News Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

boncha schrieb:
Fakt ist, wirklich wichtige Addons werden entweder (bald noch) geupdated, oder es wird einen Ersatz gebeben.
Ahh, super. Dann scheibst du persönlich die neue Version von ClassicThemeRestorer für die Firefox-Versionen 57+. Danke! Der Autor des Addons bekommt das nämlich nicht so hin wie du es versprichst.
 
Ich finde es erstaunlich, dass so gut wie jeder Browser nicht mehr den Acid3 Test bestehen und gleichzeitig kein (Acid) neuer auf den Weg gebracht wird. Ich habe das Gefühl dass da wieder wirre Zeiten auf uns zukommen.
 
Na da bin ich mal gespannt. Ich nutze FireFox seit Version 1 und werd definitiv nicht zu Chrome wechseln. Ich habe nicht mal viele Add Ons drauf, aber von meinen sechs Add Ons ist nur eins (und zwar das, was am verzichtbarsten wäre) kompatibel.

Zur Not wird eben die Update-Funktion erstmal deaktiviert, bis sich bei den Add Ons was tut...


FF55 läuft übrigens wirklich merklich schneller beim Start.
 
@P4ge
Es sollte auch ein Acid4 kommen - Acid3 ist von 2008.
http://www.hixie.ch/tests/evil/acid/004/

Firefox bekommt eine Score von 97: internal builds of Firefox get a score of 97 now
Let me try to explain exactly what the issues are with SVG fonts. This is based on my current understanding of the issues. I might be misstating fact here, so take this all with a grain of salt, but I think this is close to the situation.

1. The justification in the SVG font specification for defining them no longer exists since browsers now support @font-face for providing a mechanism for downloading fonts form the website.
2. The SVG font specification defines not only a new format for specifying fonts, but also a method to define how they can be downloaded form a website that is not compatible with the new web browser standard way of doing this via @font-face.
3. SVG fonts seem that perhaps they have a place as new way to specify a font as it seems to be an easy way for a company to create a new and distinctive font to be used for a Corporate logs (this seems to be the main valid use case). However, once defined via this font Corporations would usually be converted to an image to ensure the proper display to protect the trademark.

EDIT: Sorry I had a PC issue there.

4. The two major reason anyone is interested in SVG fonts at this point is because:
a: it was made part of the acid3 test
b. it is the only font format supported for downloadable fonts on the iphone

5. The only fonts I see available for inclusion via SVG seem to be proprietary fonts converted to SVG via a tool that are already available in their native format for inclusion in Firefox via the supported @font-face.
6. It is not at all clear that in any of these cases that the conversion of these fonts to SVG format and making them available in the SVG format utilizing these conversion utilities via a download from a website does not violate the license for use of the font as specified by the font foundry in their license conditions.

EDIT:

So the point of all of this that I ma trying to make is that.SVG fonts as specified in he SVG specification might make sense in an SVG viewer application, it does NOT fit in well with the standards for font support in a web browser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
P4ge schrieb:
Ich finde es erstaunlich, dass so gut wie jeder Browser nicht mehr den Acid3 Test bestehen und gleichzeitig kein (Acid) neuer auf den Weg gebracht wird.

Wieso? alle modernen Browser schaffen 100%.
Du musst nur diesen einen Satz befolgen:

To pass the test, a browser must use its default settings

Bestimmte Erweiterungen verhindern halt die 100/100, zum Beispiel Ghostery.
 
Wer Spass haben will, kann sich auch mal die FF57 Nightly Version paralell installieren und mal ausprobieren. Wenn man da noch in about:config Stylo aktiviert geht der Firefox richtig vorwärts in der Performance.
 
Replay86 schrieb:
Bei meinen Addons steht jetzt "Alter Addon Typ". Das kann ja lustig werden wenn Mozilla das umstellt endgültig. Wenn die nicht umgestellt werden Seitens der Erschaffer hab ich keine Addons mehr.

Keine sorge, manche mit dem gelben Schild könnten auch bereits Hybrid-WebEx sein (Ublock Origin Beta), das ist quasi eine Zwischenstufe zu richtigen Web Ex.


Bible Black schrieb:
Sehe danach auch keinen Grund mehr für die Verwendung von FF. Tabgroups war das FF Alleinstellungsmerkmal. Müsste jetzt 800+ Tabs neu organisieren, da kann man auch gleich weg vom SJWfox.

Oh genau, TabGroups ist DAS Alleinstellungsmerkmal, deswegen wurden die Tabgruppen auch ausm Firefox in ein AddOn ausgelagert :rolleyes:

mensch183 schrieb:
Ahh, super. Dann scheibst du persönlich die neue Version von ClassicThemeRestorer für die Firefox-Versionen 57+. Danke! Der Autor des Addons bekommt das nämlich nicht so hin wie du es versprichst.
Er sagte wichtige AddOns ;)
Und was verspricht der Entwickler den, soweit ich weiß nur, das CTR mit Firefox Tod ist.
 
Also die Version 55 geht ja ab wie Schmidts Katze. Ich bin mit meinen 300+ Tabs einer der Messies, die massiv davon zu profitieren scheinen. Hab's eben mal ausprobiert: Vorher brauchte er bei mir für den Start 21 Sekunden, nach dem Update (noch mal geschlossen und wieder gestartet) sind's nur noch knapp 4 Sekunden. Hut ab

Allerdings steht auch bei mir bei allen meinen AddOns jetzt "Alter Add-on-Typ", selbst bei uBlock Origin. Hmm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Firefox jemals gut wird. Das ruckeln beim Scrollen und diese starken Lesezeichen Auswahl Verzögerungen gehen ein auf dem Keks.
 
fethomm schrieb:
Derzeit habe ich 423 Tabs in 15 Chrome-Instanzen. Ich wüsste auch nicht wie ich mich anders/besser organisieren sollte. Für mich funktioniert dieser Workflow perfekt.

Als jemand, der schon immer Browser-Lesezeichen nutzt und die Lesezeichenordner im Fuchs hübsch thematisch sortiert hat, wundere ich mich zwar, wie man mit mehr Instanzen als manche Leute Tabs geöffnet haben arbeiten kann, aber wenn’s funktioniert, meinetwegen.

Replay86 schrieb:
Bei meinen Addons steht jetzt "Alter Addon Typ". Das kann ja lustig werden wenn Mozilla das umstellt endgültig. Wenn die nicht umgestellt werden Seitens der Erschaffer hab ich keine Addons mehr.

Am Veröffentlichungstag der 57 werden die Kommentare sämtlicher IT-Seiten voll von Beschwerden der Leute sein, die davon noch nie etwas mitbekommen haben.

Der-Orden-Xar schrieb:
Er sagte wichtige AddOns ;)

325.668 Benutzer sind kein Vergleich zu den 13.890.248 von Platz 1, aber für Platz 32 reicht’s. ;P Für manche ist dieses Addon wichtig.

Latschuk schrieb:
Ich glaube nicht das Firefox jemals gut wird. Das ruckeln beim Scrollen und diese starken Lesezeichen Auswahl Verzögerungen gehen ein auf dem Keks.

Sanftes Scrollen aktiviert? Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
 
Knut Grimsrud schrieb:
. . ., selbst bei uBlock Origin. Hmm :(
Firefox: uBlock Origin WebExtension released [ghacks.net, By Martin Brinkmann on October 30, 2016 in Firefox - Last Update: June 25, 2017]

Zum Thema Add-Ons und WebExtensions

Die Zukunft geht klar in die Richtung von CPUs mit mehreren Kernen/Threads, da das sich der Takt pro Kern nicht mehr wie früher steigern lässt. Die neue Render-Engine Servo ist von Beginn an auf Parallelität ausgelegt. Die Roadmap zeigt auch, dass Teile wo möglich in Firefox integriert werden
Our long-term plan is to:

  1. Incrementally replace components in Firefox with ones written in Rust and shared with Servo.
Der Quantum Compositor ist in der Nightly-Version 52 integriert worden (Next-Generation-Engine: Quantum Compositor landet in Firefox Nightly [soeren-hentzschel.at, 05.12.2016]), das CSS-System erst vor kurzem.

Project Servo zeigt eindrucksvoll wie performant die parallele Ausführung von Prozessen/Threads ist. Die Zukunft gehört der Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads, was mit dem bestehenden Kern und XUL nicht möglich ist. Was bei System on a Chip (SoC) bereits länger der Fall ist und in CPU Themen bis vor kurzem - vor Ryzen - immer gefordert wurde, ist dass die Anzahl von physischen Kernen/Threads sich erhöhen muss. Mit Ryzen, Ryzen Threadripper, Skylake-X alias Core i9 und Cannon Lake sind jetzt mindestens 6 Kerne/12 Threads im Mainstrem angekommen. In den Themen wurde auch mehrfach gefordert, dass die Software dies unterstützen muss. Ziel ist es mit Quantum sukzessive Entwicklungen aus Mozillas Projekt Servo in Gecko zu integrieren. Dies geht aber nur, wenn der Kern entsprechend angepasst wird.

Es ist sehr komplex eine Anwendung für die Parallelisierung (Multitasking, Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads zu entwickeln, da bei der Parallelisierung Konflikte auftreten können. Aktuell kommt es bereits zu Problemen in Zusammenhang mit Add-Ons, die verschwinden, wenn das entsprechende Add-On deaktiviert wird. Das Risiko weiterhin in die Tiefen, wie dies mit XUL möglich ist, eingreifen zuzulassen und gleichzeitig Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads sicher zu stellen, ist extrem bzw. nicht möglich, da es schnell zu Konflikten kommt.
Konflikte wikipedia.org schrieb:
Der Kontext jedes Programmteils muss vor unerwarteter Veränderung durch andere Teile geschützt werden (Synchronisierung). Soll ein gemeinsamer Zugriff auf Daten realisiert werden, wobei zumindest eine Partei schreibend/verändernd zugreifen möchte, dann muss der Zugriff synchronisiert werden, bspw. durch gegenseitigen Ausschluss (Mutex) unter Benutzung von Monitoren oder von Semaphoren. Alternativ kann auch verlangt werden, dass bestimmte Aktionen von zwei Prozessen gemeinsam ausgeführt werden, mit so genannten Rendezvous. Eine weitere sichere Art der Kommunikation sind Warteschlangen. Diese Techniken lösen das Problem des gleichzeitigen Zugriffs auf Ressourcen, verhindern jedoch keine Verklemmungen (ganz im Gegenteil).
Bereits jetzt verursachen Add-Ons Performance-Probleme, Abstürze, usw. Dies würde sich durch Parallelisierung (Nebenläufigkeit) von Prozessen/Threads potenzieren. Dies ist auch der Grund warum dies in Chromium von Anfang an nicht vorgesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kann auch den deutlich gesunkenen RAM-Verbrauch bestätigen: Vorher nach Neustart des Browsers nur mit dieser Seite ~1100 MiB, jetzt nur noch ~355 MiB. Hab allerdings bei den 1100 MiB nicht genau aufgepasst, vielleicht sind die kurz nach Start noch nen Stück gesunken.

Hauro schrieb:
Firefox: uBlock Origin WebExtension released [ghacks.net, By Martin Brinkmann on October 30, 2016 in Firefox - Last Update: June 25, 2017]
Danke, nur ist die Version wohl leider noch nicht absolut stabil. Da warte ich lieber, bis November, bis dahin müssten die es ja fertig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Und wenn man auf das gelbe Ding klickt kommt "Wolle Seite kaufen?". Die machen jetzt Kohle...

Bitte erzähle doch nicht so einen Stuss. Ich habe gerade ein frisches Profil mit Firefox 55 getestet und dabei kein Problem gehabt die Seite zu öffnen. Solltest du das gesagte Ernst meinen poste doch ein Screenshot.

juell schrieb:
Das stimmt leider. Weiß hier jemand eine Alternative dazu?

fethomm schrieb:
1700 brauch ich auch nicht, aber zur Arbeit brauch ich schon viele. Ich sammle neben dem täglichen Kram URLs zu Artikeln in Planung in einer jeweils eigenen Instanz von Chrome. Wenn der jeweilige Artikel dann ansteht, können da schon 20 - 50 Tabs drin offen sein. Derzeit habe ich 423 Tabs in 15 Chrome-Instanzen. Ich wüsste auch nicht wie ich mich anders/besser organisieren sollte. Für mich funktioniert dieser Workflow perfekt.

Er funktioniert vielleicht für doch "perfekt", er ist aber alles andere als effizient. Es gäbe sicher 100 und 1 Möglichkeit um das auf einen Gebrauch von maximal 20 Tabs reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wer sich wundert, daß Status-4-Evar nach dem Update auf die 55 nicht funktioniert: Ist ein bekannter Fehler. Abhilfe schafft derzeit nur, eine Beta von Status-4-Evar zu verwenden.
 
Die neue Nightly 57 mit Aktivierten Stylo überrascht mich jetzt schon sehr. Von der Schnelligkeit her ist der absolut ebenbürtig mit den aktuellen Chrome. Teilweise gefühlt sogar schneller.
Firefox ist damit definitiv wieder auf dem richtigen weg.
 
Demnächst bitte auch eine Version mit schneller bei allem anderen, außer beim Wiederherstellen vieler Tabs. Danke.
 
Super News, bin immer noch beim FF (weil ich mit der Bookmarksteuerung der anderen Browser nicht klarkomme - die lassen sich nicht so anpassen wie im FF).

Habe mal versucht auf Edge umzusteigen, der hat nach der mühseeligen Migration der Bookmarks relativ schnell angefangen, diese willkürlich zu löschen (nur einige; aus jedem Ordner). Nie wieder Edge.

Freu mich sehr auf den Performancesprung!
 
Zurück
Oben