Formatierung (Enter) in Word 2010 entfernen

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe Text aus einem pdf rauskopiert und habe nun eine Menge halbe Zeilen, weil am Ende jeder (recht kurzen) Zeile ein Enter mitkopiert wurde.
Kann man das schnell entfernen, sodass alles in einem Absatz steht?
 
In Notepad++ kopieren, Suchen-Ersetzen-Dialog mit Strg+H öffnen, Suchmodus auf Erweitert stellen.

Suchen nach: \r\n\
Ersetzen durch:

Das ersetzt die Kombination aus Wagenrücklauf und Zeilenvorschub durch nichts.
 
Da Word gefragt war: ersetzen ^p durch {Leerzeichen}. ^p → P wie paragraph, Absatz [früher daher ^a]
Ich vermute, dass ¶ [=CR+LF] ohne ein Leerzeichen hintendranklebt.

Persönlich würde ich zuerst ^p^p durch was Exotisches ersetzen, von mir aus ###. Dann erst ersetze ich die eine ^p durch das Leerzeichen um zuletzt ### wieder durch ^p^p (meist besser fürs Lesen so eine »Leerzeile« einzuschleusen) oder eben durch einfache ^p.
Je nach dem muss man ein wenig anpassen. Habe da so meine Erfahrungen…

CN8
 
Danke, cumulonimbus8! In der Tat funktioniert es in Wordpad++ nicht, obwohl ich das habe und recht gut finde.
Aber das mit ^p hat geklappt. Leerzeile war nicht nötig.
 
Das mit dem Zeilenabstand nützt aber nichts, da die Struktur nicht mehr stimmt. Wenn da aus dem PDF Absätze entstehen wo nur ein Zeilenumbruch berechnet wird, ist das in Summe nicht korrekt.

Von daher ist das Ersetzen mit den passenden Steuerzeichen schon sinnvoller.
Wobei ich dann statt der Leerzeile eher einen Absatzabstand wählen würde. Aber da mag jeder seine Arbeitsweise haben. :D
 
Heute habe ich¶
mir im Supermarkt¶
ein Stück Butter gekauft.¶


Heute habe ichmir im Supermarktein Stück Butter gekauft.¶

Deswegen das Leerzeichen, ein Absatz-Abstand hat in einem Absatz selbst nix verloren.

Übrigens tippe ich bei NotePad++ auf 2 Möglichkeiten: (A) «Regular Expressions», (B) - aber dagegen spräche, dass ^p klappte - dass es nicht \r\n ist sondern nur \n und damit das ersetzen ins Leere läuft.


CN8
 
Wollte gerade einen Screenshot für die Ersetzen-Optionen von Notepad++ machen, als mir diese schicke Funktion im Menü aufgefallen ist, die ich sonst immer übersehen habe:

BaDkYgx.png


Damit wird es sogar wie in deinem blauen Beispielsatz und geht noch flotter.

Wenn georg74 nur wie empfohlen die Option „Erweitert“ aktiviert hat, werden \r und \n trotzdem erfaßt und bearbeitet. Steht sogar direkt in der Erläuterung dahinter:

Szb2JBO.png


^p ist soweit ich weiß kein regulärer Ausdruck, auch wenn ein Zirkumflex wie bei anderen Regexen voransteht. Das klappt wohl nur direkt in Word, was ich mangels Lizenz zuhause aber nicht testen kann. LibreOffice Writer hat in seinem Ersetzen-Dialog allerdings eine Option für reguläre Ausdrücke. Am besten wäre es, wenn georg74 noch einmal beschreibt, mit welchem Programm und welchem Ersetzungstext er Erfolg hatte.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Heute habe ich¶
mir im Supermarkt¶
ein Stück Butter gekauft.¶


Heute habe ichmir im Supermarktein Stück Butter gekauft.¶

Deswegen das Leerzeichen, ein Absatz-Abstand hat in einem Absatz selbst nix verloren.

Übrigens tippe ich bei NotePad++ auf 2 Möglichkeiten: (A) «Regular Expressions», (B) - aber dagegen spräche, dass ^p klappte - dass es nicht \r\n ist sondern nur \n und damit das ersetzen ins Leere läuft.


CN8

Du schrobst im ersten Beitrag gemischt von Leerzeichen und Leerzeilen.
Und der Absatzabstand gehört schon passend eingebaut in ein Absatzformat. Leere Zeilen mit irgendeinem Absatzformat führen spätestens bei automatischen Seitenumbrüchen zu Problemen. Word ist keine Schreibmaschine, da gibt es nur in sehr begrenzten Fällen die Rechtfertigung für leere Absätze.
 
Ich konnte es in Word machen mit ^p ersetzen durch nichts.
Mit dem oben beschriebenen Menüeintrag in Wordpad++ geht es auch.
Danke für eure Tipps, das ging dann echt flott.
 
Zurück
Oben