News Ruler Form Factor: Künftig sehen SSDs aus wie ein Lineal

Spannender Formfaktor und im Serverbereich sehr sinnvoll.. Ich hätte nichts gegen wenn SATA-SSD abgelöst wird durch M.2... Aber ich frage mich grade wie dann das Gegenstück aufn Mobo aussehen soll?
Grade das Thema Hot Swap finde ich hier interessant, mit dem richtigen Verschluss muss man nichtmal mehr Wechselrahmen bemühen.. Sondern wirklich Plug and Play, am besten noch in einer Art Schublade
 
xexex schrieb:
Der neue Format scheint hingegen genial zu sein. Ob in einem Server, Notebook oder Desktop, sollte sich immer Platz für so einen Riegel finden. Bei den Serverherstellern könnte Intel aber auf Gegenstand stoßen. Es sieht so aus, als würde man diese Riegel direkt reinschieben können.
...
Ich würde mir außerdem wünschen, dass es für Notebooks ein halb so langes Format gibt, genauso wie es derzeit mit M.2 der Fall ist.

In der derzeitigen Ausführung sieht das nicht genial aus. Viel zu lang für Desktops und in Notebooks passt das überhaupt nicht rein. Für Server Racks ist es ideal weil es eben 40cm oder so lang ist, Ja da kann man das Ding sehr gut in der Front reinstecken. Blinkenlights sind da offensichtlich auch dran. Alles was das RZ so braucht.
Aber für Consumergeräte sollte das Ding vielleicht 10cm lang sein, und für Notebooks ist M.2 schon der richtige Faktor. Also vielleicht eine Art standardisiertes Gehäuse für eine M.2 2280, mehr nicht. Dazu wird es auch einen anderen Stecker fürs Kabel brauchen, eine Art der Fixierung.
Alles Dinge weswegen man da eigentlich gleich bei 2.5" und U2 bleiben kann, ausser man will den neuen Formfaktor und M.2 für Notebook und Desktop haben.
Also der Desktop User kauft sich die M.2 SSD und dazu noch ein 5-10€ Gehäuse welches er an den PCIe Slot anschliessen kann. Auf dem Desktop ist da noch alles völlig und total offen. Die derzeitige Lösung ist nicht gut, auf dem Notebook ist schon alles fertig und entschieden.
 
sollen die Ruler-SSDs bis zu 1 Petabyte Speicherplatz in nur einem 1U-Server ermöglichen. Wie Techgage berichtet, sind für den gleichen Speicherplatz einhundert 10-TB-HDDs auf einen 4U-Server verteilt nötig
Das spart jede Menge Platz und Unmengen von Strom. Könnte sich ziemlich schnell durchsetzen. Und ob das in ne Dektopkiste paßt oder nicht, wird Intel ziemlich egal sein.
 
Ich hoffe wirklich, dass es zum Standard wird.
Aktuell bewegen wir uns nämlich noch im letzten Jahrtausend. Bei HDDs macht der Formfaktor Sinn, bei SSDs nichts mehr.
Nur noch neue Festplattenschächte oder solch ein "SSD" Schacht vielleicht sogar vertikal integrieren und das wars.

Meine erste und einzige 128 GB SSD (über 5 Jahre alt) ist auch nirgends verbaut. Das Ding liegt einfach quer in einem HDD Schacht herum. Könnte man auch mit Klebeband irgendwo ankleben oder auch einfach nur am Kabel hängen lassen, so leicht wie die Dinger sind.
 
Das 2,5er bzw. 3,5er Format hat den Vorteil, daß kein Platz auf dem Board sein muss, wie bei M.2. Abgesehen von der Geschwindigkeit (die sowieso nur bei sequentiellem Zugriff unterschiedlich ist) sehe ich keinen Nachteil.

Für 1HE SANs oder Server Ist das Ruler-Format bestimmt ein Vorteil, wenn mir auch die Kühlung noch nicht klar ist.
 
DerPessimist schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass es zum Standard wird.
Aktuell bewegen wir uns nämlich noch im letzten Jahrtausend. Bei HDDs macht der Formfaktor Sinn, bei SSDs nichts mehr.
Nur noch neue Festplattenschächte oder solch ein "SSD" Schacht vielleicht sogar vertikal integrieren und das wars.

Meine erste und einzige 128 GB SSD (über 5 Jahre alt) ist auch nirgends verbaut. Das Ding liegt einfach quer in einem HDD Schacht herum. Könnte man auch mit Klebeband irgendwo ankleben oder auch einfach nur am Kabel hängen lassen, so leicht wie die Dinger sind.


Was willst du denn mit so einem Riesentrumm? Die Winzgrößen, die aktuelle SSDs haben, passen doch auf nen Fingernagel und wenn man heute schon 30TB in ein 2,5" Gehäuse bekommt, dann ist da der Consumerbereich sowieso die nächsten 10-20 Jahre bedient.
M.2 ist schon der richtige Weg, müsste nur noch etwas komfortabler werden. Und kleiner kann es auch noch gerne werden.
 
yummycandy schrieb:
Für 1HE SANs oder Server Ist das Ruler-Format bestimmt ein Vorteil, wenn mir auch die Kühlung noch nicht klar ist.
Wie bei normalen 1 HE Servern auch. Innen sitzen sechs bis acht 40mm Lüfter, die mit 13 - 15.000+ Umdrehungen vor sich hin rasen und die kalte Luft Front-to-Back durch das Gehäuse saugen. :D
 
G3cko schrieb:
In einen 2HE Server/Storage bekommst du doch aktuell bereits mit 15TB SSDs eine Kapazität von 360TB hin.

für die 24 SSDs darfst du dann noch 2-3 RAID-Controller einbauen (8 SSDs pro Controller; 3 Controller wenn der onboard eher Schrott ist) und dann dürfen die Daten durch die x8-Lanes, mit denen der Controller angebunden ist...

xexex schrieb:
Ich würde mir außerdem wünschen, dass es für Notebooks ein halb so langes Format gibt, genauso wie es derzeit mit M.2 der Fall ist.

So wie Lenovo, die in ihre Thinkpads lieber M.2 2240 einbaut haben für die es so wahnsinnig viel Auswahl und Kapazität gibt.

yummycandy schrieb:
Für 1HE SANs oder Server Ist das Ruler-Format bestimmt ein Vorteil, wenn mir auch die Kühlung noch nicht klar ist.

genau so wie jetzt auch: ganz vorne sitzen die HDDs (stehend/liegend) und sind an eine durchlöcherte Backplane angeschlossen. Dahinter sitzt eine Batterie Lüfter. Die Lüfter ziehen die Luft durch die Laufwerke, blasen die über die CPUs/RAM und hinten über die AICs/Luftauslässe im Gehäuse wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Alles Dinge weswegen man da eigentlich gleich bei 2.5" und U2 bleiben kann, ausser man will den neuen Formfaktor und M.2 für Notebook und Desktop haben.

M.2 ist Schrott weil man die Module nur liegend sinnvoll verbauen kann, was derzeit bei vielen Mainboards zu thermischen Problemen führt und einen Ausbau der Grafikkarte erfordert um ein Laufwerk zu wechseln.

Die Lösung von Intel führt hier aber auch nicht zum Ziel. Wünschenswert wäre aber die Intel Lösung mit M.2 "üblichen" längen von 42-80 für Notebooks und Desktops. Wir werden sehen was hier geplant ist sobald die Spezifikationen offiziell sind.

G3cko schrieb:
In einen 2HE Server/Storage bekommst du doch aktuell bereits mit 15TB SSDs eine Kapazität von 360TB hin. 30 bzw 60TB SSDs sind bereits angekündigt. Packdichte ist doch garnicht mehr das Problem.

Das wäre aber ineffektiv, wo es doch schon lange sowas gibt.
SSG-2028R-NR48N.jpg

https://www.supermicro.com/products/system/2U/2028/SSG-2028R-NR48N.cfm

Es geht aber darum sich von unnötigen Formfaktoren zu verabschieden, die heutzutage aufgrund geänderter Technik nicht mehr benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Das ist mir schon klar Herr Holt...

Ich wollte darauf hinaus, dass sich alle 2 Jahre die Schnittstelle und Formfaktoren ändern obwohl die Unterschiede in Sachen (realer) Performance marginal sind. Da hat sich der eine Standard kaum durchgesetzt kommt wieder ein neuer um die Ecke.

In einen 2HE Server/Storage bekommst du doch aktuell bereits mit 15TB SSDs eine Kapazität von 360TB hin. 30 bzw 60TB SSDs sind bereits angekündigt. Packdichte ist doch garnicht mehr das Problem.

Hä? Wo ist dein Problem? Für den Serverbereich finde ich diesen Formfaktor gut.
 
Naja, die Dinger werden nur da relevant sein wo massiv SSD Storage auf kleinstmöglichen Raum muss.
In ein normales 1U Case bekommt man aktuell auch schon 160TB und bald 300TB SSD Storage mit richtig Speed.

Ich frag mich echt wer 1PB auf ein 1HE braucht. Das sind nichtmal 1% der Server weltweit.
Mal ganz davon abgesehen dass das so teuer wird dass es vermutlich wesentlich günstiger wäre ein doppelt so großes RZ zu nehmen und auf die Datendichte zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Eher nicht. RZ-Fläche mit all seinen Nebenkosten ist kostbar.

Es gibt Trends, dass die Racks bis 60 HE hoch gebaut werden und > 40 kW pro Rack an Leistungsaufnahme abgeführt werden um Platz zu sparen.

Der Dichte-Gewinn von 300 TB auf 1.000 TB pro 1 HE entspricht mehr als Faktor drei und ob ein RZ nun 1.000 oder 3.000 qm groß gebaut werden muss, ist ein himmelshoher Unterschied.
 
Denke ich auch. Natürlich will man immer mehr Leistung, immer höhere Packungsdichte aber so eine Infrastruktur wächst ja stetig mit der Zeit und fällt nicht vom Himmel. Keiner hat eine Anwendung komplett fertig entwickelt in der Schublade und wartet bis aus zwei Racks eine 1HE Gerät geworden ist und dreht bis dahin Däumchen.

Man schmeisst auch keine halbes Jahr alte Hardware in den Müll sondern nutzt sie eine zeitlang weiter bis sie sich nicht mehr rechnen.
 
und ob ein RZ nun 1.000 oder 3.000 qm groß gebaut werden muss, ist ein himmelshoher Unterschied
Oder du nutz die gewonnenen 2000 qm um dein RZ zu erweitern und verdreifachst deine Kapazität. Mußt dann doch vlt die Klima bisschen ausbauen, aber das sind vergleichsweise Peanuts. Und wenn irgendwas in den nächsten Jahren sicher nicht abnimmt, dann ist das die Kapazität von RZs.
 
Wenn du ein RZ Betreiber bist und den Rackspace vermietest sicherlich.
Bist du aber ne größere Firma, die sich ihr eigens RZ im Keller leistet wirst du das wahrscheinlich beim Vorstand nicht durch bekommen. Kenne ne Firma, die 2 RZ im Keller hat (gespiegelt) und die Räume waren früher(tm) größer und deutlich voller.
Seit die Server compute-seitig jede Menge VMs aufnehmen können und nicht mehr für jeden Sch*** extra Blech brauchst sind die Räume deutlich aufgeräumter mit deutlich mehr Leistung.
 
Das brauch ich genauso dringend wie Optane Speicher. Ironie off.
 
XShocker22 schrieb:
Bei Intel und Formfaktor denke ich immer an BTX. Ob das was wird?

Das von Intel aber auch ATX, SFX, TFX und noch massenhaft andere Standards sind, weißt du schon?

Precide schrieb:
M.2 ist schon der richtige Weg, müsste nur noch etwas komfortabler werden.
Sehe ich gar nicht so. M.2 ist mMn für Enthusiasten ein Unding. Eine Mobile-Lösung, die ohne Notwendigkeit aus Kostengründen dem Desktop-User aufgezwungen wurde. Als Nächstes wollen die uns noch SO-DIMMs im Desktop andrehen.
Ich finde mittlerweile schon, dass man über das Konzept von PCIe-Steckkarten mal wieder nachdenken sollte, weil es nicht mehr zeitgemäß ist.
Beim RAM geht's noch, da gibt es einfach für kleine PCBs mit sehr hohem Bedarf an Kontakten keine so viel bessere Lösung.
Aber längliche M.2-SSDs an ihrer kürzesten Seite mit ~65 Pins auf das Mainboard drauf klemmen? Oft auch noch genau zwischen GPU-Kühler und Mainboard, so dass die Abwärme von Kühlern mit Axiallüftern auch noch drauf pustet. Das ganze beii SSDs, die mittlerweile so stark sind, dass sie die Probleme mit der Wärmeentwicklung von ganz allein ranschaffen. Selten sowas blödes gesehen.

U.2 ist der richtige Weg. Anständig skalierbar und allein das 2,5"-Gehäuse reicht meistens für die Kühlung besser aus als irgendwelche krüppeligen, einseitigen Kühlkörper, die auf das Mainboard geschnallt werden. Und selbst wenn's nicht reicht, kann man die immer noch in einen belüfteten Festplattenkäfig stecken.

Zum "Ruler":
Ich dachte ja kurz an Peinlichkeiten wie "Epyc" usw., aber man scheint ja doch tatsächlich ein Lineal zu meinen.
Auf den ersten Blick, würde ich vor allem meinen, dass das Ding wesentlich größer ist als m.2 und 2,5". Wird wohl in Zukunft einfach nötig werden.
Bestimmt wird man die in die Serverfronten stecken sollen, damit man sie z.B. hotswappen kann. So wie die redundanten Netzteile z.B..
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich hätte nichts gegen wenn SATA-SSD abgelöst wird durch M.2...
Noch einer der Schnittstelle (z.B. SATA / SAS / PCIe) und Formfaktor (z.B. mSATA, M.2, 2.5") nicht auseinanderhalten kann. Es gibt auch M.2 SATA SSDs und PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor, U.2 genannt.
AMD-Mafiosi schrieb:
Aber ich frage mich grade wie dann das Gegenstück aufn Mobo aussehen soll?
Die Backplane wird kaum direkt auf dem Mainboard sitzen :D

HominiLupus schrieb:
In der derzeitigen Ausführung sieht das nicht genial aus. Viel zu lang für Desktops und in Notebooks passt das überhaupt nicht rein. Für Server Racks ist es ideal
Wenn es für Server gedacht ist und Du selbst es dafür ideal findest, wieso sollte es dann nicht genial sein, nur weil es für Rechner für die es nicht gedacht ist, nicht (so gut) passt? Das hier ist Enterprise HW und die wird ganz sicher nicht in Notebooks verbaut werden und auch kaum jemand wird sich sowas für seinen Desktop kaufen, egal ob es da rein passt oder nicht.

HominiLupus schrieb:
Also vielleicht eine Art standardisiertes Gehäuse für eine M.2 2280, mehr nicht. Dazu wird es auch einen anderen Stecker fürs Kabel brauchen, eine Art der Fixierung.
Eine andere Fixierung und ein anderer Stecker und schon hat man einen anderen Formfaktor und was steht schon in der Überschrift? Richtig, Ruler Form Faktor, es geht hier um einen neuen Formfaktor!
HominiLupus schrieb:
Alles Dinge weswegen man da eigentlich gleich bei 2.5" und U2 bleiben kann, ausser man will den neuen Formfaktor und M.2 für Notebook und Desktop haben.
Wieso wieder Notebooks und Desktops? Diese Formfaktor ist für Server und bei Servern will man Hot-Swap und die möglichst direkt von der Frontseite hier, um nicht das ganze Gehäuse vorziehen zu müssen. Da ist ein Formfaktor der eine kleine Frontfläche und viel Tiefe bieten dem 2.5" Formfaktor massiv überlegen, weil man an der Front viel mehr von den SSDs unterbringen kann.
HominiLupus schrieb:
Also der Desktop User kauft sich die M.2 SSD und dazu noch ein 5-10€ Gehäuse welches er an den PCIe Slot anschliessen kann.
?? Welche 5-10€ Gehäuse kann man denn an PCIe Slot anschließen? Und warum sollte man das machen?
ciao schrieb:
Das brauch ich genauso dringend wie Optane Speicher. Ironie off.
Das ist Deine Sache, aber erstens sind die interessanten Optane SSDs noch gar nicht erschienen und zweitens dürften die genau wie der neue Formfaktor sowieso vor allem für Serveranwendungen interessant sein.

Hopsekäse schrieb:
Das von Intel aber auch ATX, SFX, TFX und noch massenhaft andere Standards sind, weißt du schon?
Und dazu kommen SW Protokolle wie z.B. AHCI, die auch von Intel sind.

Hopsekäse schrieb:
M.2 ist mMn für Enthusiasten ein Unding.
Da stimmte ich Dir zu. Aber es mangelt an Alternativen, denn SATA Express war mit nur maximal 2 PCIe Lanes von Anfang an eine Totgeburt, U.2 war anfangs nur für Enterpriseanwender gedacht und außer Intels 750er gab es keine Consumer SSDs mit diesem Formfaktor, obendrein sind bei beiden die Kabel teuer. Eigentlich hatte ich OCuLink als Nachfolger für U.2 erwartet, aber damit scheint man nicht in die Hufe zu kommen.
Hopsekäse schrieb:
Aber längliche M.2-SSDs an ihrer kürzesten Seite mit ~65 Pins auf das Mainboard drauf klemmen? Oft auch noch genau zwischen GPU-Kühler und Mainboard, so dass die Abwärme von Kühlern mit Axiallüftern auch noch drauf pustet.
Die Pins reichen für 4 PCIe Lanes und die reichen zumindest Heimanwender noch eine Weile aus. Auch ist sogar gut für die Kühlung der SSD wenn der Lüfter der Graka Abluft über die pustet, zumal die nach unten abgegebene Luft ja kaum erwärmt werden kann. Aber kaum keine Graka macht das heute noch, die meisten sind unter so zu, dass keine Luft entweicht und obendrein sind viele semipassiv. Die oft wenig vorteilhafte Anordnung der Slot auf den Mainboards ist auch nicht direkt dem Formfaktor anzukreiden, aber er ist eben für Notebooks gedacht und da hat ein Hersteller das ganze Gerät inklusive der Position der M.2 SSD und der Kühlung zu verantworten. Wenn der was taugt, passt er auf das die eingesaugte Luft vorher über die SSD streicht und diese kühlt, dann gibt es da auch keine Temperaturprobleme. Aber von Heimbastlern kann man eben meist nicht mal erwarten das ihnen überhaupt klar ist, dass so eine SSD auch einen kühlenden Luftstrom abbekommen sollte um bei längerer Last nicht zu heiß zu werden und die Gehäuse sind halt so designt, dass dies für de Laufwerke vorne im LW-Käfig durch den Frontlüfter (es gibt Ausnahmen, aber Shit happens) passiert, nicht aber unbedingt für M.2 SSD die dicht über dem Mainboards zwischen den PCIe Slot liegen.
Hopsekäse schrieb:
Auf den ersten Blick, würde ich vor allem meinen, dass das Ding wesentlich größer ist als m.2 und 2,5". Wird wohl in Zukunft einfach nötig werden.
Naja, Samsung hat gerade eine 128TB SSD angekündigt:bald nicht mehr viel:
Und dazu noch einen neuen Formfaktor der wohl Konkurrenz zu Ruler treten dürfte:
32 mal 16TB wäre dann aber nur 512TB.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Spannender Formfaktor und im Serverbereich sehr sinnvoll.. Ich hätte nichts gegen wenn SATA-SSD abgelöst wird durch M.2... Aber ich frage mich grade wie dann das Gegenstück aufn Mobo aussehen soll?
Grade das Thema Hot Swap finde ich hier interessant, mit dem richtigen Verschluss muss man nichtmal mehr Wechselrahmen bemühen.. Sondern wirklich Plug and Play, am besten noch in einer Art Schublade

Ich denke mal das Ruler im Prinzip eine u.2 Schnittstelle mit einem PCIe Switch ist oder so. Oder aber man setzt auf SAS 12Gb/s


@Holt

Ich denke nicht das diese Schnittstelle wirklich für den Client Markt gedacht ist aber m.2 auch nicht zwingend der Fall, da hier die Kühlung eine heiße Angelegenheit ist.



tmkoeln
 
Zurück
Oben