News Ruler Form Factor: Künftig sehen SSDs aus wie ein Lineal

Nebula123 schrieb:
für die 24 SSDs darfst du dann noch 2-3 RAID-Controller einbauen (8 SSDs pro Controller; 3 Controller wenn der onboard eher Schrott ist) und dann dürfen die Daten durch die x8-Lanes, mit denen der Controller angebunden ist...

Wir reden hier von vernünftiger Hardware und keinen Desktop Boards, da sind bereits vernünftige SAS Controller (Die können auch Disks per SATA ansprechen) verbaut. Pro SAS Controller können theoretisch 16384 Geräte angesteuert werden, die 24 SSDs von dir sind Kinderkram. Bei den üblichen x8-Controllern sind wir bei 4-8GB/s, je nach Generation.
Bevor jetzt der Hinweis auf PCIe kommt. PCIe IST Hot-Plug fähig und es gibt PCIe-Switches, sollte also auch kein Problem darstellen.
 
XShocker22 schrieb:
Bei Intel und Formfaktor denke ich immer an BTX. Ob das was wird?

XShocker22

Btx war ein absolut genialer Formfaktor und es ist schade das der sich nicht durchsetzen konnte hab erst vor 2 Wochen die letzten btx Rechner entsorgt nachdem irgendwas sie gleichzeitig gekillt hat. Vermutlich ne Spannungsspitze
 
wasi1306 schrieb:
1 Petabyte SSD Speicher wären auch eine schöne Sache für meinen Server zu Hause. Da hätte ich in nächster Zeit erstmal keine Speicherengpässe mehr zu befürchten :D

Das hat man so, glaub ums Jahre 2000 herum zu den 100 GB Platten auch gesagt :D

Viele Jahre hat es nicht gehalten ;)
 
xen0x schrieb:
Wir reden hier von vernünftiger Hardware und keinen Desktop Boards, da sind bereits vernünftige SAS Controller (Die können auch Disks per SATA ansprechen) verbaut. Pro SAS Controller können theoretisch 16384 Geräte angesteuert werden, die 24 SSDs von dir sind Kinderkram. Bei den üblichen x8-Controllern sind wir bei 4-8GB/s, je nach Generation.

Ich habe auch von vernünfiger HW geredet (etwas was man z.B. in den HPE Proliants findet).
Und deine 16K SAS-Geräte: zeig' mir mal einen solchen Controller der das wirklich KANN. Ich meinte bei der Anbindung der Platten in EINEM Gehäuse und nicht noch ein paar MSAs drunter/drüber oder per SAS-Extender.
Der große HPE SmartArray P840 unterstütz 16 SAS-Geräte direkt, mit SAS Extendern max. 200
Beim "gebräuchlicheren" P440 sind es 8 bzw. 48.

Mit Schrott-Controller meine ich übriges die kleinen Smart Array B1xxi oder die kleineren Dell PERCS...


Bei NetApp & Co quasi genauso. Da kannste an die Aggregate auch noch weitere Shelfs anschließen. Mehr Kapazität, aber an der Performance ändert sich nix, die Aggregate sind auch so schon mit der 50% Drossel ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn es für Server gedacht ist und Du selbst es dafür ideal findest, wieso sollte es dann nicht genial sein, nur weil es für Rechner für die es nicht gedacht ist, nicht (so gut) passt? Das hier ist Enterprise HW und die wird ganz sicher nicht in Notebooks verbaut werden und auch kaum jemand wird sich sowas für seinen Desktop kaufen, egal ob es da rein passt oder nicht.

Eine andere Fixierung und ein anderer Stecker und schon hat man einen anderen Formfaktor und was steht schon in der Überschrift? Richtig, Ruler Form Faktor, es geht hier um einen neuen Formfaktor!

Bitte den Kontext lesen, nein es ist nicht genial. Für Server ja, wie ich ja auch schrieb, denn es nutzt die volle Tiefe vom Rack aus. Aber geantwortet habe ich auf
"Der neue Format scheint hingegen genial zu sein. Ob in einem Server, Notebook oder Desktop, sollte sich immer Platz für so einen Riegel finden. " Hervorhebung durch mich.
Und da ist es schlicht beschissen. In welches Notebook passt ein 32cm langes "Lineal"? Selbst in einem Towerdesktop ist das totaler Schwachsinn was xexex da geschrieben hat. Selbst eine verkürzte Form ist hier Murks weil dieses Ruler nämlich einen PCIe Slot Stecker am Ende hat. Für Server ist das großartig: man steckt es einfach von vorne rein. Besser kanns nicht werden. Für Notebooks und Desktops im Kinderzimmer Gaming PC absoluter Horror ohne eine gute Fixierung.

Der jetzige "Formfaktor" hier hat aber 32cm, und das ist für Consumerhardware Quatsch, der Anschluß siehe oben. Dann kann und sollte man gleich alles ändern. Also eben eine M.2 2280 von der Größe her nehmen, bissel länger damit ein Stecker und Interface ins Gehäuse passen. Das kann man in einen Consumer PC einbauen und auch in manche Notebooks. Statt einem 2-3 3.5" HDD kasten einen Kasten in den dann ein halbes Durtzend solcher SSDs hochkant reinpassen: massenhaft Platz. Wenns ein Alugehäuse ist auch bisschen Kühlung dabei. Höhe und Breite von diesem Ruler ist ja OK, ist vielleicht auch von den 22mm breiten M.2 abgeküpfert.
Der OEM kann billig von seinen M.2 für Notebooks eine Desktopvariante basteln, sozusagen "externes M.2 Gehäuse" nur das es eben intern im PC verbaut wird. Ich hoffe nur es gibt einen Markt der groß genug ist für so was: Desktop PC Stückzahlen sind ja schon seit langem auf dem Rückzug im Massenmarkt.
 
Artikel-Update: Inzwischen liegt der Redaktion die angeforderte Intel-Präsentation in Gänze vor, die der Vollständigkeit halber an dieser Stelle nachgereicht wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Da es reine PCI-Lanes sind könnte man es auch für andere Geräte nutzen. Grafikkarten als 3 oder 4 Ruler breiten wären denkbar.
 
Für Server/Workstations durchaus interessant, allerdings frage ich mich, ob die 3mm zwischen den SSDs zur Kühlung ausreichen.

Bei einigen M.2 Modellen sind die Controller ja ziemlich heiß geworden, bis die Leistung eingebrochen ist, da hier noch weniger Raum zur Verfügung steht und je nach Anwendungsfeld die Teile auch dauerhaft auf hoher Last laufen können/werden/müssen, sehe ich vor allem den Punkt noch sehr kritisch.
 
@mykoma

Das Gehäuse sieht nach Metall aus und somit sollte es mit der Kühlung schon klappen.
 
Eben und außerdem ziehen die Servergehäuse gewöhnlich die kühle Luft vorne ein und so kann sie an den SSDs vorbeistreichen. Obendrein kann man oben und unten vollen Kontakt zum Gehäuse herstellen und so ebenfalls einen guten Wärmeübergang erreichen. Server stehen außerdem gewöhnlich in klimatisierten Räumen in denen es auch lauter werden kann, zumal sich dort niemand länger aufhält als nötig. Laut den Artikel bei Anandtech wurde das Ganze schon ausprobiert:
 
engineer123 schrieb:
beim Server Storage macht es sicher Sinn.[..]
Ich möchte nun wirklich nicht den Oberlehrer raushängen lassen,
aber eigentl. müsste es heißen "beim Server Storage ergibt es sicher Sinn.[..]" ;)
"To make sense" stammt aus dem Englischen..

Steeeep schrieb:
Btx war ein absolut genialer Formfaktor und es ist schade das der sich nicht durchsetzen konnte hab erst vor 2 Wochen die letzten btx Rechner entsorgt nachdem irgendwas sie gleichzeitig gekillt hat. Vermutlich ne Spannungsspitze

Bin der gleichen Meinung. Bei BTX waren PCI-Karten endlich wieder richtig herum.
D.h. so wie die ISA-Karten damals - Bestückungsseite oben, Verdrahtung unten.
Alleine der Thermik wegen eine gute Sache.

(Apropos BTX.. Bei BTX denke ich immer erst an das gute, alte Bildschirmtext. ^^)
 
Artikel-Update: EDSFF: 16 bis 32 TByte mit PCIe x4/x8 auf über 30 cm Länge

Inzwischen liegen weitere Details vor. Das Design basiert auf dem Enterprise & Datacenter Storage Form Factor (EDSFF), der sich noch in Entwicklung befindet. Die EDSFF Working Group, der neben Intel auch Dell, HPE, Lenovo und Samsung angehören, arbeitet daran, aus dem Format einen Industriestandard zu machen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Abmessungen der gezeigten EDSSF-SSD betragen 325,35 × 36,8 × 9,5 mm (L×B×H) – andere Konzepte sehen auch kürzere Varianten vor. Der Anschluss nennt sich SFF-TA-1002, arbeitet mit vier oder acht PCIe-Lanes und soll neben PCIe 3.1 auch die kommenden Generationen 4.0 und 5.0 unterstützen. Im Server soll zwischen den Modulen ein Spalt von drei Millimetern zur Belüftung liegen. Bis zu 32 Ruler-SSDs sollen in einem 1U-Server Platz finden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Momentan fasse eine Ruler-SSD 16 TByte, nächstes Jahr soll die Kapazität auf 32 TByte verdoppelt werden, womit dann 1 Petabyte pro 1U-Server möglich wird. Eine Variante mit doppelter Bauhöhe und PCIe x16 sei zudem möglich, diese hätten bereits Hersteller angefragt, wie heise online erfuhr.
 
...... erinnert mich an mein erstes Schuljahr 1966. :)
 
Zurück
Oben