News Intel Coffee Lake: Der nächste Core i3 hat vier Kerne

Dann kann ich für das nächste Jahr endlich mit einen neuen Core i3 System (CPU,Board,DDR4 Ram) planen,
dazu kommt zusetzlich vorher eine Geforce GT 1030 und später noch eine SSD für Daten !

Freue mich das es sich endlich wieder lohnt in was neues zuinvestieren und bald was richtig neues kommt :)
Vier CPU Kerne haben sich bewährt und reichen für fast alle normale Anwendungen zukünftig auch.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell definitiv zu AMD wechseln. Da kauft man wenigstens nicht künstlich extrem beschnittene CPUs. Ich sag nur OC....
....okay....wenn Du OC schon so betonst, bei welcher CPU von AMD ist OC denn richtig gut möglich?
Da musst Du ja schon eine kleine CPU kaufen damit die dann wieder mit Glück auf den Standard-Takt der größeren gebracht werden kann!?!
Nee, OC war bislang nur wirklich sinnvoll bei Intel, da konnte man früher stark übertakten, weil diese eben auf Effizienz getrimmt waren und mangels Wettbewerb auch nur niedrig getaktet.
Seit gut 2 Jahren reizt Intel aber die CPU aus und OC ist dann auch hier nicht mehr so wichtig - also 200-500 MHz maximal - ist ja gar nichts zu den Generationen Sandy, Ivy und Haswell.

Gefällt mir zwar auch nicht, aber schon wie bei AMD ist jetzt auch mit Intel nicht mehr viel mit herkömmlichen OC zu erreichen (Sonderformen Flüssighelium etc. ausgenommen).
 
Na endlich geht bei Intel mal wieder was voran. Danke AMD! Der 8350K sieht imho sehr interessant aus, wenn man meint, für die eigenen Ansprüche reichen 4 Kerne @ 4 Ghz, die man dann auch noch easy übertakten kann. Mich würde spontan interessieren, wie wohl ein 8350K @ stock gegen einen 2500K @ 4,0 Ghz abschneiden würde. Trotzdem irgendwo traurig, wie langsam die Entwickelung in den letzten Jahren voran ging.

Ich würde aktuell sagen:
Office/Internet/HTPC: G4560
Gaming Einsteiger: Ryzen 3, Core i3-Coffee Lake oder G4560
Gaming Midrange/Gelegenheits-Editing/Streaming: Ryzen 5-1600, Core i5-Coffee Lake
Gaming Performance/Video-Editing/Streaming semi-prof.: Ryzen 7, Core i7-7700K und Coffee Lake
Highend/Profi: Ryzen 1950X oder Core-i9
 
Warum Intel so geizig beim SMT ist, kann man nicht erklären. Dieses Festure kostet nichts in der Fertigung aber bringt satt Leistung.
Und fehlender Turbo-Modus bei den i3 ebenso. Die i3 werden also für Gamer wirklich langsamer(!) sein als AMDs 6 und 8 Kerner.

PS:
Aber wie man hier an den „Danke AMD“ Rufer sieht, sind viele so glücklich, dass sie nun einen Coffee Lake mit mehr Leistung nun bei Intel kaufen können. Ich würd also sagen alles richtig gemacht für Intel.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Entwicklung ist definitiv durch das gute Abschneiden von AMDs Ryzen beeinflusst.
Intel hat sicher einen Sechskerner geplant, aber vermutlich eher für die höheren Preis- und Leistungsregionen.
Sechs Kerne als i5? Ich wage zu behaupten, wenn Ryzen nicht gut geworden wäre, hätten wir immer noch einen i5 mit vier Kernen und einen i7 mit vier Kernen + SMT bekommen.
Den i7 mit sechs Kernen gäbe es dann als Top-Modell für jenseits der 500€ ;)

Auf der anderen Plattform wird doch bereits der i7 mit sechs Kernen und SMT für ~350€ angeboten, oder?

Mal schauen, was passiert und wie die Preise aussehen werden. Aktuell scheint mir der Ryzen 5 1600(x) aber immer noch interessanter und bei AMD dürfte ja die Kompatibilität der aktuellen Plattform zu Zen+ gewährleistet sein.
 
Seit AMD am Markt ist, ist der CPU Markt plötzlich wieder wie der Grafikkartenmarkt und man freut sich auf neue Benches. Hatten wir eine krasse Durststrecke die letzen Jahre und jetzt merken wir erst, wie wir gemolken/ hingehalten/ verappelt wurden :(

Unglaublich, wie Intel das Produktportfolio nach unten korrigiert. Ich kann's immer noch nicht fassen, dass bald 6 core i5 kommen :D

Und ich finds auch krass, das Intel grad ans Ende der Fahnenstange gekommen ist mit den neuen Skylakes. Mehr Takt geht langsam auch bei Intel nimmer. Es schreit nach Veränderungen und das ist gut so :)
 
@Thane
Nein, 6-Kerner hat Intel für die Mittelklasse schon seit Jahren geplant, sie haben den Start wegen Ryzen jetzt halt vorgezogen. Aber 6-Kerner für 500€ gibt es doch schon längst, Stichwort S2066. Informier dich mal.:D
 
....okay....wenn Du OC schon so betonst, bei welcher CPU von AMD ist OC denn richtig gut möglich?

Bei allen non X CPUs:

R31200
R51400
R51600
R71700

Alle günstig alle unlocked und ohne Problem auf die X-Versionen oder höher zu bekommen ohne auf bestimmte Mainboards angewiesen zu sein.

Daher sehe ich AMD immer noch sehr gut aufgestellt gegenüber CoffeLake.

Unglaublich, wie Intel das Produktportfolio nach unten korrigiert. Ich kann's immer noch nicht fassen, dass bald 6 core i5 kommen

Wurde aber auch mehr als Zeit der 4C/4T ist einfach tot dem hilft auch der Takt nicht mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=2_fAzBB_oAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt morgen der TR Test?

i5 sind jetzt also i3 ^^
Ohne HT...

Am Ende Entwickelt Intel etwas wie den WattMan von AMD und Schaltet HT per DLC (50$) Frei...
 
estros schrieb:
@Thane
Nein, 6-Kerner hat Intel für die Mittelklasse schon seit Jahren geplant, sie haben den Start wegen Ryzen jetzt halt vorgezogen. Aber 6-Kerner für 500€ gibt es doch schon längst, Stichwort S2066. Informier dich mal.:D

Ja, sechs Kerne gab es auch vorher schon mal in so einem Preisrahmen. Ging mir eher darum, dass man sechs Kerne auch mal für 350€ oder weniger bekommen kann. Das gab es bei Intel vorher nicht.
Und geplant waren sechs Kerne für den Mainstream tatsächlich schon seit Jahren, aber gekommen ist diese CPU nicht. Und den Start hätten die ganz sicher hinaus gezögert, wäre Ryzen nicht gut geworden.
 
@Thane
Nö, das stimmt nicht, Coffee Lake war für den Jahreswechsel geplant eben mit 6 Kernen für 350€. Darüber beginnt bekanntlich die High-End Plattform.
Du hättest wie gesagt keinen 6 Kerner für 500€ gesehen, denn da hat Intel bereits einen. Und zwei Plattformen mit gleichem Preis macht nun wirklich keinen Sinn.
 
Bulletchief schrieb:
Weil sich neue Prozessoren ja auch innerhalb von zwei Monaten entwickeln *augenroll*...
Wie naiv.

Das sind keine neuen Prozessoren, oder doch? Ich meine das sind umgelabelte i5, der Entwicklungsaufwand dürfte sich in engen grenzen halten.
 
Coffee Lake = Kaby Lake in einem anderen Fertigungsverfahren. Nix anderes.
 
Ice-Lord schrieb:
Immer wieder schön zu sehen wie AMD den Markt
umkrempelt und antreibt :)

Nach Jahren der Stagnation muss sogar Intel jetzt
reagieren.

Diese AMD Lobhudelei ist nicht auszuhalten.

Ich bin auch glücklich, dass AMD gerade sehr preiswerte Konkurrenz zu Intel bietet resp. bieten wird. Aber nun Intels "Reaktion" als AMDs Verdienst zu nehmen ist schlichtweg falsch.

Intel hatte bereits seit längerem vor mit dem Coffee Lake Lineup (ENDLICH) mehr Kerne in das Performance/Mainstream Segment zu bringen. Die Folge daraus ist simpel, auch das LowCost Segment muss aufgewertet werden, weil die Lücke sonst zu gross wäre und man diesen Massenmarkt einfach AMD überlassen hätte.
 
Der I3 wird bei 4,0Ghz den I5 8600K ohne Probleme in den meisten Spielen schlagen.
Außerdem hat der I3 0,5MB Cache mehr pro Kern als der I5 8600K.

Ich sehe keinen Grund einen I5 zu kaufen, wenn man reine Gaming Power will.
 
Lars_SHG schrieb:
....okay....wenn Du OC schon so betonst, bei welcher CPU von AMD ist OC denn richtig gut möglich?
Vor allem bei Ryzen 5 1600 und bei Ryzen 7 1700. Realistisch sind bei allen Non-X Ryzen 3700Mhz- 3800Mhz drin, die X-CPUs lassen 50-100Mhz mehr zu. Obendrein bringt schneller Speicher bei Ryzen sehr viel, in Kombination kann man dadurch etwa 25% mehr Leistung erreichen, als Out of the Box. Intel ging auch nur früher besonders gut, einen i7 920 hatte ich von 2,67Ghz auf 4Ghz laufen, allerdings musste ich echt prügeln und er war dann auch nach 3 Jahren kaputt (Dank Garantie aber kein Problem). Aber 50% bekommt man auch heute nirgends mehr, einen i7 7770K bekommt man vielleicht von 4,2Ghz auf 4,5Ghz und dann ist Feierabend mit der Zahnpasta unterm HS.
 
Nein @ gerdb, ich widerspreche mir nicht selbst.
Das Intel Lineup war bisher schon lückenlos... würde man nicht konsequenterweise auch das Lowlevel mit den technischen Errungenschaften bedienen entstünde eben eine.
 
Simanova schrieb:
Der I3 wird bei 4,0Ghz den I5 8600K ohne Probleme in den meisten Spielen schlagen
Ich sehe keinen Grund einen I5 zu kaufen, wenn man reine Gaming Power will.

Na, dann glaub mal schön :)

Die ewig gestrigen geben sich beim Zocken halt mit 4C/4T zufrieden. Mal schauen wie lange du damit glücklich wirst...
 
Zurück
Oben