Lüfter durchgängig auf Max. - Corsair H80i und Gehäuselüfter

Ichihino

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo,

die automatische Lüfterregulierung funktioniert, wie man am Titel unschwer erkennen kann, bei mir, sowohl an den beiden Lüftern am Radiator meiner H80i Wasserkühlung, als auch an meinem Gehäuselüfter nicht.
Damit meine ich, dass es zum Einen nichts bringt, wenn ich im Bios auswähle, dass die Lüfter zum Beispiel "Silent" sein sollen, zum Anderen jedoch bringt es auch nichts, wenn ich in dem dafür vorgesehenem Programm, also Corsair Link irgendeine Voreinstellung auswähle.
Anbei findet sich noch ein Screenshot, der zeigt, wie die Voreinstellungen bei mir aussehen. Dass sich da nichts ändert, ist schon irgendwie klar, schließlich sind die Lüfter dort, selbst beim Modus "Leise" auf Max. eingestellt.
Nun ist es so, dass ich in Corsair Link zwar manuelle Einstellungen tätigen, die dann auch umgesetzt werden, allerdings kann ich darüber meinen Gehäuselüfter nicht regulieren. Diesen kann ich ausschließlich über Speedfan regulieren und die Ergebnisse, die ich damit erziele, befriedigen mich nicht unbedingt.

Nun wüsste ich gern, ob es irgendeine Lösung dafür gibt, dass die automatische Lüfterregulierung irgendwie funktioniert.
Mein Mainboard ist das Gigabyte H77N-Wifi.
Meine drei Lüfter (die beidem am Radiator und der eine Gehäuselüfter) sind jeweils die Noctua NF-F12 PWM.

Screenshot_3.png

Liebe Grüße


Nachtrag:
Mir ist gerade erst bewusst geworden, dass die H80i nur einen 3-Pin Stecker hat, was erklären würde, wieso die Lüfter sich nicht automatisch regulieren lassen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen 3-Pin Stecker zu einem 4-Pin Stecker zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 auf 4 pin geht nicht ohne weiteres. 4 pin bedeutet der lüfter ist pwm fähig und das erfordert ein wenig elektronik im lüfter selbst um das pwm signal auszuwerten, zu schalten und zu glätten. was du tun kannst ist die lüfter zu tauschen.

sorry, du hast bereits pwm lüfter. ups. die sollten sich natürlich über das bios regeln lassen wenn die am mainboard in einem pwm fähigen anschluss stecken.

kannst du im bios manuell lüfterkurven einstellen?

der stecker an der pumpe der h80i hat aber nichts mit den lüftern zu tun oder? der regelt nur die pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlafGER schrieb:
Hier mal 'nen Link zur Info...

http://www.giga.de/downloads/micros...rsteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/

Hat Dein BIOS ein Schalter zum umschalten von PWM 4-PIN auf DC 3-PIN? Wenn ja, auf DC schalten bei 3-PIN Anschlüsse und dann die Lüfter einstellen.

evilnear schrieb:
3 auf 4 pin geht nicht ohne weiteres. 4 pin bedeutet der lüfter ist pwm fähig und das erfordert ein wenig elektronik im lüfter selbst um das pwm signal auszuwerten, zu schalten und zu glätten. was du tun kannst ist die lüfter zu tauschen.

sorry, du hast bereits pwm lüfter. ups. die sollten sich natürlich über das bios regeln lassen wenn die am mainboard in einem pwm fähigen anschluss stecken.

kannst du im bios manuell lüfterkurven einstellen?

der stecker an der pumpe der h80i hat aber nichts mit den lüftern zu tun oder? der regelt nur die pumpe.


evilnear schrieb:
3 auf 4 pin geht nicht ohne weiteres. 4 pin bedeutet der lüfter ist pwm fähig und das erfordert ein wenig elektronik im lüfter selbst um das pwm signal auszuwerten, zu schalten und zu glätten. was du tun kannst ist die lüfter zu tauschen.

sorry, du hast bereits pwm lüfter. ups. die sollten sich natürlich über das bios regeln lassen wenn die am mainboard in einem pwm fähigen anschluss stecken.

kannst du im bios manuell lüfterkurven einstellen?

der stecker an der pumpe der h80i hat aber nichts mit den lüftern zu tun oder? der regelt nur die pumpe.

Die beiden Noctua Lüfter sind durch ein Y-Kabel, an die Pumpe angeschlossen. Und die Pumpe ist dann via. 3-Pin an den 4-Pin CPU-Anschluss des Mainboards angeschlossen.
Oder soll ich die Radiatorlüfter direkt ans Mainboard anschließen? Aktuell ist nur der Gehäuselüfter direkt am Mainboard.

Und ich gucke gleich mal im Bios nach.

Danke für die schnellen Antworten!
 
oh, na dann hau die lüfter direkt ans mainboard. so sollte zumindest die regelung übers bios funzen. speedfan kann dann weg.
 
evilnear schrieb:
oh, na dann hau die lüfter direkt ans mainboard. so sollte zumindest die regelung übers bios funzen. speedfan kann dann weg.

Nun habe ich ein weiteres Problem. Wie bereits erwähnt ist der vordere Gehäuselüfter direkt ans Mainboard angeschlossen. Leider hat mein Maindboard nur zwei Lüfteranschlüsse (jeweils 4-Pin).
Nun braucht die Pumpe allerdings auch einen Lüfteranschluss. Die beiden Radiatorlüfter könnte ich theoretisch mit dem mitgelieferten Y-Kabel ans Maindboard anschließen, allerdings fehlt dann, wie geschrieben, noch ein Anschluss für die Pumpe.
Kann ich die Pumpe theoretisch direkt an das Netzteil anschließen? Mir fällt gerade nicht ein, wie dieser Anschluss heißt, allerdings habe ich diesen einen Adapter, der es mir ermöglicht, einen 3-Pin Anschluss, den die Pumpe ja hat, an das Netzteil anzuschließen.

Nachtrag:
Ich hab's nun einfach mal versucht, allerdings springen die beiden Radiatorlüfter dann nicht mehr an.
Bei meinem Versuch habe ich aber gleich mal ein paar Bilder gemacht.

Diese beiden 4-Pin Anschlüsse kommen direkt aus der Wasserkühlung. Also aus der Pumpe, die auf der CPU sitzt. Die beiden Anschlüsse führen direkt zur Pumpe und werden dann zu einem Anschluss, der dort fest verbaut ist.
5740115285719289672-account_id=0.jpg

Das sind die beiden Anschlüsse der Radiatorlüfter.
7550216422693115157-account_id=0.jpg

Dieses Kabel kommt ebenfalls aus der Pumpe. Das Kabel ist aktuell am CPU-Fan Port meines Mainboards angeschlossen. Ich dachte, ich könnte das möglicherweise direkt ans Netzteil anschließen, allerdings ohne Erfolg.
7108617653548562920-account_id=0.jpg

Hier ist dann noch der Anschluss, der direkt ans Netzteil geht.
5921172072931160023-account_id=0.jpg

Und hier ist dann noch der CPU-Fan Anschluss am Mainboard.
9187557014193970370-account_id=0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x Radiatorlüfter -> Y-Adapter -> CPU_FAN (4-Pin)
1 x Gehäuselüfter -> Mainboard (4-Pin)
Stromversorgung der Pumpe -> Per SATA direkt vom Netzteil
Pumpensteuerung -> Per USB über das Mainboard (und dann per Corsair Link Software)

Wie man die H80i anschließt steht übrigens in der Quick Start Guide, die der AiO mit Sicherheit beilag.

Direktlink zur Anleitung: http://www.corsair.com/~/media/corsair/download-files/manuals/cooling/h80iv2_qsg.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
2 x Radiatorlüfter -> Y-Adapter -> CPU_FAN (4-Pin)
1 x Gehäuselüfter -> Mainboard (4-Pin)
Stromversorgung der Pumpe -> Per SATA direkt vom Netzteil
Pumpensteuerung -> Per USB über das Mainboard (und dann per Corsair Link Software)

Wie man die H80i anschließt steht übrigens in der Quick Start Guide, die der AiO mit Sicherheit beilag.

Direktlink zur Anleitung: http://www.corsair.com/~/media/corsair/download-files/manuals/cooling/h80iv2_qsg.pdf

Und was mache ich dann mit den beiden 4-Pin Steckern von der Pumpe? Die sollen ja eigentlich die beiden Lüfter, um dann die Pumpe direkt an den CPU-Fan Anschluss anzuschließen.
In der Anleitung steht das so ja leider auch.
Wenn ich die Radiatorlüfter direkt ans Mainboard anschließe (also CPU_FAN), drehen die sich seltsamerweise gar nicht. Ich probiere es gleich nochmal, vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch gemacht, gerade ging es jedoch nicht.

Nachtrag:
Habe es gerade nochmal versucht und die Lüfter springen nicht an.
Ich habe die beiden Radiatorlüfter an das mitgelieferte Y-Kabel angeschlossen und dann direkt an das Mainboard (CPU_Fan).
Gibt es dabei noch irgendwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Stromversorgung und dem USB Kabel lässt du alle anderen Anschlüsse der Pumpe frei. Also 2 x 4-Pin male und 1 x 3-Pin female.

Wenn die Noctua Lüfter am CPU_FAN Anschluss nicht laufen, dann ist der Anschluss defekt.
 
0-8-15 User schrieb:
Abgesehen von der Stromversorgung und dem USB Kabel lässt du alle anderen Anschlüsse der Pumpe frei. Also 2 x 4-Pin male und 1 x 3-Pin female.

Wenn die Noctua Lüfter am CPU_FAN Anschluss nicht laufen, dann ist der Anschluss defekt.

Habe im Beitrag über deinem noch etwas beigefügt. Wenn ich die Pumpe dort anschließe funktionieren beide Lüfter aber.
Vielleicht ist der vierte Pin ja tatsächlich kaputt. Sofern das irgendwelche Auswirkungen hat.
 
Schritt 1: Jeden Lüfter ohne Y-Kabel einzeln ausprobieren
Schritt 2: Anderen 4-Pin Anschluss ausprobieren
Schritt 3: Im BIOS kontrollieren, ob der Lüfterausgang auf PWM gestellt ist
 
Zurück
Oben