News Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

Wow da tut sich ja richtig was :-) danke für den Hinweis für die Profile. Zuhause gleich mal testen :-)
 
Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.
 
Zur Hölle was will man mit 1700 Tabs? Ich bekomme schon nen Rappel wenn ich 10 Tabs offen habe, mache dann schnell was zu...vielleicht zu schnell, aber Strg+Shift+T ist mein Freund.
 
Marcel55 schrieb:
Zur Hölle was will man mit 1700 Tabs? Ich bekomme schon nen Rappel wenn ich 10 Tabs offen habe, mache dann schnell was zu...vielleicht zu schnell, aber Strg+Shift+T ist mein Freund.
1700 brauch ich auch nicht, aber zur Arbeit brauch ich schon viele. Ich sammle neben dem täglichen Kram URLs zu Artikeln in Planung in einer jeweils eigenen Instanz von Chrome. Wenn der jeweilige Artikel dann ansteht, können da schon 20 - 50 Tabs drin offen sein. Derzeit habe ich 423 Tabs in 15 Chrome-Instanzen. Ich wüsste auch nicht wie ich mich anders/besser organisieren sollte. Für mich funktioniert dieser Workflow perfekt.
 
jurrasstoil schrieb:
Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.
Das stimmt leider. Weiß hier jemand eine Alternative dazu?
 
Bei meinen Addons steht jetzt "Alter Addon Typ". Das kann ja lustig werden wenn Mozilla das umstellt endgültig. Wenn die nicht umgestellt werden Seitens der Erschaffer hab ich keine Addons mehr.
 
fethomm schrieb:
ein Klick auf ein Addon zeigt gegebenenfalls die Meldung Alter Add-on Typ an.
Und wenn man auf das gelbe Ding klickt kommt "Wolle Seite kaufen?". Die machen jetzt Kohle...
 
jurrasstoil schrieb:
Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.
Sehe danach auch keinen Grund mehr für die Verwendung von FF. Tabgroups war das FF Alleinstellungsmerkmal. Müsste jetzt 800+ Tabs neu organisieren, da kann man auch gleich weg vom SJWfox.
 
wow. da überleg ich doch glatt wieder zum FF zu wechseln wenn der wieder flott(er) wird
 
fethomm schrieb:
1700 brauch ich auch nicht, aber zur Arbeit brauch ich schon viele.
Ich hab in meinem Leben noch nie einen Browser so benutzt das die letzten Tabs beim Start wieder offen sind und auch noch nie gesehen. :o
Machen das echt Viele so und wo stellt man das eigentlich ein?
Ich nutze für alles Favoriten, ca. 100 Icons oben horizontal, dabei teilweiße in Ordnern und sonst die normale vertikale Favoritenliste.
 
Ach wie ich diese "dann kann ich auch zu Chrome wechseln" Vollhonks liebe :D
Jaja, dann wechselt mal, auf nimmer wiedersehen.

Firefox ist alternativlos was OpenSource, Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit angeht.
Also ab marsch zu Google mit euch. Ich will dieses jämmerliche Gemecker nicht mehr hören.

Der Wechsel auf WebExtensions war vor Jahren bereits angekündigt. Dieser Schritt ist unerlässlich
was Sicherheit, bessere Performance und plattformübergreifende Verwendbarkeit angeht.

Wenn euer ach so wichtiges Addon nicht weiterentwickelt wird, dann kann das mehrer Gründe haben.
Fakt ist, wirklich wichtige Addons werden entweder (bald noch) geupdated, oder es wird einen Ersatz gebeben.
Wer den aktuellen Status wissen will: https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?tag=firefox57
Derzeit gibt es 3.558 Addons die mit Firefox 57 kompatibel sind. Außerdem werden die meisten Erweiterungen aus dem
Chrome Store ebenfalls kompatibel zu Firefox sein

Viele Erweiterungen sind derzeit noch in der Umrüstung auf WebExtensions, zB uBlock Origin, uMatrix, HTTPS Everwhere, Decentraleyes etc.
Es ist auch noch einige Monate hin bis Firefox 57. Wie gesagt, alle wirklich wichtigen! Addons,
werden WE kompatibel gemacht. Wenn es stirbt, war es nicht wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
@boncha: Ich kann hier im Thread aber nirgens sehen daß einer schrieb "dann kann ich auch zu Chrome wechseln"

Genauso schlimm sind übrigens Leute die anderen Leuten permanent erzählen müssen, warum man selber unbedingt von Chrome auf Firefox wechseln sollte und einem dann zwölfundsiebzig Vorteile aufzählen.

Ich bin mittlerweile glücklicher Chromium-Nutzer und hey, der hat sogar ne höhere Versions-Nr
:freak: ;)
 
Statt hunderte von Tabs nutzte ich lieber "Lesezeichen Verwallten" und dort habe ich fast alles entsprechenden Ordnern/Unterordnern je nach Wichtigkeit oder Aktualität sortiert. Bei hunderten von Tabs findet man doch auf Anhieb nichts mehr ohne dutzende Tabs durchzuscrollen oder anzuklicken

Für mich jedenfalls die einfachste und übersichtlichste Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Zeitgleich mit Firefox 55 wurden Firefox Beta 56, Firefox Nightly 57 und Firefox ESR 52.3 veröffentlicht.
Wurde bereits am 02./03.08.2017 verteilt.

Hier das neue Logo/Icon der Nightly Version - mir gefällt es
firefox_nightly_logo.jpg

Um einen Eindruck vom Photon Design zu bekommen, das mit Version 57 kommt:
Toolbars
Customization Toolbar
Menus
Action Menu

Mein aktueller Firefox

Theme: Dark und Density: Compact

Entfernt wurden:

  • Reload, Home. Es könnte auch noch 'Search', 'Library', 'Downloads' und 'Sidebars' entfernt werden.
  • Pocket aus Adresszeile. Es könnte auch noch 'Bookmark' entfernt werden.

20170808_firefox_nightly_57_dark_theme_compact_density.jpg

onetwoxx schrieb:
Statt hunderte von Tabs nutzte ich lieber "Lesezeichen Verwallten" und dort habe ich fast alles entsprechenden Ordnern/Unterordnern
Die Lesezeichenverwaltung ist eine der Stärken von Firefox. Aktuell habe ich 4.185 Lesezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
jurrasstoil schrieb:
Jo, doof nur das mit 57 durch den Wegfall des Tabgroups plugins dann sinnvolle Wege der Organisation von 1691 Tabs verloren gehen.

Auch wenn mir persönlich ein Rätsel ist wie man mit soviele Tabs gleichzeitig arbeiten kann (aber jedem das seine)... Wenn du Tab Groups brauchst (und ohne das Addon zu kennen da ich FF nicht nutze) schau dir mal Vivaldi an, dort gibt es das Feature nativ.

Dort kannst du übrigens mit F2 auch in Titeln geöffneter Tabs suchen.

Ansonsten ggf. mal versuchen mit Bookmarks mehr zu arbeiten, man kann die doch in Ordnern sortieren und dort ganze Ordner auf einmal (in neuem oder demselben Fenster) öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Wie gesagt, alle wirklich wichtigen! Addons,
werden WE kompatibel gemacht. Wenn es stirbt, war es nicht wichtig

Vertikale Tabs find ich leider sehr wichtig. Die WE-Version (https://github.com/eoger/tabcenter-redux) ist leider bei weitem noch nicht auf dem selben Stand wie TabCenter oder gar TreeStyleTabs.
 
Zurück
Oben