Corsair Carbide Air 240 Festplatten (3,5 Zoll) überhitzen

Serial Kazama

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
571
Guten Tag,

ich besitze o.g. Gehäuse und betreibe das mit Maximalbestückung.

Das heißt , 3* 2,5 Zoll SSD sowie 3* 3,5 Zoll Festplatten (3*3 TB).

Vor kanpp einem Jahr hat sich eine Festplatte bei mir verabschiedet und seit 4 Tagen stelle ich fest das sich der Zugriff auf die Gamingfestplatte extrem verzögert.

Ich hab per CristalDiskInfo und dem Tool HWM die Festplattentemperaturen ausgelesen und musste mit erschrecken feststellen, dass Platte #1 bei 60° läuft, Platte #2 mit 66° und die Gamingplatte hat sogar 68°. :freak:

30031325ya.png


30031326bp.png


30031327ge.png


Bilder sind von heute Abend 08.08.21.07

Davon abgesehen das die mehrere defekte Sektoren aufweißt und ich schon eine neue Platte bestellt habe, stellt sich mir die Frage ob ich die Kühlung in dem kleinen Gehäuse optimieren kann.

Die Kabel sind so verlegt, dass an den Platten nur die SATA sowie Stromkabel dran sind.

Trotz modularem Netzteil, habe ich leider keinen Platz mehr um an die vorgesehenen Stelle, im Festplattenteil, unten einen 120mm Lüfter zu montieren.

Habt ihr vll eine Idee?

MfG

Kaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ja das ist natürlich der einfachste Weg, aber ich habe das Gehäuse ja nicht ohne grund gekauft.

Desweiteren kann man es ja laut Hersteller mit 3x 2,5 Zoll und jeweils 3x 3,5 Zoll Platten bestücken.

Ich gehe also davon aus das sich jemand mit der entsprechenden Kühlung befasst hat.
 
Der Hersteller sagt aber auch:

Trotz modularem Netzteil, habe ich leider keinen Platz mehr um an die vorgesehenen Stelle, im Festplattenteil, unten einen 120mm Lüfter zu montieren.

Da ist ein Platz für einen Lüfter, den du aufgrund deines Netzteils nicht einbauen kannst. Dann musst du wohl das Netzteil tauschen wenn du das Gehäuse behalten willst.

Edit:
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und die Anleitung angeschaut. Danach gibt es gar keinen Lüfter auf der Seite der Festplatten und so auch keine vom Hersteller vorgesehene aktive Kühlung.
Allerdings scheint es dort trotzdem Bohrungen für einen 120mm Lüfter zu geben die in der Anleitung nicht erwähnt werden.

An der Stelle hat sogar jemand einen 120er Radiator verbaut trotzt üpigem Netzteil - derjenige hat allerdings auch den 2,5" Käfig entfernt.

Du wirst also wohl nicht drum herum kommen es entweder passend zu quetschen oder das Netzteil zu tauschen wenn du das Gehäuse behalten willst.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=142809
ZO4QBlt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deine Hilfe.

Ja so wie auf dem Foto sieht das bei mir fast aus. Bei dem Bild wird der Lüfter durch den Radiator "geschützt" und die Kabel kommen nicht in die Quere.

Da werde ich mir mal die Kabel angucken ob ich da mit Kabelbinder was komprimiert bekomme um an die Stelle noch einen Lüfter zu bauen.

*Zonk* Geht bei mir nicht da ich auf dem Board nur 2 Lüftersteckplätze habe. Wobei, ich kann ja an das Y-Kabel noch ein dran klemmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich das mal probieren und berichten ob die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Ich hab gestern die Defekte Platte ausgebaut. Obwohl jetzt nur noch 2 Platten verbaut sind, diese nicht nebeneinander hängen ging die Temperatur gestern trotzdem noch auf 55 Grad pro Platte hoch.
 
Guten Tag,

das Board sowie der CPU schwanken zwische 30 und 45 Grad je nach Belastung.

Die CPU wird gem. HWM machimal 60 grad warm. Die GPU ligt bei 30 Grad und unter Last bei 75-80 Grad. Ist eine 780 GTX.

Wie ich leider aber oben schon geschrieben habe, werden die beiden noch laufenden Festplatten trotz mehr Platz und ohne Belastung, also IDL, bis 55 Grad warm. Ich habe mir heute vorgenommen einen 80mm Fan in Höhe der Festplatten zu verbauen und dann die Temperaturen permanent zu kontrollieren. Ich hab dazu das Tool CristalDiskInfo so eingestellt, dass es mir in der Taskleiste die Temps der Zwei 3,5 Zoll Platten anzeigt und ab 50 Grad warnt.

Meine Frage bezüglich der Möglichkeiten bezieht sich leider auf den zweiten Ausfall einer Platte. Seit ich das Gehäuse habe, ist mir die Prüfung der Temperaturen der Festplatten nicht in den Sinn gekommen da ich alles so verkabelt habe das es zu einem ausreichendem Luftstrom kommt. Der abgetrennte Bereich für die Festplatten gibt gem. Handbuch ja nur unten die Option für eine 120mm Fan an, was mir oben wo die 3,5 Zoll Platten sitzen nicht viel bringen wird. Aber ich kann mich auch Irren.

Auf der Seite der Grafikkarte,Cpu etc sitzen oben 2*2 120mm sowie vorne 2*2 120mm Lüfter die in das Gehäuse Luft saugen/pusten.

Sollte die Installation eines 80mm Lüfters bei den Platten helfen, werde ich mir einfach ein neues Board mit mehr FAN Anschlüssen kaufen und damit sollte das Problem behoben sein. Im Moment hab ich ein MIS 150M Bazooka Board was nur 2 Systemfans zu lässt, an denen per Y-Kabel die genannten vier 120mm Lüfter hängen.
 
Zurück
Oben