Tastatur blieb stehen und jetzt fährt Pc nicht mehr hoch.

Nachtion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
21
Huhu,
Ich bräuchte einmal eure Hilfe, da ich durchs googlen kein ähnliches Problem fand und nicht so der hellste bin, was Pcs angeht.

Habe folgenden Laptop auf Amazon im April erworben gehabt:
Lenovo ideapad 310 39,62cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, 1TB HDD + 128GB SSD, Nvidia GeForce 920MX 2GB, Windows 10 Home) schwarz

Er lief auch bis heute morgen fehlerfrei. Nun ist mitten im Spiel League of Legends die Tastatur ausgefallen. Bild (also Spiel) lief ganz normal weiter, auch die USB-Maus (Steelseries Rival 700) arbeitete ganz normal weiter. Da ich mitten im Spiel war, also schnell Pc ausgeschaltet (dauerte länger als sonst das Knöpfchen drücken) und nach kurzer Ruhephase (5-10s) wieder an. Hier dauerte es auch wieder länger bis er anging.

Nun saß der Laptop dann ewig im Hochfahrmenü. Normalerweise fährt der Laptop aufgrund der SSD in 1 Sekunde hoch, nach 5 Minuten hab ich es diesmal abgebrochen (Lenovo Banner und drehendes Rädchen waren das einzige was ich sehen durfte).

Auch dieses komische Ding, wo man mit ner nadel einstechen muss, hat nicht viel gebracht, als ich darüber starten wollte. Jetzt hängt er seit ner Ewigkeit "Automatische Reperatur wird vorbereitet".

Die LED des Numpads, die anzeigt ob das Numpad an oder aus ist, reagiert auch nicht mehr, lässt sich nicht ausschalten.

Habe ansonsten Lan-Kabel, Headset, USB-Mauskabel und Netzwerkkabel angeschlossen.

Hat jemand ne Idee wie ich a) den Laptop retten könnte und b) meine Daten wieder herkriege? Schreibe grade ne Hausarbeit für die Uni und nunja... brauche die Daten.

Vielen Dank :)
 
Zu deinem Problem kann ich dir leider keine Tipps geben, aber an die Daten solltest du kommen, indem du die SSD ausbaust und entweder über nen Adapter oder, wenn vorhanden, direkt in einen PC einbaust.
Dieser sollte natürlich ein funktionierendes Betriebssystem haben ;)
 
Weil du es einfach ausgeschaltet hast, anstatt über andere Wege etwa zu versuchen, hat sich dein System so schön zerstört, das nichts mehr geht. Man könnte jetzt versuchen mit einer DVD oder USB Stick von Außerhalb zu reparieren, aber ich denke für den Notfall wirst du nichts haben.

Daten .... wie bereits erwähnt ausbauen oder mit einer Live CD ala Linux das Gerät starten und dann die Daten auf etwas externes kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, vielen Dank erstmal. Ich werd dann versuchen so die Daten zu retten.

#Das klingt ja nicht schön :/

Was sollte ich denn in Zukunft machen?

Falls noch jemanden was einfällt, was ich tun kann, gebt mir bitte Bescheid.. Ansonsten greift hoffentlich die Garantie.
 
Würde sagen dass das nicht unter Garantie fällt, da es ziemlich sicher ein Softwarefehler ist...
Daten wie gesagt retten und dann Windows 10 neu aufsetzen, dann sollte es wieder normal gehen.
Ist keine große Sache und Anleitungen dazu gibt es zur Genüge

Edit: Falls das Problem mit der Tastatur weiter besteht ist es natürlich ein Garantiefall
 
Achso, bei obz klang das so als wäre der Laptop im Arsch, aber dann hab ich ihn sicherlich nur missverstanden.

Alles klar, werde ich so machen. Windows 10 CD sollte ich hier nur rumfliegen haben.

Dankeschön

Edit: Okay, mal hoffen. Erstmal Daten retten.

Edit:: Nach sehr langem warten und vielen Hochfahrversuchen hat sich der Windowsreperaturhelper gestartet und es geht wieder alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, für die Zukunft würde ich dir zu einer vernünftigen Backup-Lösung für deine Daten raten, dann ist sowas nicht so tragisch ;)
 
Hallo, ich bin der Meinung man hätte ihr Problem vielleicht noch ganz anders und unkomplizierter lösen können.

Mit der Windows CD oder Stick hat man im Windows Installations Setup, soweit ich weiß ja noch die Möglichkeit das System, zu reparieren.

Also ich würde Vorschlagen:
1.Von der Windows CD booten
2. Im Setup dann, die Reparatur Optionen suchen.
3.Das mal durchführen.

Tut mir leid ich habs auch nicht mehr ganz im Kopf.

Wenn sie die Reparatur Optionen nicht finden bitte im Internet recherieren, es gibt unzählige Anleitungen....

Und wenn das nicht Hilft, dann würde ich erst mit der Datenrettung Beginnen, und das System neu Aufsetzen.

Ps. Ich will ja keinen verurteilen, aber die Tipps der anderen Forum User waren sehr unprofessionell !

Mfg: Firegamer
 
Tut mir leid, wenn die Tipps nicht proffessionell genug waren, bin auch kein gelernter Profi sondern ein helfen wollender Amateur ;)

Grundsätzlich hast du auch recht, jedoch hat der von dir beschriebene tipp bei mir noch nie vollends geholfen und ich ziehe eine Neuinstallation immer vor
 
Hey,
Ich habe das selbe problem. das 1. mal habe ich es gelöst wie du irgendwann hatte es funktioniert.
1. mal: Habe minecraft gespielt leider kann ich nachdem die tastatur nicht funktioniert aus minecraft raus. deswegen habe ich 5 min gewartet und habe dann denn power knopf benutzt. ts und andere musik liefen weiter hin einwandfrei. Duruch glück fuhr mein pc wieder normal hoch.

2.mal: Ich habe genau wie in diesem fall League of Legends gespielt. Da mir dass schon bekannt war und ich wusste das es an meiner taststatur lag habe ich versucht aus dem spiel mit der Maus zu kommen um normal runterzufahren. Die letzen 2 sekunden befovor ich spiel verlassen konnte hängt sich das spiel auf. ts funktioniert noch und ich kann meine maus ganz normal bewegen. habe 10 min gewartet und nichts ist passiert und ich konnt immer noch nicht normal runterfahren, weil ich im vollbild war. Wieder den Power knopf gedrückt und meinen Laptop erdrosselt. Dieses mal war ich aber nicht so glücklich das er nach einer langen zeit wieder ging, deswegen habe ich seinen akku lehrlaufen lassen danach konnte ich ihn wieder normal starten.

Ps: schön zu wissen das nicht nur ich den fehler habe.(selbe reihe, selbes modell)
 
Zurück
Oben