Outlook 2010 Eigene Ordner sichern und wieder einbinden

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier nen PC an dem Outlook 2010 leider nicht mehr startet, warum weiß ich auch nicht genau, es kommt zwar das Ladebild, aber weiter geht er nicht, reparieren hat auch nichts geholfen, da der PC noch andere Probleme hat wollte ich ihn formatieren und neu installieren.

Jetzt ist die Sache die ganzen Mails und Ordner die in Outlook angelegt sind, sind imenz wichtig und müssen erhalten bleiben, bzw. neu eingespielt werden wenn ich den PC neu installiert habe.

Da ich das Outlook ja nicht mehr starten kann meine Frage. Kann ich einfach die pst Datei die Outlook in den eigenen Ordnern ablegt speichern wo ja eigentlich alle Mails und Ordner gespeichert sein sollten und diese dann wieder einbinden und alles ist wie vorher geht das ?

mfg
 
Audi 80 schrieb:
Da ich das Outlook ja nicht mehr starten kann meine Frage. Kann ich einfach die pst Datei die Outlook in den eigenen Ordnern ablegt speichern wo ja eigentlich alle Mails und Ordner gespeichert sein sollten und diese dann wieder einbinden und alles ist wie vorher geht das ?

mfg


Hast du mal nen Cleaner drüber laufen lassen, das hat mir schon einig mal geholfen. Außerdem gibt es gerade für Outlook viele Befehle die einiges wieder gut machen.

Besser wäre es gewesen die PST zu exportieren. Dann hast du den gleichen Stand.
Falls alles zu spät ist und nur noch die PST da ist musst du die Importieren.
 
Wenn die E-Mails in einer pst liegen und du auch die richtige(n) pst findest, ja. Die liegen teils versteckt, teils in "Eigene Dateien". Je nach Mail-Konto kann es aber auch keine pst, sondern ost sein. Es kann auch sein, dass die pst defekt ist und daher Outlook nicht starten möchte.

Was hast du versucht zu reparieren? Die pst oder die Outlook-Installation? Ich würde sonst versuchen erstmal wieder Outlook neu zu installieren, damit es läuft und von dort die pst zu exportieren. Einfach die pst raus- und reinkopieren geht zwar meist, ich hatte aber auch schon Fälle, wo das nicht klappen wollte.
 
Wie ist denn dein E-Mail Account eingebunden...Per IMAP oder POP3?
Die Profile unter Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Outlook & Benuzter\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook zu sichern kann erstmal nicht verkehrt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Frage. Ich würde generell nur per IMAP abfragen, so liegen die Mails immer auf dem Server und werden in Outlook nur angezeigt. Um das IMAP-Postfach zu entrümpeln kann man die Mails lokal in die Datendatei (pst) verfrachten und von dieser nach jeder Aufräumaktion per Export ein Backup machen.

Weitere Möglichkeit: Nach Gutdünken die pst kopieren, Festplatte ausbauen und Windows neu auf eine andere installieren. Dort prüfen, ob die pst angenommen werden. Wenn nein, kann man immer noch die alte Platte einbauen, booten lassen und weiter rumdoktern. Also egal wie vergurkt das Windows ist, es kann später wertvoll sein, wenn man nochmal drauf zugreifen möchte.
 
Da nachgucken: Systemsteuerung -> Mail. Da kannst du auch ein neues Profil erstellen und prüfen obs daran liegt oder nicht.
 
In der Systemsteuerung gibt es (wenn MS Office installiert wurde) ein Programm "Mail (32bit)". Wenn das noch starten sollte kannst du zumindest nachsehen welche PST-Dateien für welchen Account angelegt wurden und wo diese liegen.

Bei der neuen Installation empfiehlt es sich dann die alte PST-Datei (oder auch mehrere) über dieses Programm einzubinden bevor Outlook zum ersten Mal gestartet wird. Der Hintergrund ist, daß Outlook wenn es keine Standard-PST-Datei vorfindet selbst eine anlegt. Wenn dann über einen gleichzeitig wieder eingerichteten Email-Account neue Emails kommen werden die natürlich standardmäßig dort abgelegt und nicht da wo sie eigentlich hin sollen. Das ist zwar auch keine Katastrophe, aber immerhin mit zusätzlicher Arbeit verbunden.
 
Nein, die OST-Dateien werden als Cache für z.B. Exchange benötigt falls man Offline arbeiten will. Die Daten an sich werden in der PST-Datei gespeichert. Ich habe übrigens noch eine Seite von Microsoft gefunden die sich extra den Unterschieden und Standardspeicherorten der verschiedenen Dateien widmet. Findet vielleicht der eine oder andere nützlich.

https://support.office.com/de-de/ar...ndateien-0996ece3-57c6-49bc-977b-0d1892e2aacc
 
Zurück
Oben