PC für Videoschnitt / Gaming 900€ +- 100

AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

Hab das übertakten noch nie gemacht...trau mich das irgendwie nicht, geht das echt so einfach auf 3,8? dann spart man sich ne stange Geld...

Eine Elgato hd 60 pro habe ich :)

Braucht man echt keine Grafik Karte wenn man nicht zockt? Kam jetzt 2 Jahre ohne aus (Integrierte im CPU) da könnte ich mir also auch nochmal 160 euro sparen...
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

Wenn du keine Lust zum übertakten hast und dir das ganze nicht zutraust, dann kaufe den 1600x.
Im Grunde ist das übertakten easy. Du stellst einfach den Multi hoch und änderst die Spannung der CPU falls nötig.


Für das streamen benötigst du keine hochwertige Grafikkarte, da reicht wirklich etwas sehr günstiges. Bedenke, das die Ryzen keine interne Gpu haben, es handelt sich hier um eine reine CPU und keine Apu.
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

Jinshua schrieb:

Ja, das NZXT S340 ist ein beliebtes und gut bewertetes Gehäuse.
Das gibt es übrigens auch mit roter Akzent-Farbe; das hattest du ja explizit als Wunsch angegeben.

Mit dem Ryzen 7 und der GTX 1080 wirst du denke ich sehr gut spielen und gleichzeitig streamen können.
Die CPU am besten etwas übertakten; muss ja nicht 4 GHz all-core sein, aber so 3,7 bis 3,8 GHz sind quasi kein Aufwand.

Dass du mit dem alten System nicht vernünftig streman konntest, ist klar: Der 4-Kerner wäre da vermutlich schon bei 720p überfordert gewesen.
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

TomPrankYou schrieb:
Wenn du keine Lust zum übertakten hast und dir das ganze nicht zutraust, dann kaufe den 1600x.
Im Grunde ist das übertakten easy. Du stellst einfach den Multi hoch und änderst die Spannung der CPU falls nötig.


Für das streamen benötigst du keine hochwertige Grafikkarte, da reicht wirklich etwas sehr günstiges. Bedenke, das die Ryzen keine interne Gpu haben, es handelt sich hier um eine reine CPU und keine Apu.

Wenn ich CPU nicht übertakte reicht ein 2400er RAM? und wenn ich CPU etwas übertakten möchte, muss ich dann den Ram auch höher takten? und dem entsprechend zb 3000er RAM eibauen?
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

Nein, der Arbeitsspeicher ist unabhängig vom CPU Takt. Ryzen profitiert jedoch relativ gut von höher getaktetem Arbeitsspeicher. In meinem System habe ich ein 2400er drin, den ich auf 2666mhz am laufen. Hätte ich damals gewusst, dass ich aufrüste wäre es wohl auch ein 3000er geworden :D

Wir reden hier aber von Nuancen in der Leistung. Der Arbeitsspeicher mach mitnichten den Unterschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar ;)
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

naja weil in meiner Kaufberatung, hat mir einer gesagt, wenn ich cpu nicht übertakte, dann bringt mir mehr als 2400 nichts, da die cpu / mainboard nicht mehr akzeptiert, erst wenn ichs übertakte,
hier der link zur meiner Beratung, falls du nachlesen willst
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-videoschnitt-gaming-900eur-100.1701845/

bzw: "Das andere RAM musst du immer nehmen. IMMER, weil günstiger und DDR4-3200 ist reines Übertakter RAM. Kann nur genutzt werden wenn man den Prozessor übertaktet. Du willst ja nicht teureres 3200er RAM kaufen und nur bei 2400 nutzen." -HominiLupus
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

Na ja, was heißt RAM übertakten? Um den höher getakteten RAM nutzen zu können, bedarf es nur einer simplen Einstellung im BIOS (XMP Profil).
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

ja ich kenne mich ja nicht aus keine ahnung, weiß halt nicht welchen Takt ich beim RAM kaufen soll
 
AW: Gaming/Streaming-PC: Kaufberatung

Wenn du den RAM nicht übertakten willst, dann nimm DDR4-2400 MHz und achte auf das Merkmal "dual-ranked". (Das ist übrigens etwas anderes als Dual-Channel, was ein Merkmal des Memory-Controllers der CPU und des Mainboards ist.)
Ansonsten empfiehlt ist DDR4-3200 MHz (dann aber single-ranked) empfehlenswert. Da muss man aber im UEFI explizit einstellen, dass die höheren Taktraten auch genutzt werden sollen.
 
Guten Abend,
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der ganzen Sache, aber blicke langsam durch.
Dennoch will ich mir vor dem Kauf sichergehen, da es nicht ganz günstig ist und selbst mit zurücksenden ect die Lieferkosten einsparen.

Mein System:
• Ryzen 7 1700x
• Asus Prime B350 Plus Board

Ich möchte mich auch mit dem oc beschäftigen, noch nie gemacht, aber paar 100 Mhz wären super

Nun brauche ich einen guten 16GB RAM. Habe gehört es sollten Samsung Chips drauf sein. Damit begibt man sich automatisch in die kostspieligere Region.
Habe bisher die beiden im auge gehabt, da ich oft gelesen habe, die sollen super laufen mit einem Ryzen.
Ob 3200 sein muss weiß ich ebenso nicht, aber dachte mir viel hilft auch viel (ab 3200 gehts ja unproportional hoch mit dem Preis)

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1138166.html

Nun habe ich aber Beispielsweise das Problem, dass sie nicht in der Asus prime B350 plus QVL auftauchen...
Kann mir jemand helfen, welchen RAM ich am besten nehmen sollte?
Wäre über jede Hilfe Dankbar!
 
Und das es auf der Asus prime B350 QVL nicht steht ist nicht schlimm?
 
Die QVL sagt nur aus, dass der dort gelistete RAM mit diesem Board getestet wurde, nicht aber, dass nur dieser RAM mit dem Board funktioniert.
 
Zurück
Oben