn es nicht weh tut, 8 GB, wenn du sparen willst, 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt´s doch - "surfen, Emails, Medien"

Ich habe den ganzen Tag 30 Tabs und mehr auf. Bin stehts im VPN, guck darin nebenbei Youtube Full-HD-Videos und wenn nicht habe ich Audiostreams laufen.
Excel und Outlook sind auch steht´s offen und ich merke nicht dass meine 4GB zu wenig sind bei diesen Szenarien.

Wenn ich jedoch mein City-Skyline starte, funzt das ganz gut bis 40K Einwohner, dann ist es zu lahm.
Eine Runde Diablo 3 ist auch OK, mit minimal Settings.

Kurz um - es gab Szenarien in denen ich gerne 8GB gehabt hätte- aber das waren ausschließlich Game-Szenarien.
Nicht mal bei Lightroom 5 habe ich das Gefühl als wenn es zu langsam ist.

Eine kleine SSD schlägt viel mehr zu Buche
 
Habe nun mein SP4 Pro vor mir stehen.

Hab die Variante mit dem i5/8GB und 256GB genommen. Ist gerade bei MS selber für 1079€ im Angebot. Da habe ich dann zugeschlagen.

Erster Eindruck: Alles bestens. Sehr wertig, läuft flüssig, aktuell werden die Updates installiert.
Lüfter erstaunlich leise, hatte ihn lauter erwartet. Und überragend ist Windows Hello. Dies läuft ja wirklich einwandfrei. :)

Bisher also alles bestens. :)
 
Gute Entscheidung! Hab das SP4 in der i7 8GB Variante auch erst vor einem Monat gekauft und das Teil ist super. Und lieber ein paar Euro mehr ausgeben (im Abverkauf war der Aufpreis nicht der Rede wert) als sich hinterher ärgern. Hatte mich bei meinem SP3 i5 4GB nach ca. 1 Jahr wirklich geärgert nur 4GB RAM zu haben. Deswegen hab ich jetzt 8GB und damit sollte es zu 100% für meine Zwecke ausreichen :)
 
Zurück
Oben