• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bitte um Kaufberatung, PS4- Slim/Pro (Entscheidungshilfe)

TheX4ever

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider nichts direkt zu diesem Thema gefunden und hoffe das erstellen geht i.O.


Nun ja, ich stehe im Moment vor der Entscheidung mir eine PlayStation 4 zu kaufen und bin fast am verzweifeln.. :(
Ich habe mir viel über die beiden Konsolen durchgelesen, Unterschiede verglichen und kann einfach kein Fazit für mich ziehen, welche es denn nun werden soll, Slim oder Pro..

Ich besitze zwar keinen 4K-TV was eig. gegen die Pro sprechen sollte, komme aber aus der PC-Spieler ecke und deshalb sind für mich 60fps(sofern möglich), ein muss.
Dann wiederum lese ich das z.B. bei Horizon Zero Dawn, auch mit der Pro bei 1080p keine 60fps (sondern "nur"30) erreicht werden genauso wie bei GTA V(sie ist aber hauptsächlich für exclusiv Titel da).

Gut, dafür soll sie trzdm. alles ein wenig schöner aussehen lassen(Kantenglättung, Bewegung der Natur usw usw.).

Dem entgegen steht aber die Lautstärke, (was für mich auch ein KO- Kriterium ist) die bei der Slim ja wesentlich geringer sein soll.

Ein Bekannter von mir, hat eine der ersten PS4's, weis leider nicht ob es die allererste oder die 2.gen war,(sehen ja gleich aus) sie ist auf jeden Fall "Weiß", falls man es dadurch herausbekommt und die finde ich nach 1-2 Std Gaming schon relativ laut.. Ist die Pro denn zumindest leiser als die ersten beiden Generationen? Oder gar noch lauter ? :freak:
Habe da unterschiedliche Meinungen gehört.. ^.^

Würde ja eher zur Slim tendieren, wegen des Geräusch-Pegels, aber in Sachen Zukunftssicherheit, kann mehr Leistung auch nicht schaden denke ich...
Und schöner aussehen tut es ja angeblich auch auf einem Full HD 1080p TV ?!...
Also falls die Pro tatsächlich leiser als die ersten beiden Gen's sein sollte, dann hab ich echt keine Ahnung mehr. xD

Ich hoffe der Text ist nicht zuu lang geworden und der ein oder andere kann mir hier weiterhelfen. Vlc. hat ja sogar jemand BEIDE zum Vergleich. :p


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Lieben Gruß,
TheX :)
 
Ich würde die billigste PS4 kaufen, den Unterschied zur Pro kannst Du eh nicht sehen. Ich habe noch die vor der Slim, und die ist leise. Und ich meine wirklich leise. Kommt aber immer darauf an wo sieh steht. Im Rack unter dem TV ist sie sehr laut. Neben dem TV hochkant, ist sie leise. Habe sie jetzt hinter dem TV stehen, weil daneben kein Platz mehr war, sehe und höre Sie nicht mehr. Horizon spiele ich auch gerade... Auf meiner nicht Pro ist alles butterflüssig...
 
Ich danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.
Dennoch habe ich von mehreren Seiten gehört das es selbst auf einem 1080p TV besser aussehen soll. Stimmt das nicht ? ABER : Das ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, bin kein Pixel-zähler oder so... :lol:

Es geht mir wie gesagt mehr um die FPS Unterschiede zwischen PS4 Pro und der Slim...
Und eben ob die Lautstärke so viel höher bei der Pro oder eben Leiser ist, als bei den ersten beiden Versionen...

Aber dennoch bedanke ich mich schon mal bei dir und hoffe es kann dennoch jemand weiteres etwas dazu sagen. :D
 
Habe die PS4 pro & davor hatte ich die normale PS4 (einer der ersten). Ich kann dir auf jeden fall sagen das die PS4 Pro deutlich lauter ist als die normale PS4. Von der Leistung hab ich auch bislang noch nicht viel gemerkt, da ich so gut wie kein Spiel hab was die Pro unterstütz. Ich würde mir in deinem fall die PS4 Slim kaufen, da Sparsamer & leiser.

Grüße
 
Vielen Dank nochmal an euch beide, dann wird es die Slim.

Grüße :D
 
Kurze Einleitung:
Habe eine PS4 gehabt aus der ersten Generation, beim Gamestop Eintausch mitgemacht für eine PS4 Pro.
Diverse Titel, die einen Pro Patch bekommen haben (Tomb Raider, FF15, Uncharted 4, Horizon Zero Dawn).
Angeschlossen ist die PS4 Pro an einen 1080p Monitor.

Meine Meinung:

MMn lohnt die PS4 Pro nur dann, wenn man einen 4k Monitor/Fernseher hat, sehr empfindlich gegenüber Framedrops/instabile FPS ist, hier und da bessere Details braucht oder wenn man keinen 4k Fernseher hat, aber unbedingt Downsampling für Kantenglättung/Bildschärfe braucht.

Nun kommt das große ABER: all das ist bei der Pro vom Spiel abhängig. Es gibt Titel, die sind recht gut für die Pro erweitert wurden.
Dazu zählt für mich momentan sehr Rise of the Tomb Raider. Auf der Pro hat man die Wahl zwischen 4k@30FPS (bzw. Downsampling bei 1080p), 1080p@60FPS (nicht immer stabil, schwankt eher so zwischen 45 und 60FPS) oder mehr Grafikdetails@108p@60FPS (ein paar PC Effekte und höhere Details kommen dazu, fällt aber mMn nur auf, wenn man genau hinsieht).

Jedoch ist Tomb Raider eher eine Ausnahme. Die meisten Titel bieten (wenn denn ein Pro Patch dazu gekommen ist bzw. überhaupt kommt) meist nur eine höhere Auflösung und/oder stabilere FPS.

So wirlich lohnt daher die Pro nur, wenn man sie recht günstig bekommen kann (in Relation zu einer Slim mit 1TB, die 500gb einer Standard-Version sind recht schnell voll).

Dazu kommt, dass sie Pro schon lauter ist als die Slim (meine Pro ist aber leiser als meine alte PS4 aus der ersten Generation). Dazu kommt noch der erhöhte Stromverbrauch.

Wirklich "viel" kann noch der Boost Modus ausmachen bei der Pro bei Titeln, die keinen Pro Patch bekommen. Dadurch können Spiele, die bei der normalen PS4 (Slim) FPS Probleme haben, dann bessere FPS schaffen. Ist bei AC:Unity bei mir recht nett, da das Spiel auf der normalen PS4 doch recht hackelig läuft.
Alles natürlich wieder zu Lasten des Stromverbrauchs und der Lautstärke.

Ob das einem alles in allem ~100€+ Aufpreis wert sind gegenüber einer PS4 Slim, dass muss man selber wissen.
Wie gesagt, es hängt alles von den Titeln ab, die man besitzt.
 
Zurück
Oben