News Intel Coffee Lake: Der nächste Core i3 hat vier Kerne

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was die neuen Modelle so Leistungs- und OC-Technisch auf die Waage werfen.
Wenn wir immer noch keine verlöteten Chips bekommen habe ich irgendwie noch immer keinen Kaufgrund meinen 2600k abzulösen. Sehr gute Gaming Leistung und +6 Kerne scheint wohl noch weiterhin auf sich warten zu lassen ...
 
...schau an, haben wir ja doch noch ein Alleinstellungsmerkmal für den aktuellen Kaby Lake i7 7740X gefunden! 4 Kerne 8 Threads.
Anderer Sockel, aber auch da gibts es ja mittlerweile spezielle Boards für.
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit muss man Intel aber attestieren, dass sie mittlerweile für jeden Bedarf ein Produkt haben!

Davon ab, der Schritt mit dem i3 zum 4-Kerner war logisch und wird sicher auch erfolgreich werden. Integrierte Grafik mit vernünftigem Preis - wird wohl die Standard CPU für die Bürorechner werden!

Sehr gute Gaming Leistung und +6 Kerne scheint wohl noch weiterhin auf sich warten zu lassen
....na ja, Coffee Lake kommt ja und wird sicherlich beim Gaming die höchste IPC haben. Mit hohem Takt, mäßigem Verbrauch und 6 Kernen plus HT im i7 wird der sicherlich eine Weile die Nummer eins bleiben, wenn nicht noch etwas unerwartetes bei den Tests eintritt......

Die Sollen den Coffee-Lake auch kompatibel zu den 100er und 200er Chipsätzen machen.
...warum?
Wenn man eine CPU vernünftig dimensioniert kauft, reicht die in der Regel für 4-6 Jahre.
So gut wie kein Mensch will dann noch beim nächsten Kauf sein System updaten weil das Mainboard dann natürlich hoffnungslos veraltet ist - genau wie die verbauten Komponenten.
Die Leute die die CPU innerhalb von 1-3 Jahren updaten haben meist vorher einen Fehlkauf getätigt. Es ist wie immer, bei der CPU soll man nicht sparen, es ist die Komponenten die am längsten hält - neben dem Netzteil natürlich.......nehme ich mich als Beispiel - oder meine Freunde für die ich die Rechner konfiguriere und teilweise baue, gab es noch nie den Fall, dass jemand gesagt hat, jetzt will ich aber eine schnellere CPU auf das alte Mainboard.
Aber ich empfehle eben auch immer eine Zukunftssichere CPU - das ist halt nicht bei allen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat intel glatt als antwort auf ryzen das gesamte gefüge, dass sie seit 2008 mit nehalem konsequent über sieben generationen hinweg geführt haben in einer gen über den haufen geworfen. hätte mir einer vor einem jahr gesagt, was für eine umwälzung amd mit zen auslösen würde, hätte ich ihn bestimmt ausgelacht. :D
ich finds gut :) endlich gibts mal wirkliche fortschritte statt immer noch etwas höheren werkstakt und marginale ipc-verbesserungen :)
 
Bulletchief schrieb:
Weil sich neue Prozessoren ja auch innerhalb von zwei Monaten entwickeln *augenroll*...
Wie naiv.
Also wenn das keine Reaktion auf Ryzen ist, was dann?
6 Jahre das gleiche Programm bei Intel, und als plötzlich AMD kommt, bringt Intel Pentiums mit HT, 6-Kerner auf den Mainstreamsockel, der Skylaxe-X Dekacore kostet 800$ weniger als der Broadwell-E. Und als Threadripper angekündigt wird, bringt Intel auf einmal einen Skylake-X mit 18 Kernen.

Ja, ist bestimmt Zufall.
 
Lars_SHG schrieb:
...schau an, haben wir ja doch noch ein Alleinstellungsmerkmal für den aktuellen Kaby Lake i7 7740X gefunden! 4 Kerne 8 Threads.
Anderer Sockel, aber auch da gibts es ja mittlerweile spezielle Boards für.

Stimmt.
Daran habe ich noch garnicht gedacht.
Ich kann mir aber trotzdem irgendwie nicht vorstellen, das Intel keinen i7 7700k Nachfolger auf der Coffee Lake Plattform anbietet.
Es sei der i7 7700K bleibt einfach weiter im Programm.
 
@Lübke
Coffee Lake war von Anfang an mit 6 Kernen geplant, nur der Releasezeitpunkt wurde vorgezogen.
Ob das ganze dann auch wirklich in einen fertigen Produkt mündet steht auf einen anderen Blatt, vielleicht erleben wir das ganze X299 Fiasko noch mal. Dieses ganze Gerede das Intel einfach nur einen Knopf drückt und auf einmal verlassen neue Chips die Fabriken ist doch etwas weit hergeholt :rolleyes: .

Amd bietet sehr gute Konkurrenz und Intel ist halt gezwungen seine Pläne vorzuverlegen, ob das ganze aber wirklich sinnig ist sehen wir dann wenn die Benchmarks kommen, ich gehe aber eher davon aus das wir wieder tägliche Bios Updates haben werden und weiteres Chaos.
 
Aber trotzdem seltsam. 4 Kerne, 6 Kerne, 6 Kerne + HT ?
Entweder zaubert man wie aus Geisterhand eine I3-Extreme mit HT aus dem Hut oder man lässt das bewusst weg.
 
Man hat das Produkt schon fertig, aber ändert einfach die Nomenklatur.
Dann wird das Ding einfach - wie ein Vorposter schon schrieb - ein i3 statt ein i5.
 
Dass bei Intel etwas Hektik aufgekommen ist, kann man deutlich an dem Aktionismus erkennen. Die Coffee Lakes wurden vorgezogen und aufgerüstet. Aber sie sind vorerst nur mit einer Art Beta-Vorab-Version der 300er PCH kompatibel, während die "echten" 300er Mainboards erst 2018 nachgereicht werden. Verrückt! :o
 
Ich kann Intel einfach nicht verstehen. Gebt doch jeder i CPU einfach HT und ändert die Kerne.

i3 4 Kerne
i5 6 Kerne
i7 8 Kerne

Ich würde aktuell definitiv zu AMD wechseln. Da kauft man wenigstens nicht künstlich extrem beschnittene CPUs. Ich sag nur OC....
 
Bei den meisten Szenarien sollte sich doch ein 4C/8T Prozessor über einem 6C/6T Prozessor einordnen, also müsste ersterer unter Core i6 firmieren?
 
@Volker

Im zweiten Absatz Absatz fehlt dem bis ein s. :)
 
kleinstblauwal schrieb:
Bei den meisten Szenarien sollte sich doch ein 4C/8T Prozessor über einem 6C/6T Prozessor einordnen, also müsste ersterer unter Core i6 firmieren?

Nur wenn die Coffelake Taktraten deutlich niedriger wären, ist aber nicht der Fall. 4 HT Threads ersetzen keine 2 Echten.
 
Coffee Lake ist von den technischen Daten her wirklich interessant und wird auch denke ich Intel wieder in Führung bringen, weil ein 6-Kerner mit Ringbus und 4Ghz+ einfach aktuell schneller sein dürfte, als ein Ryzen, selbst mit 8 Kernen.

Aber nachdem Intel den Kunden Jahre lang so dermaßen verarscht hat, habe ich wirklich keine Sympathien mehr übrig, auch wenn ich normalerweise immer 100% Herstellerunabhängig kaufe, würde ich mir aktuell keinen Intel mehr kaufen. Die Ryzen 7 sind günstig, schnell und wenn man diese auf Gaming konfiguriert (mit DDR4-3200 CL14/16-1T, BGS/GDM/SMT off und Höchstleistung unter Windows konfiguriert), sind diese auch in Spielen HighPerformer.
 
Zurück
Oben