Raspberry pi3 Webseite und Owncloud

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo Leute,

ich habe mir einen Raspberry pi3 geholt und auf ihm einen Apache2 (v2.4.10), PHP 5.6.30 und MyPhpAdmin installiert.
Dann habe ich meine Webseite in den Ordner /etc/www/html/ geschoben und folglich läuft meine Webseite nun über den Port 80 standardmäßig.
Nun möchte ich noch Owncloud 10 auf dem Raspi einrichten. Soweit ich in diversen Manuals gelesen habe, installiert Owncloud selbst noch einmal einen Apache2 Server. Könnte es da Probleme geben mit meinem bereits installierten Apache2, oder wird der bereits installierte Apache2 erkannt und somit nicht noch einmal installiert?
Geplant ist dann nur noch den Standardport von Owncloud von 80 auf 443 zu legen. Somit müsste ein Paralellbetrieb doch möglich sein, oder?

Grüße
 
Hi,

keine Sorge, es wird kein zweiter Apache installiert. Es wird ja beim Installieren geprüft ob alle Abhängigkeiten bzw Vorraussetzungen erfüllt sind - und es werden nur die Pakete nachinstalliert, die noch nicht vorhanden sind. Wenn schon ein Apache da ist, wird kein zweiter installiert ;)
Kleiner Tipp (falls du nochmal "umbauen" willst): in der Regel läuft der nginx Webserver auf einem Pi perfomanter als der Apache. Auch eine Owncloud läuft damit.

Ein Parallelbetrieb geht ebenfalls. Du kannst aber auch owncloud einfach in ein Unterverzeichnis packen also zB http://deine-raspi-ip/owncloud .
 
Ok, genau so hatte ich mir das auch gedacht, war mir aber unsicher und wollte mir noch einmal die Bestätigung holen.:D
Und die Sache mit dem Unterverzeichnis haben ich auch bereits gelesen. Da nun der Apache2 läuft, werde ich es wohl dabei belassen. Super! Danke. :daumen:
 
Welches OS läuft auf dem Pi? PHP5.6 --> Debian 8?
Mit PHP7 unter Debian 9 bekommt man einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil...
 
Habe gerade mal nachgeschaut > Jessie
 
Okay, also nur mal im Hinterkopf behalten, falls die Performance der Website mal nicht so toll sein sollte.
 
Zurück
Oben