Redakteur

Post Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

Mozilla setzt mit Firefox 55 die Aufholjagd auf Googles Browser Chrome fort. Die neue Version soll unter anderem einen Geschwindigkeitsschub bei Nutzern bringen, die mit vielen Tabs arbeiten. Die Verbesserungen entstammen dem Projekt Quantum Flow. Zudem bietet Firefox 55 ein Screenshot-Tool und mit WebVR Zugriff auf VR-Geräte.

Zur News: Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

Wow da tut sich ja richtig was :-) danke für den Hinweis für die Profile. Zuhause gleich mal testen :-)
    ASUS ROG GT51, Intel i7 6700K Skylake, @4.6 GHz, 32GB DDR4 RAM, 1 TB WD BLUE M2 SSD, 500 GB Samsung 850 Evo SSD, 10 TB Seagate BarraCuda Pro, nVidia GeForce GTX 1080 Ti FE 11GB, Sound Blaster ZxR, Win10 PRO @ AOC 2460PG (1920x1080@144Hz)
    MacBook Pro 15 Mid 2015, Intel i7 4870HQ Hasewell, 2.5 GHz, 16GB DDR3 RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon R9 M370X 2GB, MacOS

Captain

Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.

Cadet 4th Year

In den Releas-Notes steht folgendes:

When entering a hostname (like pinterest.com) in the URL bar, Firefox resolves to the secure version of the site (https://www.pinterest.com) instead of the insecure version (http://www.pinterest.com) when possible
    Bedeutet das, dass ein AddOn wie HTTPSEverywhere nun überflüssig wird?

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von :DD Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass ein AddOn wie HTTPSEverywhere nun überflüssig wird?
    Nein, HTTPS Everywhere wertet die Verbindung immer noch deutlich häufiger auf HTTPS auf.

Admiral

Zur Hölle was will man mit 1700 Tabs? Ich bekomme schon nen Rappel wenn ich 10 Tabs offen habe, mache dann schnell was zu...vielleicht zu schnell, aber Strg+Shift+T ist mein Freund.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Marcel55 Beitrag anzeigen
    Zur Hölle was will man mit 1700 Tabs? Ich bekomme schon nen Rappel wenn ich 10 Tabs offen habe, mache dann schnell was zu...vielleicht zu schnell, aber Strg+Shift+T ist mein Freund.
    1700 brauch ich auch nicht, aber zur Arbeit brauch ich schon viele. Ich sammle neben dem täglichen Kram URLs zu Artikeln in Planung in einer jeweils eigenen Instanz von Chrome. Wenn der jeweilige Artikel dann ansteht, können da schon 20 - 50 Tabs drin offen sein. Derzeit habe ich 423 Tabs in 15 Chrome-Instanzen. Ich wüsste auch nicht wie ich mich anders/besser organisieren sollte. Für mich funktioniert dieser Workflow perfekt.

Ensign

Zitat Zitat von jurrasstoil Beitrag anzeigen
    Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.
    Das stimmt leider. Weiß hier jemand eine Alternative dazu?
    Intel E8400 @3,0GHz |Scythe Mugen 2 Asus P5Q PRO Sapphire HD4870 512MB |Scythe Musashi + Thermalright VRM-R2 OCZ DDR2-800 4096MB CL4 Corsair VX450 Cooler Master Centurion RC-534

Ensign

Bei meinen Addons steht jetzt "Alter Addon Typ". Das kann ja lustig werden wenn Mozilla das umstellt endgültig. Wenn die nicht umgestellt werden Seitens der Erschaffer hab ich keine Addons mehr.

Lieutenant

Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    ein Klick auf ein Addon zeigt gegebenenfalls die Meldung Alter Add-on Typ an.
    Und wenn man auf das gelbe Ding klickt kommt "Wolle Seite kaufen?". Die machen jetzt Kohle...

Lieutenant

Sehe danach auch keinen Grund mehr für die Verwendung von FF. Tabgroups war das FF Alleinstellungsmerkmal. Müsste jetzt 800+ Tabs neu organisieren, da kann man auch gleich weg vom SJWfox.
    Geforce 2 -> FX5200 128MB -> 6600LE 256MB -> 8800GTS 640MB -> HD4870 1GB -> HD7850 2GB -> HD7950 3GB -> GTX 980 4GB
    Pentium 2 -> Sempron 3000 -> Athlon 64 3500+ -> E6600 -> 2500k -> i7-3960X 6C/12T @ 4,5GHz @ 32GB Quad RAM
    Sennheiser HD590 / BD DT770 Pro | QNIX 2710 @ 1440p + HP ZR24w
    DALI Zensor 3 + 1 + Vokal + Klipsch R-110SW @ Denon AVR-X2000
    EWETEL VDSL2 ~10MB/s Down | ~4MB/s Up | keine Traffic Limits :^)
    unRAID 6 @ 14TB | Xeon E-1220v3 | 8GB ECC

Captain

wow. da überleg ich doch glatt wieder zum FF zu wechseln wenn der wieder flott(er) wird

Lieutenant

Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    1700 brauch ich auch nicht, aber zur Arbeit brauch ich schon viele.
    Ich hab in meinem Leben noch nie einen Browser so benutzt das die letzten Tabs beim Start wieder offen sind und auch noch nie gesehen.
    Machen das echt Viele so und wo stellt man das eigentlich ein?
    Ich nutze für alles Favoriten, ca. 100 Icons oben horizontal, dabei teilweiße in Ordnern und sonst die normale vertikale Favoritenliste.

Lt. Commander

Ach wie ich diese "dann kann ich auch zu Chrome wechseln" Vollhonks liebe
    Jaja, dann wechselt mal, auf nimmer wiedersehen.

Firefox ist alternativlos was OpenSource, Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit angeht.
    Also ab marsch zu Google mit euch. Ich will dieses jämmerliche Gemecker nicht mehr hören.

Der Wechsel auf WebExtensions war vor Jahren bereits angekündigt. Dieser Schritt ist unerlässlich
    was Sicherheit, bessere Performance und plattformübergreifende Verwendbarkeit angeht.

Wenn euer ach so wichtiges Addon nicht weiterentwickelt wird, dann kann das mehrer Gründe haben.
    Fakt ist, wirklich wichtige Addons werden entweder (bald noch) geupdated, oder es wird einen Ersatz gebeben.
    Wer den aktuellen Status wissen will: https://addons.mozilla.org/de/firefo...?tag=firefox57
    Derzeit gibt es 3.558 Addons die mit Firefox 57 kompatibel sind. Außerdem werden die meisten Erweiterungen aus dem
    Chrome Store ebenfalls kompatibel zu Firefox sein

Viele Erweiterungen sind derzeit noch in der Umrüstung auf WebExtensions, zB uBlock Origin, uMatrix, HTTPS Everwhere, Decentraleyes etc.
    Es ist auch noch einige Monate hin bis Firefox 57. Wie gesagt, alle wirklich wichtigen! Addons,
    werden WE kompatibel gemacht. Wenn es stirbt, war es nicht wichtig
    Geändert von boncha (08.08.2017 um 19:19 Uhr)

Ensign

Müsste jetzt 800+ Tabs neu organisieren
    Wären Bookmarks eine Möglichkeit?
    Habe die in Ordner strukturiert und kann dort mit "Alle in Tabs öffnen" den gesamten Ordner aufrufen.

Commander

@boncha: Ich kann hier im Thread aber nirgens sehen daß einer schrieb "dann kann ich auch zu Chrome wechseln"

Genauso schlimm sind übrigens Leute die anderen Leuten permanent erzählen müssen, warum man selber unbedingt von Chrome auf Firefox wechseln sollte und einem dann zwölfundsiebzig Vorteile aufzählen.

Ich bin mittlerweile glücklicher Chromium-Nutzer und hey, der hat sogar ne höhere Versions-Nr
    PC: i5 2500k @4Ghz, 8GB RAM, 1000GB HD, 60GB SSD, EVGA GTX 760 SC, MSI P67A-C43, Arctic 550W, Gaia Silent Cooler, Win7 Pro 64bit, Razer BlackWidow Ultimate Stealth, DeathAdder Chroma, X-Box 360 Gampad
    Tablet: Samsung P5110 mit Slim Bean Android 4.3.1, EasyAce-Tasche und diversem Zubehör.
    Handy: ZUK Z1
    Gruß,
    Oli

Commander

Statt hunderte von Tabs nutzte ich lieber "Lesezeichen Verwallten" und dort habe ich fast alles entsprechenden Ordnern/Unterordnern je nach Wichtigkeit oder Aktualität sortiert. Bei hunderten von Tabs findet man doch auf Anhieb nichts mehr ohne dutzende Tabs durchzuscrollen oder anzuklicken

Für mich jedenfalls die einfachste und übersichtlichste Variante
    Geändert von onetwoxx (08.08.2017 um 19:27 Uhr)

Commodore

Zitat Zitat von News
    Zeitgleich mit Firefox 55 wurden Firefox Beta 56, Firefox Nightly 57 und Firefox ESR 52.3 veröffentlicht.
    Wurde bereits am 02./03.08.2017 verteilt.

Hier das neue Logo/Icon der Nightly Version - mir gefällt es
    Name:  firefox_nightly_logo.jpg
Hits: 3817
Größe:  1,9 KB

Um einen Eindruck vom Photon Design zu bekommen, das mit Version 57 kommt:
    Toolbars
    Customization Toolbar
    Menus
    Action Menu

Mein aktueller Firefox

Theme: Dark und Density: Compact

Entfernt wurden:

• Reload, Home. Es könnte auch noch 'Search', 'Library', 'Downloads' und 'Sidebars' entfernt werden.
    • Pocket aus Adresszeile. Es könnte auch noch 'Bookmark' entfernt werden.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170808_firefox_nightly_57_dark_theme_compact_density.jpg 
Hits:	545 
Größe:	318,2 KB 
ID:	636703

Zitat Zitat von onetwoxx Beitrag anzeigen
    Statt hunderte von Tabs nutzte ich lieber "Lesezeichen Verwallten" und dort habe ich fast alles entsprechenden Ordnern/Unterordnern
    Die Lesezeichenverwaltung ist eine der Stärken von Firefox. Aktuell habe ich 4.185 Lesezeichen.
    Geändert von Hauro (08.08.2017 um 19:45 Uhr) Grund: Ergänzung
    CrystalDiskInfo Shizuku Edition für Manga und Anime Fans
    Standard-Browser Nightly 59.0a1 64-Bit (bis zu 17 Prozesse) Windows 7/10 und Android
    Firefox 64/32-Bit FTP-Download - auch ZIP-Version, die keine Installation erfordert:
    Nightly 59.0a1 | Beta 58.0bX
    大好きです (─‿‿─)

Lt. Junior Grade

Auch wenn mir persönlich ein Rätsel ist wie man mit soviele Tabs gleichzeitig arbeiten kann (aber jedem das seine)... Wenn du Tab Groups brauchst (und ohne das Addon zu kennen da ich FF nicht nutze) schau dir mal Vivaldi an, dort gibt es das Feature nativ.

Dort kannst du übrigens mit F2 auch in Titeln geöffneter Tabs suchen.

Ansonsten ggf. mal versuchen mit Bookmarks mehr zu arbeiten, man kann die doch in Ordnern sortieren und dort ganze Ordner auf einmal (in neuem oder demselben Fenster) öffnen.
    Geändert von Mihawk90 (08.08.2017 um 19:27 Uhr)

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von boncha Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, alle wirklich wichtigen! Addons,
    werden WE kompatibel gemacht. Wenn es stirbt, war es nicht wichtig
    Vertikale Tabs find ich leider sehr wichtig. Die WE-Version (https://github.com/eoger/tabcenter-redux) ist leider bei weitem noch nicht auf dem selben Stand wie TabCenter oder gar TreeStyleTabs.