Virtueller Rundgang für die Webseite

Ägidius

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Hallo!

Bei uns in der Firma wollen wir für unsere Webseite einen virtuellen Rundgang erstellen, um sozusagen Einblicke in unsere Büroräume und unser Arbeitsleben zu geben. Meine Aufgabe ist es nun, zu überlegen, wie wir das am besten umsetzen können.

Ich selber habe so was noch nie gemacht und frage daher mal ganz naiv in die Runde: Kann man so etwas selber mit der Videokamera aufnehmen, bearbeiten und dann ins Netz stellen oder fällt das schon in den Bereich der Werbefotografie, sodass man eine Werbeagentur beauftragen muss?

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Liebe Grüße
 
Muss es Video (und interaktiv?) sein?

Mit Fotos könnte man das im alten Point&Click Stil á la Myst auch schnell selber zusammenfummeln.
 
360 Grad Video oder Panorama Fotos machen und dann mit einem Pano Plugin (z.B. https://krpano.com) einbinden. Die Konfiguration als auch Hotspots (z.B. um ein Tooltipp anzuzeigen oder in den nächsten Raum zu wechseln) lassen sich bequem per XML konfigurieren. Entwickler ist ein Österreicher, Support gibts drum in Deutsch (und Englisch).

360 Grad Videos kann ich aber aus eigener Projekt-Erfahrung sagen dass die erst bei grösseren Räumen/Szenarien Sinn machen sonst ist alles brutal verzogen und unscharf (da die Video-Auflösungen der 360 Grad Kameras die man halbwegs bezahlen kann, viel zu klein sind - selbst 4K reicht dann nicht). Würde drum wenn mit Fotos arbeiten, der Krpano kann die auch automatisch zusammensetzen; je nach Raum brauchst aber ne sehr gute Fotoausrüstung damits am Schluss nicht wie ein Gebastel (unterschiedliche Lichtverhältnisse, Verzerrungen, etc) aussieht.
Würde drum da ein Profi hinzuziehen der sich damit auskennt und euch beraten kann (mit Hinblick auf eure Räumlichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ägidius,

wie Lawnmower schon gesagt hat, macht ein solcher virtueller Rundgang nur Sinn, wenn ihr größere Büroräume habt, ansonsten lass lieber die Finger davon, das wirkt dann einfach nicht.

Selber machen geht schon, würde ich aber einem Anfänger keinesfalls empfehlen. Fragt doch mal bei einem Profi für Werbefotografie nach. Das ist dann zwar deutlich teurer, als es selber zu machen, aber sieht dementsprechend auch wesentlich hochwertiger aus. Ihr könnt euch ja zumindest mal ein Angebot erstellen lassen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben